Ich fahr den 1.3 mit dem 2V Vergaser (alles Serie) meine mech. Benzienpumpe war def. ich hab eine vom 0.9er Fiesta genommen. Benzin kommt => alles ok. Jetzt ein Problem: Wenn ich etwas länger unter Volllast fahre ( 3-4 min bei 4000 bis 5000 Umin) fängt der Motor an mit ruckeln und geht von der Drehzahl runter auf 2500 - 3000 Umin. Ich fahr dann langsamer weiter oder von der Autobahn runter und dann läuft er wieder. Bei einer Drehzahl von nicht mehr als 3500 Umin kann ich lange Zeit fahren. Bei kurzzeitigem Gas geben ist eine Drehzahl bis 6000 kein Problem. Nur halt länger nicht. wenn ich das Auto aus machen und neu starte ist das Problem wieder weg. Beim Weiterfahren mit höheren Drehzahlen besteht das Problem wieder. meine Vermutung: haben die mech. Benzinpumpen für die größeren Vergaser, der 2V vom 1.3er z.B., ne andere Förderleistung als die Pumpe des 0.9er ? Daß mir der Vergaser die Schwimmerkammer leer saugt und die 0.9er Pumpe nicht hinterher kommt. Bei kleineren Drehzahlen schafft sie das aber. Beim Neustart (Anlassen) füllt die Pumpe die Schwimmerkammer wieder auf, und der Wagen springt an. Beim kurzzeitigem Vollgas reicht der Benzinstand der gefüllten Schimmerkammer aus und der Motor dreht ohne Prob. auf 5000-6000 Umin. Befinde ich mich auf dem Holzweg mit dieser Vermutung oder könnte das mein Prob. sein?
Theoretisch durchaus möglich, auch wenn ich bisher dachte, dass die Pumpen die gleichen wären :gruebel: Steht im Ersatzteilkatalog nix drin? Wie wärs mit einer elektrischen Mitsuba? Die sind fein
Möglicherweise zuwenig Förderleistung. Oder Schwimmernadelventil nicht richtig eingestellt oder defekt.
Nein. Danke trotzdem. Das Auto läuft wie ein Sahnestück. Hab eine passende neue Pumpe gefunden. Hab den Verteiler bei einem Fiesta-verückten Techniker in einer Fachwerkstatt einstellen lassen. Der wohnt bei meinen Eltern in der selben Strasse und hat das nach Feierabend für 40 Tacken gemacht. Gruß und Dank auch an alle hier im Forum, die mir mit Rat und Tat beistanden. :toll: Bis dann denn