Mehrleistung aus 1.1er - Part II

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Mk2 16V, 6. Mai 2006.

  1. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

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    Jo. Das is der Kai. Hier im Forum heisst er auch manchmal Axel. Je nach Tagesform.

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    Wir haben Kais Kasperkiste im vergangenen Jahr einer Reihe von Belastungstests unterzogen...

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    ... eine Motorhaube gebaut mit Astra-Luftlöchern und verlängerter Nase, eine XR2i-Front mit Golflippe, ...

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    ... die Heckklappe gecleant, ein XR2i-Heck mit Golf-Diffusor passend zur Front und nicht zuletzt die Seitenschweller und Radlaufverbreiterungen vom XR2i an den 5-Türer dranoperiert.

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  2. TS
    Mk2 16V

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    Aber wie das nunmal so ist mit optisch aufgewerteten Fiestas... die gefühlten 40 PS sind nich wirklich die Macht auf dem Asphalt. Kai hat nen Schnäppchen bei eBay gemacht, und das obendrein unweit von meiner Haustür. Wir also flugs hin und für 220 Euros abgeholt die Rostlaube.

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    Nachdem wir alles was uns brauchbar erschien abgeschraubt hatten, haben wir kurz über einen TopChop-Umbau nachgedacht...

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    ... aber diese Idee auch sehr bald wieder verworfen. Die Achsen müssen noch unterraus.

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    Der Tank hat sich echt gewehrt. Ich hatte in der Zeit schon die vordere Hälfte geschreddert und dunkel wurde es auch schon. Ich bin der festen Überzeugung die Nachbarn hassen uns für solche Aktionen.

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    Das ist der Rest. Alles was wir nich für das weitere Verfahren brauchen gabs hier im Teilemarkt und danach bei eBay.

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  3. TS
    Mk2 16V

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    Soweit bis hierhin. Wir machen in den nächsten Tagen Bestandsaufnahme und ne Liste was noch fehlt. Den Block ...

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    ... und den Kopf bringe ich die Tage zu meinem Motorenguru zum durchchecken. Man beachte die Anordnung der Gussringe an den Nockenwellen zur Kennzeichnung der 96kW-Variante.

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  4. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Schön macht ihr dat, Thomas :)
     
  5. TS
    Mk2 16V

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    Kais Möhre is seit Monaten übern Tüff raus und der Schisser traut sich kaum noch damit rumzufahren. Ein Querlenker und ein Radlager und das Kreuzgelenk der Lenkung sind im Sack. Mein Vorschlag war alles in einem Rutsch zusammen mit dem Motorumbau zu machen, aber der Kai hat ja fast nie Zeit und braucht den Wagen zudem im Moment täglich. Daher der Plan den Wagen jetzt erstmal neu zu tüffen und den Motorumbau so gewissenhaft wie möglich vorzubereiten damit es dann am Tage X so schnell wie möglich durchgezogen werden kann.


    Dies der Plan für heute (das Kreuzgelenk hab ich vergessen mit hinzulegen):

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    Wir behalten die Querlenker, Achsschenkel, Antriebswellen und Spurstangenköpfe vom Faceliftmodell bei und rüsten an der Vorderachse nur den Stabi nach. Innenbelüftete Bremsen waren an dem Wagen sowieso schon ab Werk dran und nen Fahrwerk mit Aufnahmen für die Koppelstangen hat ja jeder halbwegs sportliche ambitionierte Fahrer ohnehin am Start. Fahrwerk is auch gleich das Stichwort. Die Halter an den Weitec-Dämpfern für die Bremsschläuche kollidieren mit den Koppelstangen vom Stabi an der markierten Stelle.

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    Wir haben besagte Halter kurzentschlossen abgesägt und die geschraubten Bremsschlauchhalter vom 16V montiert. Passt supi. Mit der gepimpten Vorderachse besucht der Kai erstmal den Onkel vom TÜV Nord.

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  6. McNugget

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    Eh, wie ist das beim Facelift, denn laut meinen Informationen ist der 16V vom Werk aus wegen der Werkstieferlegung nen Stück breiter konstruiert. Wenn ihr jetzt die Querlenker vom Facelift und vor allem die Achsschenkel drin lasst, passt das dann alles feini?
     
  7. Maddin

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    Die querlenker (oder wohl eher die traggelenke) sind beim 16V länger was einen negaiven sturz bewirkt. Wenn man die kiste mit den normalen querlenkern 50-60mm tiefer legt hat man werte wei beim serienmäsigen 16V.
     
  8. Dompe

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    :lupe: Da schleift doch nicht etwa ein Reifen am Platik? Das wird den TÜVer sicherlich auch freuen.

    Greetz Domp0r
     
  9. Marxi

    Marxi Forums Inventar

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    mit 6 mann im auto ..thomas seiner großen zange ,schleift da jetz garnix mehr ^^


    p.s. die anderen 3 (?) prüfer haben sich auch gefreut ,nä kai :kicher:
     
  10. TS
    Mk2 16V

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    Jo. Der Block und der Kopf sind aus der Motorenschlosserei zurück. Block vermessen, Zylinder gehohnt, Kolbenringe neu, Kopf vermessen, geplant, Ventilschaftdichtungen neu, Ventilsitze nachgearbeitet, Nockenwellen vermessen und Hydrostössel geprüft. 410,- Euros dafür. In der Zwischenzeit haben wir nen Masterplan geschmiedet und waren einkaufen. Ich habe irrwitzige 65 Euros inklusive Händlerprozente bei Ford abgedrückt für diese Teile: :glotz:

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    Der Dichtungssatz hier ausm Teilemarkt für 77 Euros hat Kai den finanziellen Arsch gerettet. Der Listenpreis bei Ford übersteigt das dreifache. Bis auf eine einzige kleine Papierdichtung is alles dabei (Ventilschaftdichtungen und die Nockenwellensimmeringe schon nicht mehr aufm Bild):

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    Den restlichen Krams wie Zahnriemen und Wasserpumpe und so hab ich dann im Zubehör bestellt. Die Rechnung hab ich noch nich, den Preis reichen wir in der Gesamtkostenaufstellung nach.

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    Also los. Ich hab den getriebeseitigen Kurbelwellensimmering in Position gebracht - ohne das laut Ford nötige Spezielwerkzeug übrigens - während . . .

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    . . . Kai in guter Hausmädchenmanier geputzt hat. Und zwar die Ölwanne. Guter Job. :herz:

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    Dann die gereinigte Ölpumpe und die neue Wasserpumpe samt neuer Führungsrollen in Position:

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    Während Kai weiter so irgendwelche Kleinteile vor sich hinputzt hab ich das Thermo-Distanz-Einspritzleistenaufnahme-Dingens montiert. Hat das Teil nen Namen?!

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    Now we come to the Pay-Off. Kopfdichtung drauf . . .

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    und den Kopf und dann die Nockenwellen hinterher. Bis hierhin für heute.

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    Joa, das Auto is mit diesen Achsschenkeln ja vorher auch schon rumgefahren... :wink:



    Doch, tuts. Kai sacht das muss so sein. :dön:
     
  11. Dompe

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    Ok dann wird es wohl richtig sein :konfuzi:
     
  12. Polar

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    weiter weiter, geil geil.

    is ja wie ne step-to-step anleitung zum motorumbau^^
     
  13. Chilli_jbs

    Chilli_jbs Forums Inventar

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    mag nich einer ma sowas für "puma in fiesta" machen
    dann kann ich das auch bissl gebrauchen :p
    und nich nur angucken und mich drüber freuen
     
  14. TS
    Mk2 16V

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    Weiter im Text. Rechts nen Krümmer mit Impulsluftsystem, links ohne. Das Mistding hat sich fies eineinhalb Stunden gewehrt. Die Verschlussstopfen sind übrigens die gleichen wie die vom Öleinfüllloch beim B5-Getriebe.

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    Ich hab dann - während Kai weiter vor sich hin geputzt hat - den Zahnriemen montiert, diesmal ganz ohne Anleitung, die kennt ihr ja ohnehin noch vom letzten "Mehrleistung aus 1.1er"-Thread auswendig. (@Anka: Ja, die Schrauben der hinteren Zahnriemenabdeckung unter den Nockenwellenrädern habe ich besonders motiviert angezogen!) Motorhalter, Drehmomentstütze, Zündspule und Thermostatgehäuse sind auch schon wieder dran.

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    Was heisstn hier "is ja wie"??? Das IST ne Anleitung zum Motorumbau.



    Jap, von meiner Seite aus gerne.
     
  15. TS
    Mk2 16V

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    Im wesentlichen haben wir heute Teile sortiert, ein Haufen nutzlose Teile, ein Haufen doppelte und dreifache Teile, ein Haufen Teile die wir erst zum eigentlichen Umbau brauchen und ein Haufen Teile, den Kai nach Hause mitnimmt zum optischen Aufbereiten - um mal nicht "putzen" zu schreiben. :D

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  16. Dompe

    Dompe Forums Weiser

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    Also Kai ich weiß jetzt auch wie dein Haus aussieht nachdem du ja so gut putzen kannst :konfuzi:

    Da freut sich die Freundin :p
     
  17. Axel04

    Axel04 Gast


    Glaub mal, nach dem ganzen geputze fasse ich nie wieder etwas an, was auch nur annähernd mit putzen zu tun hat :konfuzi:
     
  18. Enki

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    Schöne Bilder, gute Beschreibungen, tolles Projekt - ein klasse Thread! Ich freue mich auf die Fortsetzungen... und die Ölwanne ist echt supi gewienert :)
     
  19. helge

    helge Forums Semi-Profi

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    Ich hab meine vorgereinigte Ölwanne in den Geschirrspüler getan. Nach 2 Vollwaschrunden sah die auch so aus.
    Und Zeit für was anderes hatte ich auch noch. :stricken:
     
  20. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

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