Mechanische RSI Stössel mit (scharfer) Hydro-Nocke möglich?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von fiestaracing.de, 26. Juni 2006.

  1. fiestaracing.de

    fiestaracing.de Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    das man die mechanischen RSI Stössel nicht mit der normalen 1.6er Hydro-nockenwelle fahren sollte ergab sich aus anderen Beiträgen.
    Dazu folgende Fragen:

    Worin liegt der Unterschied der mech. Welle und der hydr. Welle begründet? Nur im im Ventilhub oder auch in den Steuerzeiten sowie den Materialeigenschaften?

    Könnte man eine scharfe Hydrowelle (z.B. die einzige Schrickwelle bei Sandtler 086.01 881-02) auch mit mech. Stösseln betreiben? Falls nein, warum nicht?

    Danke Michael
     
  2. TS
    fiestaracing.de

    fiestaracing.de Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ergänzung...

    .......das ganze soll dann auch in den originalen RSI Kopf mit Hydrowelle, wenn nichts dagegen spricht.....
     
  3. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    der unterschied ist der das mit mechanishcwen stößeln höhere drehzahlen möglich sind, man kann problemlos mechanische auf ner serienwelle fahren und auch hyddros mit ner scharfen
     
  4. sergio

    sergio Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Warum willst Du denn RSi-Stössel fahren? Gibt's einen Grund dafür? Mir fallen nur Gründe dagegen ein. Hast Du neue RSi-Stössel? Oder willst Du gebrauchte verbauen?

    Grüsse,

    Sergio
     
  5. TS
    fiestaracing.de

    fiestaracing.de Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Damit sind hohe Drehzahlen möglich.
    Was spricht denn dagegen?
    Ich habe (wirklich) gute gebrauchte Stössel.

    Mein XR2i Rennfifi hat auch die mech. Stössel drin und die haben Bergab (Fuchsröhre) bis jetzt problemlos ca. 8250-8300 U/min ausgehalten (i.V.m. Cup-Steuergerät ohne Begrenzer). Wobei ich diesen Kopf nicht selbst gebaut habe, der war drin.

    Für den Strassen XR2 möchte ich jetzt einen Kopf bauen der dem anderen ähnelt…nur auf RSI Basis mit Vergasern und der anderen Zündung halt.

    Dann habe ich ein "Plan-B" Auto falls der andere den Geist aufgibt oder kaltverformt wird.

    Michael
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Mechanische Stößel kann man mit jeder Nockenwelle fahren, Hydros NUR auf einer Hydrowelle. Der Grund dafür ist die Form der Nocken, die ein Aufpumpen der Stößel verhindern!

    @HH: Nicht jede "scharfe" Nockenwelle ist also mit Hydrostößeln verwendbar!

    Die RSi-Stößel und -Welle gibts theoretisch nicht mehr neu. Die Stößel haben noch dazu den kleinen Nachteil daß sie öfters nachgestellt werden müssen im Vergleich zum Nachbau vom Richter mit Kontermutter.

    8000+ ist für einen CVH-Kopf mehr als viel, bin mal gespannt wie lange der das mitmacht...

    www.dbilas.de verkauft 20 oder 30 verschiedene Straßen/Sport/Rallynocken für den CVH... da sollte eine passende dabei sein...
     
  7. TS
    fiestaracing.de

    fiestaracing.de Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Jau,
    das tut schon weh beim Zuhören und ich habe meistens bei ca. 8100 gezuckt (u.a. wegen dem netten kleinen Linksknick in der Bahn :oops:), mein Kollege war da gnadenloser, der hat immer voll draufgehalten :evil:.

    Na ja, bis jetzt hat er ein 24h-Rennen und 5-6 Langstrecken gehalten.
    Wird sehr selten genutzt das Auto und dann hat er die Belastung ja nur ca. 6 mal die Stunde....aber ehrlich gesagt, ich rechne auch irgendwann damit....deswegen auch "Plan-B".