hi! einfache frage. was ist wohl leichter: zwei 17 liter mdf kisten oder zwei 17 liter gfk kisten die mit etwas mdf verstärkt sind? im prinzip überlege ich etwas platz im kofferraum zu schaffen und mir aus gfk zwei seitenteile für die subs zu bauen. suche aber noch ein paar vorteile die mich davon überzeugen das geld darin zu investieren
hm, das schwer zu sagen... wenn du da 10l Harz draufknallst, hast auch 10Kg gewicht aber ich würde sagen das eine komplette kiste MDF schwerer ist als eine Gebaute aus GFK und bissl Holz drunter.
naja wobei 17l das is nicht viel das fast nix ... ich denk nicht das das ueberhaupt ins gewicht fallen wird. // man beachte das wortspiel.
Hallo! GFK wird wohl wegen der freieren Formgebung ein bisschen leichter sein(Eine Kugel mit gleichem Volumen wie ein Würfel hat eine kleinere Oberfläche); andererseits spielen die Verstärkungen ja auch noch eine Rolle, aber der Unterschied fällt nicht wirklich ins "Gewicht" wie meine vorredner schon sagten . Du solltest dir also lieber Gedanken darüber machen, ob das Gehäuse ehr rundlich oder eckig sein soll. Bei mir habe ich mich für MDF entschieden, alleine schon weil ich nicht wirklich Bock auf das rumgeschleife hatte. Gruß Michael alias Gambit
naja ich wollte ja wenn so seitenteile machen. das geht halt nur effektiv mit gfk. das schleifen ist mir egal, die kosten sind das worüber ich mir gedanken mache ich denke aber ich werde es trotzdem mal in angriff nehmen. ist schon besser wenn man wieder nen kasten bier hinten rein bekommt. immer alles auf die rückbank quetschen nervt auf dauer irgendwie.
<klugscheisser> harz wird eine höhere dichte haben als wasser </klugscheisser> hab mir da auch schonmal gedanken drüber gemacht. Wenns ne eher eckige form kriegt dann denke ich lohnt sich der aufwand mit dem GFK nicht. Du könntest auch teilweise aus mdf und teilweise aus GFK bauen.