Mehr Leistung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Fiesta68, 28. Oktober 2014.

  1. DJShadowman

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    Jo, Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Klar, daß bei Zwangsbeatmung mehr geht als mit P.amb, wozu also überhaupt der Post daß das beim Focus so gut ging ??
     
  2. AXL

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    Worauf willst du hinaus ? was hat das mit Turbo oder nicht zu tun ? wieviele Benziner ohne Turbo werden gechipt ? klar mit Turbo geht es leichter, den Focus habe ich deshalb als Bsp. genommen weil zwischen 75 und 90 Ps. nur die Software anders war, deshalb bin ich davon ausgegangen das es beim Fiesta auch so ist, Ford wird nicht für einen Motor 3 verschiedene Ansaugbrücken und Drosselklappen und was weiss ich noch alles herstellen oder ? ;)
     
  3. XR2

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    daß man jedem aufgeladenen Motor über mehr Ladedruck recht einfach mehr Leistung entlocken kann. Ohne dafür etwas an den Anbauteilen zu ändern. Bei alten Ladern war das auch ein sehr einfacher und billiger Eingriff. Mußte man nur das Wastegate später öffnen lassen und dann die Software anpassen. Heute geht das alles übers Steuergerät. Bei Saugmotoren ist das schon schwerer, weil es da keine solche Möglichkeit gibt. Da bleibt nur die Software alleine und damit läßt sich halt wesentlich weniger rausholen.

    lol
     
  4. DJShadowman

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    Ganz genau, Äpfel mit Birnen vergleichen eben.
     
  5. DJShadowman

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    Dann schau mal wie aus dem 1.8er Zetec 105/115/130 PS geholt werden, aus dem 2.0er 131 und 136PS etcetcetc.

    Wieso sollte Ford es VW/Skoda nicht gleich tun ?
     
  6. 404

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    Beim 1.25er tun sie das auch nicht. Da gibt es einen Satz Anbauteile am MK6, mit dem man eben auf 75PS kommt.
    Dann gibt es für den gleichen Block einen Satz Anbauteile für den MK7, mit dem 80PS erreicht werden und eine gedrosselte Variante mit 60PS und anderem Getriebe für einen anderen Kundenkreis.
    (Und noch für den MK4/5, ebenfalls 75 wenn ich mich nicht irre)


    Bei Turbomotoren wie von XR2 erläutert. Hatte das mal bei einem 2.0 TDI (in einem Altea), da war der Unterschied 150->170PS nur Software. Nach dem Update pfiff der Turbo schon bei etwa 1400 Touren los, anstatt 1700. Minimale Ladedruckerhöhung, Wastegate, etc. machen da schon viel Unterschied. Kraftstoffart ist da zweitrangig, auch beatmete Benziner (Ecoboost, TFSI, etc.) haben da viel Spielraum.

    Beim Saugmotor bekommt man Leistung per Software fast nur über die Verdichtung, sprich Steuerzeiten anpassen, wo man recht schnell im Bereich von teurerem, klopffesterem Kraftstoff (98/100 Oktan) ist, um die Steigerung zu erzielen (sonst stellt sich der Klopfsensor quer und man gewinnt nix)
     
  7. DJShadowman

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    Und die NW lassen sich leider auch selten per Software einstellen, ausser man hat Vanos etc. was das zulässt.
    Einspritzzeit und Zündzeitpunkt wie der Suhechip der sich ohne Prüfstand garnicht bemerkbar macht bei klassischen Saugern.
     
  8. Boodoo

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    Natürlich gibt es Beispiele, bei denen der Motor rein softwaremässig gedrosselt ist. z.B. im BMW 125i. Da lässt sich durch einen Saugerchip dann rund 80 PS. Bei Ford 1.25 ist es wohl nicht so.
     
  9. XR2

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    Bis jetzt ist das beim 1,25er im aktuellen Modell reine Spekulation. Bisher hat sich noch niemand die Mühe gemacht, die zugehörigen Teile zu vergleichen.

    Wenn das Prüfstandsprotokoll echt ist, das damals ich glaube von einem Holländer angefertigt wurde, dann ist die Leistungskurve 60 PS-Variante bis ca. 4000 U/min völlig identisch mit der der 82 PS-Variante und bleibt dann konstant bei 60 PS, während die Kurve des stärkeren Motors weiterhin kontinuierlich bis 82 PS ansteigt. Heißt: der Motor mit 60 PS wäre gedrosselt.

    Der Motor hatte bei Einführung im 96er Fiesta 75 PS. Wieviel der - in Deutschland nicht verkaufte - 02er Fiesta hatte, weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf. Es ist aber davon auszugehen, daß die 82 PS die Standardleistung sind, wogegen die 60 PS eher die gedrosselte Variante. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist es zudem billiger, beide Motoren mit gleichen Teilen auszustatten und einen dann zu drosseln. Und heutzutage ist das dank elektronisch angesteuerter Drosselklappe mehr als einfach. Bis 4000 U/min die Öffnung komplett freigeben und dann zurückfahren.

    Deckt sich auch mit meinem subjektiven Fahreindruck des Motors. Und ist auch viel sinnvoller als die Drosselklappen der alten 1,3er Endura-Motoren, die pauschal nicht ganz geöffnet haben.
     
  10. pat.zet

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    Aber selbst mit Vanos geht mit sport nocken viel mehr und ist zudem sehr sinnvoll habs selbst versucht 2,8l mit nocken individual software, grosser brücke , Sauger tuning von 192 auf 245 PS ............. und mehr drehmoment über den ganzen bereich !
    Daher werde ich dem kleinen Rocam halt auch mal unter die Arme greifen ;-))
     
  11. DJShadowman

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    Nachts ist es kälter als draussen, und der Hund hört viel Besser.

    Sicher gehen Sportnocken mit Vanos besser solange der Hub erhöht wurde, mir ging es jedoch darum daß sich bei Benzinmotoren die das NICHT haben mit Software nicht viel machen lässt.

    Gleich kommt noch einer vom TractorPulling und sagt seine Hubschrauberturbine läuft mit Methylalkohol besser als mit Radiergummis. Maaan.
     
  12. XR2

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    Auch wenn ich gleich wieder der Ketzerei beschuldigt werde...

    Eine variable Nockenwellenverstellung hat auf die Maximalleistung mal grundsätzlich keinen Einfluß.

    Und abgesehen davon... VANOS ist ein System der Marke mit dem Propeller und ein eingetragener Markenname. Findet man in einem Ford eher selten.
     
  13. 404

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    Ford hat an der Stelle das (garnicht so unähnliche) Ti-VCT, was aber auch in keinem Fiesta MK6 und auch sonst bei keinem Modell mit 1.25 oder 1.4 Duratec zur Anwendung kommt. Also auch hier eigentlich kein weiterer Diskussionsbedarf.
     
  14. DJShadowman

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    So siehts aus.:ja:
     
  15. XR2

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    Dessen bin ich mir bewußt. Wollte nur kurz die Zusammenhänge Nockenwellenverstellung - Maximalleistung darstellen.
     
  16. 404

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    Dass DU das weißt, war mir klar ;) Wollte nur die Ford-Alternative zum VANOS in den Raum werfen - die genauso wenig Einfluss auf die Maximalleistung hat.
     
  17. pat.zet

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    Hallo
    zum Thema Leistung ich hab bei unserem 1300 er Rocam eine 260 ° Steve Wyndham Racing Sportnocke eingebaut , der Motor zieht in den Gängen 1,2,3 sauber von 2000 u min - 6000 u min durch in den oberen Gängen fehlt halt der Hubraum .......
    Guter Leerlauf , keine nennenswerten Einbusen vom drehmoment.
    BAB V max auf der A5 zwischen Zeppelinheim und Weiterstadt rausgefahren 182 KMH 5. gang 4900 U min ( bereifung 195 /50 15 felge 6,5 x15 zoll ) vermutlich muss man da 10 Kmh abziehen was die Anzeige betrifft ........
    Am wochende bin ich mal ein wenig im taunus rumgetobt, Feldberg, Schmitten, Arnoldsheim , da hat es auch spass gemacht sicher wäre ein gemachter ST noch spassiger aber den haben wir halt nicht ......
     
  18. XR2

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    Hauptsache Dir machts Spaß.

    Ich weiß was ein serienmäßiger ST kann. Ist in Ordnung. ;)


    P.S.: Grill schon eingebaut?
     
  19. pat.zet

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    Hallo Ja lackiert un dverbaut schaut gut aus
    [​IMG]
    NA wenns ich eilig habe nehm ich meinen e36 328 Tii ;-)
     
  20. XR2

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    328 tii?

    Beim E36 gabs einen 318 ti oder einen 323 ti...?

    Aber auch bei dem Auto geht halt nix über die Topmotorisierung. Und der M3 kann was. Ist toll zu fahren. ;)