Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Es geht um folgendes: Wir haben momentan eine 1000er DSL leitung von der Telekom. Nur das ist extrem langsam und ich hätte gern was schnelleres. DIe bei der Telekom sagte mir das das bei uns aber nicht möglich sei. Bei anderen Anbietern scheint es aber zu klappen zumindest wenn ich da nen Verfügbarkeitschek im inet mache. Nur was stimmt jetzt? Hab auch keine Lust jetzt zu wechseln und das die mir hinterher dann sagen geht doch nicht.... Was meint Ihr?
Die meisten Anbieter nutzen die Leitungen der Telekom. Demnach hast du bei denen die gleiche Signalqualität wie bei der T-com. Wenn du Glück hast ist also evtl 1500 möglich, aber eher unwahrscheinlich. Arcor nutzt eigene Leitungen, hier könntest du Glück haben (wenn ich mich nicht irre). Kabel Deutschland und alle Kabel Inet Anbieter gehen über das TV-Kabel. Hierbei nimmt mit der Entfernung vom Knoten die Signalqualität nicht ab, d.h. du hast, wenns Kabel INet bei dir gibt, die maximal mögliche Bandbreite verfügbar.
Bei mir war über ADSL auch nur max. DSL 3000 verfügbar. Als es hier anfing VDSL zu schalten habe ich umgestellt und seitdem auch wirklich die volle Bandbreite(50000) zur Verfügung. Ist nicht ganz günstig. Habe es aber nicht bereut umzusteigen.
solltest du umsteigen, lass dir die versprochene geschwindigkeit schriftlich geben. kommt allzuhäufig vor, dass die die geschw. nicht bringen und habe gerade noch von einem gerichtsurteil gelesen, dass zugunsten des verbrauchers gesprochen wurde.
Alles klar danke für eure Tipps. Dann werd ich mich mal bei den Kabelfirmen umsehen. Hat da auch schon jemand erfahrungen mit gemacht? Was gibts denn noch ausser Unitymedia?
Je nach gegend gibts da: unitiymedia Kabel Deutschland Kabel BW Mit Kabel Deutschland hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Als es das gerade neu gab, zum teil auch 12Mbit gehabt und 6 bezahlt Jetzt sinds einfach volle 6Mbit... man kriegt das, was man zahlt. Jedoch Telefon über Kabel ist fürn A... Nachbarn haben nur Probs damit...
Wohnst Du auch eher ländlich? Ich kenne das leider auch. Wir haben hier nen 1000er DSL von der Telekom, welches aber nur ~400 zur Verfügung stellt. Das hat man uns aber auch zuvor gesagt. Haben auch schon überlegt zu wechseln,aber es macht keinen Sinn weil alle anderen Anbieter über die Telekomleitung gehen müssen. Die versprechen zwar das mehr drin ist, aber unser Nachbar hats probiert. Gewechselt und nun bei einem anderen Anbieter genau das selbe lahme Tempo. Ihm wurde mindestens DSL2000 zugesagt und effektiv bekommen hat er wie vorher nur ~400
Wie oben schon erwähnt, die Leitungen geben nur ein gewisses Maß an Geschwindigkeit her. Bei der Telekom ist man meist so ehrlich und verkauft nur die Geschwindigkeit die möglich ist. Viele andere versprechen 16 mbit und liefern dann oft genug nur sehr wenig, manchmal nur 1 oder 2. Wenn die Telekom mit 3 mbit liefert kann es sein, daß andere Hersteller etwas mehr schaffen, weil sie aufgrund anderer Technik minimal mehr durch die Leitung schicken. Wunder kann man da aber nicht erwarten. Einen sehr aufschlußreichen Artikel dazu gbits unter wikipedia.