mehr Licht im Kofferraum

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von mito, 13. Dezember 2008.

1. mito

mito Forums Neuling

Hallo,
    nachdem ich im Forum schon viel gelesen und gelernt habe, kommt auch mal ein (wenn auch unspektakulärer) Beitrag von mir :ja:
    Mich hat die schwache Kofferraumbeleuchtung genervt. Also fix bei ebay zwei Standlichtfassungen und passende Standlicht-LED gekauft und fertig ist ein strahlend heller Kofferraum. Wenn ich meinen schwarzen Edding wiederfinde, mache ich die Fassungen auch noch schwarz.

[​IMG] [​IMG]

Bei Bedarf poste ich auch gern die Artikelbeschreibung von ebay, wußte nur nicht ob so was als "Werbung" gern gesehen wird.

2. Backy

Backy Gast

muss für mich nicht unbedingt sein, ich finde die fassungen ein wenig :übel:

ich hab mir auch schon nen bisschen überlegt, wie ich da nen bisschen sonne reinkrieg

vielleicht ne led leiste einbetten in die hutablage oder so, mal schauen

erstmal ist die fussraumbeleuchtung dran :)

3. TS
    mito

mito Forums Neuling

Das ist wohl wahr, schön sind die nicht. Aber die Fotos sind von unten geknipst. Wenn man vor dem Kofferraum steht und reinguckt sieht man die nicht. Man sieht ja auch die Originallampe nicht. Außerdem male ich sie ja noch schwarz an. Hier galt aber eindeutig "Form follows function" :D

4. Backy

Backy Gast

stimmt, find ich aber gut diese idee

leuchten die denn auch genug aus oder werfen die nur nen spot auf eine stelle?
    ich hab hier ne led leiste gekriegt, die haben nur nne 90° abstrahlwinkel

die hab ich probeweiser mal angeschliffen, dann wurde er augenscheinlich größer

... denke ich zumindest

5. fofimk6

fofimk6 Forums Neuling

hab mich neulich auch schon über die migriere beleuchtung im kofferraum aufgeregt. hab mal geguckt. auf der gegenüberliegenden seite gibs die aussparung auch für die lampe. theoretisch muss man sich nur nochmal ne zweite lampe besorgen. die aussparung "raussägen", verkabeln und fertig. würde dann sogar noch original aussehen. aber ich hab die befürchtung, dass da trotzdem nicht die lichtausbeute optimal sein wird.:think: naja nur mal so als anreitz :B

mfg :peace:

6. Schueddi

Schueddi Gast

Dann machst halt andere Leichtmittel rein - LEDs z.B.

7. p4ddY

p4ddY Gast

So hab ichs gelöst, 36 orangene LEDs in ein Plastik L Profil und dann an die Hutablage, durch das L Profil leuchten die LEDs dann auch in den Kofferraum und dahinter aus dem Auto raus.. Ausleuchtung 1a.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Dezember 2008
  8. Backy

Backy Gast

bilder :D

9. p4ddY

p4ddY Gast

Qualität is zwar sch.. aber egal:
    der Kofferraum, bei Nacht
    oben die Leiste, unten meine Innenraumleuchte

10. TS
    mito

mito Forums Neuling

Die LEDs leuchten absolut breit. Sind so komische Dinger, die auch als Blitz an den neuen Fotoshandys dran sind. Ein ca. 1 cm Durchmesser großer gelblicher Fleck der irre hell und breit leuchtet. Wollte die eigentlich als Stadlicht einbauen, habe aber mangels Zulassung gekniffen :(

Naja, Hutablage war mir nix. Wie machst Du denn das, wenn Du die mal rausnimmst? Hast Du da Stecker eingebaut?

11. Backy

Backy Gast

zwei sachen meinerseits, jetzt seh ich gar nicht, wo du die leiste hingemacht hast :D

ist dir vorne am rand oder wo ist die? sieht auf jeden fall schick aus, nur kriegst nciht mal mehr
    nen kasten pils rein wegen dem sub -___-

zweite sache ist, was ist das für ne lampe in der deckenleuchte?
    da jetzt bald die fussraumbeleuchtung reinkommt, muss ich mich auch mal umsehen,
    was ich bezüglich der deckenleuchte machen muss

die leds darin sehen ja ganz praktisch aus
    hast du vielleicht nen link zu denen oder kannst mir was drüber erzählen?

danke schonmal

12. p4ddY

p4ddY Gast

Nein ist noch kein Stecker dran, wenn ich die Ablage rausnehme, klemm ich das Kabel kurz an der Leuchte ab. Die leiste ist ~10cm vom hinteren Rand der Ablage angebracht. Bei Gelegenheit werde ich mal ein Foto machen..
    Kasten Pils würde noch reinpassen neben den Sub, aber da fühlt sich derzeit die (bald 2) Endstufe wohl.. Aber das brauch ich auch nicht.. Wofür hat man ne Rückbank? :D

Die Deckenleuchte hab ich selbst gemacht.. Sprich: Lochrasterplatine zersägt, bis sie in die Lampe passt. Danach hab ich 40 Superflux LEDs auf die Platine gelötet. Von der Leuchtkraft her hätte es eine schon locker mit der Serienbirne aufnehmen können, aber ich hatte gerade Zeit dafür. Hell macht sie das Auto auf jeden Fall.. Reingucken kann man nicht mehr wirklich, aber das will ich ja auch gar nicht. :)

13. Backy

Backy Gast

ah ok, von solchen sachen wie widerständen, relais und sowas halte ich mich fern

dann muss ich cyber mal fragen, was er da oben drin hat

14. Schueddi

Schueddi Gast

... oder den Schüddi :peace:

Ich hab diese hier verbaut:
    http://cgi.ebay.de/42mm-2watt-LED-S...ryZ57318QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hab sogar noch ein schlechtes Bild von:

Das ist ein richtig weißes Licht und es ist heller das das originale. Klar sind die etwas teurer als normale LEDs aber es lohnt sich auch. Hatte glaub so ziemlich alles verbaut aber an die kommt nix ran. Daher hab ich sie auch im Standlicht.
    Sind hell, streuen weit und sind einfach nur weiß!
    Wirkt ziemlich edel wenn man das Auto aufmacht und die Sitze schön leichten. Will wirklich keine Werbung machen aber die meisten, die die bei mir gesehen haben fahren jetzt auch damit rum.

15. TS
    mito

mito Forums Neuling

Habe noch mal ein Bild gemacht. Da sieht man gut, dass die fast 180° abstrahlen (Lichtkegel nach oben) und der Kofferraum schön helle ist.
    Genau dort habe ich auf Schueddis Anraten hin ja auch meine LEDs gekauft. Wirklich superhell.
    Was ich mich wundere. Hast Du in der Deckenleuchte vorn wirklich eine Soffitte drin? Ich habe in meiner Lampe die normalen Standlichtbirnchen drin, mit so 'nem komischen Plastesockel als Adapter.

16. Schueddi

Schueddi Gast

Da gibt es wohl unterschiedliche Ausführungen. Re-importe haben z.B. nichtmal Leseleuchten verbaut soweit ich weis.

17. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

jop da haste recht!:ja:

18. TS
    mito

mito Forums Neuling

Dann brauche ich mich bei meinem Pizzablech ja nicht zu wundern. Da war nämlich auch nur eine normale Lampe drin. Aber zum Glück passte die hintere Leuchte aus unserem Mondeo genau bei mir rein. Da haben meine lieben Kleinen im großen Auto jetzt Pech :zunge3: :hrhr:

19. Falti90

Falti90 Gast

du schueddi, sag mal ich weiß jetz nich ob ich mich täusche, aber ich denke, ich hab bei mir ne 44mm led-sofitte rein gebaut, oder sind da nur 42er drin?
    passt das denn ohne probleme?

lg

edit:hab gerade gesehen, dass in der artikelbeschreibung steht, dass es von 40-44 mm passt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Dezember 2008
  20. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Ausserdem kannste die Kontaktbleche hinbiegen, dass es passt ;)