mehr leistung aus 1,6 16V?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Shadowman, 4. Juli 2007.

1. Shadowman

Shadowman Gast

es gibt ja beim 1,8 16V die möglichkeit einige teile vom 8V oder sowas einzubauen um mehr leistung raus zu bekommen. vielleicht warens auch andere motorvarianten...da bin ich mir nicht ganz sicher.

gibt es relativ günstige möglichkeiten ein kleines bisschen mehr aus nem 1,6 16V rauszuholen ohne einen motorumbau zu machen?

2. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

Das war kein 8v,sondern es gibt den 1.8l 16v einmal mit 105PS und einmal mit 130PS und man kann verschiedene sachen von der 130PS variante an den 105PS Motor schrauben,weil das wohl der gleiche motor ist.Am günstigsten wird wohl nen superchip über ebay sein,oder vielleicht bringt es was das Steuergerät vom 1.8l 16v dran zu hängen,aber weiss nicht ob das geht.Ansonsten kannste nur bissel was günstig bewirken über die Ansaugung,große Drosselklappe und LMM.

Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2007
  3. fl4m3

fl4m3 Forums Inventar

Günstig Leistung rausholen ist nicht.... Entweder Motor umbauen oder damit Leben, alles andere wär zu teuer

4. TS
    Shadowman

Shadowman Gast

also...was ich machen könnte:
    scharfe nocken
    große DK+LMM
    geändertes ansaugrohr

was ist das denn für ein "superchip"? davon hab ich noch nichts gehört

5. Maica

Maica Forums Inventar

Fächerkrümmer,Metallkat und Auspuffanlage,Kopfbearbeitung sprich polierte/vergrößerte Kanäle haste vergessen :lupe:

6. Dompe

Dompe Forums Weiser

Es geht hier um billig. Ich vermute mal die Kopfbearbeitung alleine wird schon zu teuer sein.
    Elaxer hatte die große Drosselklappe vom xr2i 16 V drauf (130 PS) und hatte mit Fäscher auf dem Prüfstand glaube 98 PS.

Grüße Dominik

7. TS
    Shadowman

Shadowman Gast

Fächerkrümmer überlege ich mir...optimiert ja den abgasabtransport...

Metallkat...was genau bringt der? kostenpunkt?

komplette auspuffanlage werde ich sein lassen. der wagen hat erst ne neue serien auspuffanlage bekommen...also vererst mal nicht...

die habe ich auch nicht vergessen...bloss das ist mit mehr steuern verbunden etc und der kosten -> nutzen faktor ist zu groß

meine frage zum superchip wurde leider noch nicht beantwortet

8. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

9. TS
    Shadowman

Shadowman Gast

wenn ich den vergrößern lasse, sodass er einen größeren hubraum hat, kostet das automatisch mehr steuern

10. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

Ja nur ne Kopfbearbeitung hat nix mit Hubraum vergrößerung zu tun sondern die Kanäle werden erweitert,da wo Luft rein kommt und da wo die Abgase raus gehen.Das was du meinst ist den Block aufbohren lassen,was aber schwachsinn wäre weil man dann auch gleich auf nen 1.8l umbauen könnte,das wäre langlebiger und noch günstiger.Bietet auch gerade einer alles an zum Umbau für 300.

11. TS
    Shadowman

Shadowman Gast

ne aber den komplett umbau spass werd ich sein lassen.
    die kanäle vergrößern lassen werd ich mir dann auch mal überlegen

12. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

...wobei "komplett umbau spass" auf sicher billiger ist als ne Kopfbearbeitung und zudem mehr bringt. Der Aufwand vom 1.6er 16V zum 1.8er 16V is ja verschwindend gering, alle Halter, Servo und Bremsanlage und Auspuff passen ja einfach so.

13. TS
    Shadowman

Shadowman Gast

ja das mag sein...bloss ohne bühne und garage sieht das auch wieder anders aus...und die eintragung etc.
    und wenn würd ich nicht auf nen 1,8 umrüsten sondern eher auf nen 1,6 turbo

14. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Mehrleistung aus nem 1.8er bekommste einfacher und billiger eingetragen als Mehrleistung aus nem Motortuning. Das Argument Du hättest keine Garage und deswegen mehr Kohle für weniger Mehrleistung ausgeben zu wollen is einfach Kappes.

15. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

Zylinderkopfbearbeitung lohnt sich beim 1.6er nicht. Ventile und Kanäle sind kleiner als beim 1.8er. Wird eher kucken ob man nicht durch mechanische Bearbeitung einen 1.8 Zylinderkopf oder ein Focus Zylinderkopf drauf bekommt.

16. TS
    Shadowman

Shadowman Gast

nein das war so gemeint, dass es kompletter motorumbau schlecht möglich ist, da ich keine garage habe

17. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Einen Tag Mietwerkstatt samt Bühne und Werkzeug......

18. sergio

sergio Forums Semi-Profi

Das ist aber gefährlich, da kann viel schiefgehen - wenn Du dann da stehst und Irgendwas nicht passt, oder fehlt, oder... Aber Du musst die Bühne räumen - oder bezahlen, kann teuer werden.

Grüsse,

Sergio

19. shufl

shufl Forums Weiser

Kann man auch auf der Strasse machen, bei Sonnenschein!!!!:engel:;-)

20. Voßy

Voßy Forums Fortgeschrittene(r)

In der Nähe von Köln gibt es doch bestimmt ne Menge Leute die ne Garage haben und auch bestimmt gewillt sind dir zu helfen. Würd auch ehr zu nem Motorumbau pledieren.