Mehrleistung aus 1.1er - Part II

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Mk2 16V, 6. Mai 2006.

  1. Enki

    Enki Forums Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Glückwunsch zum neuen Motor Kai! :wink: (Darüber darf man dann ja auch reden ;))
    Viel Glück beim restlichen Zusammenbau.
     
  2. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

    Registriert seit:
    24. Juni 2002
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    was speziell meinste denn? :gruebel:
     
  3. TS
    Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Laufen tut er ja jezz. Nun zu den Feinheiten. Kai wollte unbedingt ne neue Hinterachse haben. Oben im Bild die alte, unten die neue.

    [​IMG]



    Dazu passend gabs hinten auch grössere Trommeln. Rechts im Bild die alte, links die neue. Man beachte dass die XR2i-Trommeln rund 15mm schmaler bauen als die kleinen, das ist gar nich so schlimm, Kai kann jetzt wieder seine Rückbank nutzen ohne die Reifen zu zerhacken.

    [​IMG]



    Zu den neuen Trommeln gabs dann natürlich auch neue Schläuche. Rechts im Bild die alten, links die neuen.

    [​IMG]



    Ok. Hinten also alles grösser und toller als vorher. Damit das Gleichgewicht wieder stimmt auch die Aufrüstung vorne. Links im Bild die alte Variante, rechts die vom RS2000, . . .

    [​IMG]



    . . . die wir natürlich auch an Stahlflexschläuche gehängt haben.

    [​IMG]



    Warum ich das folgende Bild gemacht habe weiss ich gar nicht mehr so genau... :D Ach ja. Es ging um Flüssigkeiten. Wir haben die Luft aus der Bremse rausgelassen. Bremst total toll.

    [​IMG]



    "Total toll" ist ne Ansage die auf den Bastuck-Krams mal genau gar nicht zutrifft. Nach Schulnoten (1=total toll, 6=echt mies) würde die Passgenauigkeit ungefähr bei 8 liegen. Besonders bemerkenswert finde ich dass der Auspuff nicht nur hinten zu kurz ist sondern auch schon vorne... der Anschluss zum Kat passt nichtmal in der Richtung auch nur annähernd. An dieser Stelle gehts am Sonntag weiter.

    [​IMG]
     
  4. Enki

    Enki Forums Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Oha, das ist ja mehr als nur zu kurz... wie kann sowas bitte sein?
     
  5. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Oh...das ist Leuten hier ausm Forum aber schon mehrfach passiert. Dumm gelaufen.
     
  6. MadWeazel

    MadWeazel Forums Profi

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    war bei mir genauso,
    hab die einzelnen teile dann soweit auseinandergezogen bis es gepasst hab, hab dann die original schellen verwendet um die mülltonne zu beschweren und hab die rohre zusammengeschweißt. passt, wackelt da wo es wackeln soll, ist dicht, klingt gut und sieht gut aus.

    aber ich denke mal, dass du in deinem bastelrausch sowieso schon selbst drauf gekommen bist.
     
  7. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany
    Warum hast Du denn Kai in seinem Putzwahn nicht die Bremssättel und -trommeln zugereicht? :D
     
  8. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    wer keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten ;) oder wie war das nochmal...

    den 1,4er den man mit nem klr auf euro2 bekommt, ist der 1,4er mit cfi... den pte kann man ohne was einzubauen mittels einer bescheinigung von ford umschlüsseln lassen ;)

    und nen pte steht im schein mit 167 kmh...
     
  9. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany
    Interessant; in der Bedienungsanleitung stehen die erwähnten 169 im IV. Gang.
    Ist ja aber letzlich auch egal; zu schaffen ist das jedenfalls nur mit der langen Übersetzung :D
     
  10. Nilsson

    Nilsson Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Im Schein steht wirklich 167, das gehört aber nich zum Thema.

    @ Thomas: Kann mich garnich dran erinnern das wir die Kabel wirklich ÜBERALL drumgewickelt haben. Waren doch eigentlich nur in den Führungsklipsen mit eingehackt.
     
  11. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Na wer weiß wo die überall waren :D

    Hm das mit der Bastuck is echt ma sch*** neu od. gebraucht?

    Hab jetz och was in Aussicht, aber wenn man das sieht stehn eim so schon die Haare zu Berge ... wobei der 1.6er 8V KAt Länger baut als der vom 16V welcher ja direkt ohne äää Verschraubung am Flammrohr hängt ?
     
  12. TS
    Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Nope, weil ich kann kein Edelstahl schweissen bei mir in der Werkstatt. Ich habe stattdessen ein passendes Adapterstück angefertigt, Fotos davon folgen wenns druntergebaut wird. Kai is seit heute ja beim Porsche-Zentrum in Hamburg angestellt und hat daher noch weniger Zeit als sonst, mal schauen wanns weitergeht.



    Nee, da wäre er nicht weit gekommen, da hätte er das Zeugs schon strahlen und neu anmalen müssen. Vielleicht bei der nächsten Bremsanlage.
     
  13. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Könnte für Dich aber auch Vorteile haben...hmm...ich bräuchte noch nen Turbo-Schriftzug fürs Heck.
     
  14. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Is doch wurst ob edelstahl oder nicht. wir haben beim kumpel die ganze edelstahl anlage normal verschweist. Komischer weise rosten die schweisnähte und der nicht edelsthal kat weniger als der edelstahl mist.
     
  15. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland

    Hmmm war da nicht irgendwas mit Edelstahl und schweissen mit normalem Stahl das dann das Edelstahl auch rostet?
    Ich denk mal deswegen macht des der MK2 16V auch nicht....

    Gruss Freakder
     
  16. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Kannst höchstens WIG / MAG schweißen und dann elektrolyt Beizen, dann rostet da auch nix mehr. Aber Schweineteuer son WIG schweißgerät.

    Ansonsten normal mit Schutzgas ( Argon ) schweißen, gut abschleifen und Auspufflack bis 800°c draufschmieren, hatte das bei meinem alten gemacht, das Rohr is überall geroster nur an den Schweißnäten nich :motz:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2006
  17. SirBecks

    SirBecks Forums Mythos

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    0
    Also mein Spezi meinte, daß sein Schweißdraht so hochwertig ist, daß er damit bequem meine FK Anlage schmeissen konnte (anderes Endrohr) und das da eher dieses "Edelstahl" (ist ja garkeins - siehe escort forum) zu Gammeln anfängt. Ich werde berichten :D
     
  18. TS
    Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Vorsicht Halbwissen. :roll:



    Jungs, mir is schon klar wie Edelstahlschweissen geht, und mir ist auch klar dass ich bei mir inne Garage da kein Equipment für habe. Das Equipment hat allerdings gereicht diesen Adapter passgenau für Kai sein Rohr anzufertigen:

    [​IMG]



    Und weil der vordere Teil von dem Mistding jetzt so toll sitzt will der hintere Teil dem in nichts nachstehen. Dafür habe ich einen zusätzlichen Halter montiert, der dann auch annähernd in der Nähe eines Gummis unterm Auto landet. Was Bastuck sich bei dem Pott gedacht hat weiss wohl niemand so genau.

    [​IMG]
     
  19. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    mh also solche probs wie du hatte ich bei meiner anlage nicht. die hat damals recht gut gepasst. auch von den gummi aufnahmen etc.

    wenn man VA mit normalem stahlzusatz schweißt rosten höchstens die schweißnähte sonst nix und wenn edelstahl rostet isses kein edelstahl...
     
  20. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland

    Sorry für OT, aber wer hat dir denn diese Weisheit beigebracht?

    Gruss Freakder


    P.S. der Adapter sieht aber jut aus 8)