Mehrleistung aus 1.1er - Part II

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Mk2 16V, 6. Mai 2006.

  1. st3v3n

    st3v3n Forums Profi

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    echt tolles Projekt.. freu mich schon auf Fortsetzung 8)


    und dannach wieder Teller damit gespühlt?? *bäääh*
     
  2. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Ich hab alles in die Industrie-Teilewaschmaschine geschmissen :mrgreen:
     
  3. TS
    Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

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    Total lecker. Was hat Mutti dazu gesacht?!



    Hier nun die versprochene Kostenaufstellung. Ich mach das mal genau zu diesem Zeitpunkt weil der Kai grad hackenstronz sein Abi feiert und es deswegen vielleicht nicht mitbekommt. Wenn er es lesen würde, dann würde er sich sicher zweimal überlegen ob er sich die Abifahrt überhaupt noch leisten kann. :D


    Wir haben gekauft (jeweils inkl. Versand oder Spritgeld):

    Fiesta XR2i 16V mit ganz viel Rost und Motorschaden, 230 Euros, eBay
    Rumpfmotor 1.8er, 120 Euros, Teilemarkt
    Aufarbeitung Motorblock & Zylinderkopf, 410 Euros, Motorenschlosserei
    Dichtungssatz dazu nahezu komplett, 77 Euros, Teilemarkt
    restliche Dichtungen & Schrauben & Zündkerzen, 70 Euros, Ford
    Zahnriemensatz, Wasserpumpe, div. Filter, 191 Euros, Zubehör
    Zahnriemenabdeckung, 16 Euros, Teilemarkt
    Kühler und Schläuche, 25 Euros, Teilemarkt
    Abgaskrümmer, 19 Euros, eBay
    Bastuck-Komplettanlage ab Kat, 290 Euros, Teilemarkt
    div. Flüssigkeiten & Schmiermittel, ca. 50 Euros, ohnehin vorhanden


    Wer jetzt mitgerechnet hat wird wie ich auf stolze 1498 Euros kommen. Ich sag dem Kai das wohl besser erst wenn er ausm Urlaub zurück is. :D Davon abziehen müssen wir dann noch die Erlöse aus den Verkäufen der 16V-Spielereien wie Bodykit, Innenausstattung, Elektrokrams und so, das machen wir aber erst wenn alles weg is. Obendrauf kommt dann noch der Spass beim Tüff. Jetzt erstmal weiter Fussball gucken. :stricken:
     
  4. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

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    Hehe...mein Bruder ist gerade im Moment wieder da aus Lor...Lloret...Lorrett...wie auch immer man das schreibt. Der Typ is hin :D
     
  5. TS
    Mk2 16V

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    Der Kai is inzwischen vom Urlaub zurück, hat sich kaum gelohnt, hier sind auch 30 Grad. Trotzdem weiter im Text. Die geputzten Plasteteile wurden mit Kunststoffhaftvermittler und anschliessend mit Füller besprüht. Jezz darf der Kai wieder ran und glattschleifen das Zeugs. Eingeweihte haben sofort das Cleaning der besonderen Art am Saugrüssel bemerkt. Sorry für Handy-Foto.

    [​IMG]
     
  6. TS
    Mk2 16V

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    Jo, heute gings dann mal offiziell weiter. Blöderweise hatte ich meine Kamera zuhause vergessen. Zusammengefasst hab ich die lackierten Plasteteile an den Motor geschraubt. Währenddessen hat Kai... na was wohl.. richtig... geputzt. Und zwar das Getriebe. Wir haben - nach schlauem Hinweis vom Chickensam53 - ein B5 vom 1.4er GFJ gewählt, für mehr Reifenverschleiss in den unteren Gängen und eine höhere Reisegeschwindigkeit im fünften. Neben dem Getriebe haben wir auch einige Halter, Lima, Anlasser und nen paar Schläuche vormontiert damits morgen schneller geht. Das war das Stichwort. Morgen kommt das Ding rein. Hoffentliche denke ich an die Kamera.
     
  7. Maica

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    Schön schön bin mal gespannt auf die gelakkten Motorteile !!!
    Hoffentlich klappt bei dir morgen alles, viel erfolg !!!
     
  8. chickensam53

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    Hoffentlich das richtige?! Lt. jennyxxx hat der 1.4 das gleiche wie der 1.6er XR2i (8V); der 1.4i (ich nehme an, er meint den PTE) hat die von Euch gewünschte Kombination.
     
  9. Cosmic

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    hm

    es gibt 3 1.4er

    einen vergaser
    einen mit na monopoint und den PTE

    und der 1.4i dürfte der normale mit der mono sein
     
  10. chickensam53

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    Nein, das ist der PT-E.
    Ab Werk angegeben mit einer Höchstgeschwindigkeit von 169 km/h im 4. Gang (!)
    Das wäre mit der anderen Übersetzung gar nicht zu schaffen; jedenfalls nicht im erlaubten Drehzahlbereich (max. 6100/min; kurzfristig 6175/min)
     
  11. Cosmic

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    und welcher ist dann deiner meinung nach der mit der CFI ?
     
  12. blacki

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    1.4i ist Monopoint

    der PTE wurde nur in den Futuras verbaut und hatte gescheite namen und nich son Zahlen / Buchstaben gefrickel

    hab ja selbstn orginal 1.4i Monopoint gefahrn, wird bei Ford auch so gelistet ,)
     
  13. Freakder

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    Also meiner ist ein 1.4i mit ner CFI allerdings im MKII hab keine Ahnung wie des beim MKIII ist.


    Gruss Freakder
     
  14. chickensam53

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    Ich glaube, wir reden da gerade aneinander vorbei:

    Ich hatte die Bezeichnungen von Jennyxxx benutzt, auf dessen Getrieberechner ich ja auch verlinkt habe. Der unterscheidet zwischen 1.4/1.6 XR2i einerseits und 1.4i andererseits.
    Und dieser 1.4i kann nur der PT-E sein, siehe oben. Der hat übrigens eine SEFI ( behauptet jedenfalls Ford im Prospekt ;-) ) und wurde in Fun, Family, Calypso und Futura verbaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2006
  15. Enki

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    Der 1,4i PTE ist doch der, den man mit nem KLR auf Euro2 bekommen kann, oder? Nur so für mein Verständnis :)
     
  16. Fanatic

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    Juppi :)
     
  17. TS
    Mk2 16V

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    Okeh. Früher Wecker und schnelles Frühstück, dann die Halle aufgeräumt und den Porsche unters Carport verbannt. Was ich noch nachreichen muss is nen Bild vom halbwegs fertig montierten 16V samt Getriebe. Ventildeckel in Wagenfarbe mit einem Hauch von Glitzer und inzwischen Staub drauf. Riementrieb in silbermetallic.

    Die Zusammenfassung des Masterplans: Dieses Ding. . .

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    . . . soll da rein:

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    Vom destruktiven Teil hab ich keine Fotos gemacht. Der kakk Auspuff hat sich gewehrt und wurde mittels der von mir eigentlich verachteten Trennscheibenmethode entfernt. Das ABS war der meiste Fummelkrams. Gebraucht haben wir rund 4 Stunden bis der Motor raus war. Schönen Gruss an dieser Stelle an den Nils der die Strippen zu den Nebelscheinwerfern um alles aber auch wirklich alles drumrumgewickelt hatte was wir heute ausbauen mussten. :wink:

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    Wir haben dann die Vorderachse wieder druntergetüddelt weil der Porsche über Nacht wieder in die Halle soll. Anschliessend haben wir mittels eines C&A-Spezialwerkzeugs die Drehmomentstütze montiert. Ich weiss nich mehr von wem der Tipp mit dem Kleiderbügel stammt, aber funktioniert hats trotzdem prima. So schaut ne nachgerüstete Drehmomentstütze in Wartestellung aus:

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    Morgen Vormittag muss ich nen bissle arbeiten und nachmittags gehts dann weiter mit dem Kabelkrams. Der Anschluss vom Motorkabelbaum an den Rest vom Fahrzeug ist bei Kai seiner Kiste bemerkenswerterweise entgegen aller anderer mir bekannter Fiesta GFJs in zwei (in Worten: 2 !) Steckern ausgeführt statt wie sonst in einem einzigen, da kommt etwas Löterei auf mich zu.

    [​IMG]
     
  18. TS
    Mk2 16V

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    Weiter im Text. Während ich heute Vormittag arbeiten war hat Kai schon mal die Werkstatt startklar gemacht und vermutlich aus einem Zustand geistiger Verwirrung heraus angefangen wieder irgendwelche Teile zu putzen. Langsam macht er mir Angst. :D Ich habe mir dann die für heute benötigten Utensilien bereitgelegt:

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    Nach genauerer Betrachtung hielt sich die nötige Löterei sehr in Grenzen. Bis auf den Stecker zum Temperaturschalter für die Kühlerpuste und die Strippen zum Öldruckwarnkontakt und zum Kühlmitteltemperaturgeber fürs Kombiinstrument lies sich alles entsprechend der neuen Belegung umschwenken ohne zum Schneidwerkzeug zu greifen. Wir haben den Verbindungsstecker zwischen Fahrzeug- und Motorkabelbaum komplett zerlegt, anhand des alten Motorkabelbaums verifiziert welche Strippe welcher Funktion zuzuordnen ist und dann analog zum neuen Stecker am 16V-Motorkabelbaum wieder zusammengebaut. Hier nen Eindruck vom - zugegebenermaßen recht wüsten - Zwischenstand:

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    Nen Stündchen und drei Bierchen später steckt das Dingens provisorisch zusammen und blickt einem kleinen Testlauf entgegen. Wenn man bei korrekter Belegung von Dauerplus, Zündungsplus, Masse und Spritpumpe die Zündung einschaltet muss das EEC-IV-Modul einen kleinen Schluck Sprit aus der weissen Leitung rotzen. Die Anschlüsse für die Anzeigen von Kühlmitteltemperatur und Öldruckwarnkontakt haben wir getestet indem wir den jeweiligen Anschluss auf Masse gehalten haben. Das Kabel zum Drehzahlmesser kommt vom Pin 11 des EDIS4-Moduls und liegt in jedem Kabelbaum mit drin (Bei Modellen ohne serienmässigen Drehzahlmesser ist es statt auf Pin 11 auf Pin 2 (EDM, Pin 4 vom EEC-IV) aufgeklemmt und dient als Diagnoseleitung, für Nachrüstung eines Drehzahlmessers muss auf keinen Fall eine zusätzliche Leitung gezogen werden, es reicht die grüne Strippe von Pin 2 mit an den Pin 10 (COIL_A) zu klemmen; an dieser Stelle nen schönen Gruss an Sommer2001!). Morgen früh gehts weiter.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2007
  19. TS
    Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

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    Heute also der grosse Tag. Wir haben den Motor soweit wie möglich komplettiert, den Wagen unterm Haken geparkt und unter die Decke gekurbelt. Den Antriebsstrang haben wir auf einem äusserst stabilen Rollbrett unters Auto gerollert und selbiges dann auf Böcke in gescheite Arbeitshöhe abgelassen.

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    Nen Hingucker: Solange man noch halbwegs gut drankommt hat Kai die wichtige Essenz ins Getriebe gekippt.

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    Da musser rein.

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    Wir vermeiden diesmal Anfängerfehler: Wir haben nicht nur die Unterdruckanschlüsse unterhalb der Ansaugbrücke schon verschlossen bzw. das Magnetventil von der Tankentlüftung schon angeschlossen sondern auch die Kühlerschläuche vom Wärmetauscher der Heizung schon dran. Die Kabels an der Spritzwand haben wir ordentlich angetüddelt und die Spritschläuche erstmal beiseitegehängt.

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    Dann den Motor an den Haken gehängt und hochgezogen. Zwei Schrauben am Halter am Dom und vier Schrauben an der Getriebetraverse ran. Wenns alles passt dann die Drehomentstütze rüberklappen und anschrauben. Die Kette kann dann eigentlich weg. Wir haben für einen Probelauf dann die beiden grossen Steckers vom Kabelbaum zusammengesteckt und die Spritschläuche angeschlossen. Batterie rein, Anlasserstrippen dran. Schlüssel rum, is aufn Schlag angesprungen das Ding. Bissle laut ohne Auspuff, aber brauchbares Standgas.

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    Die Vorderachse wieder drunter und raus den Hobel. Feierabend für heute, is schon 18h durch, ich muss zur Bandprobe. Morgen gehts weiter.

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  20. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

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    aber übelst am gammeln die kiste gerade im motorraum.oder habt ihr vor dem endgültigen einbau da noch was sauber gemacht und rost weg?