Mehrleistung aus 1.1er - "So wirds gemacht"

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Mk2 16V, 31. Dezember 2004.

1. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

aber ein schweinisches nummernschild :D

2. sveB`

sveB` Forums Fortgeschrittene(r)

hehe ich finde das hammer... weil nicht jeder kann so eins machen .. was soll ich denn bitte geiles aus "GL" machen ^^

aber mal zum thema...
    könnt ihr das bei mir auch umbauen :p

3. JanST

JanST Forums Semi-Profi

Hey ich hab auch nen SU aufm Nummernschild ? In welcher Ecke wird der Fofi denn demnächst rumtuckern ? Vieleicht seh ich ihn ja mal ;)

Jan

4. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Naja, wie man's nimmt! Ich hätte da nicht SEX sonder SUX=Sucks rausgelesen, was soviel wie "scheisse" im englischen bedeutet ;)

5. rAm

rAm Forums Fortgeschrittene(r)

hehe, genau das wollte ich grad schreiben... *g*

SUX ... war des en zufall oder absicht bei nem 1.1er ... :cracy:

6. ralf_donald

ralf_donald Forums Inventar

kann es sein dass das kein 1.1er ist oder täusch ich mich da grad? hatte der 1.1er vergaser auch so einen breiten lufikasten drauf wie der 1.3er?
    oder bin ich grad am verwirren?

7. TS
    Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Dat is kein Buch, das sind lediglich lose Zettel in nem Hefter. Kaufen kann man sowas auch nicht, und ne ISBN hat sowas schon mal gar nicht. Man kann sowas.... öhm.... klauen. Bei jeder Ford-Vertragswerkstatt. :D

Niederkassel-Mondorf.

Joa... eine Drehmomentstütze für nen 16V in nem GFJ schaut so aus:

Sonntag, 14h: Was doch unerwartet aufgehalten hat, war das zusätzliche Loch beifahrerseitig oben hinten am Dom da.. ihr wisst schon. So schauts aus nachdem man nen 16er Bohrer durchs Blech gequält hat.

Sonntag, 15h: Der "kleine" Fiesta hat den mittleren Auspuffhalter vor dem MSD, der 16V dahinter. Tolle Wurst. Schon wieder Gebastel. :-?

Sonntag, 16h: Am Querträger vor dem Auspuff sollte man sehr sorgsam die Kabel befestigen, sonst hat man nicht lange Freude an der hinzugewonnenen Vortriebskraft.

Sonntag, 20h: Endlich wieder "normales" Tuning. Der Schlossträger muss etwas angehoben werden damit die angefertigte Haube wieder einrastet.

Wenns dann endlich zugeht, schauts so aus:

Sonntag, 22h: Wir sind für heute fertig und haben bereits ne kleine Probefahrt hinter uns. Der K&N-Pilz ist erstaunlichweise leiser als der nahezu serienmässige Auspuff.

Man beachte die spitzfindige Formulierung:
    ...wobei "offiziell" meint, dass der tatsächliche vorhandene 1.3er Motor nicht eingetragen war. Aber Kompliment dass es überhaupt jemand gemerkt hat. :wink:

8. Plasma

Plasma Forums Semi-Profi

Servus
    Das mitteltopfhalter problem hatten wir letztens mit Maddin durchgekaut, hatte mir nen Bild vom Original gepostet. Is fast der gleiche aufwand zum anfertigen.

Sei froh das du nen 16mm Bohrer hast. Ich hab bis 13mm gebohrt, und dannach in einem anfall von selbsthaß den Rest rausgefeilt.

Was dat für Hebel nach oben weg, von der Drehmomentstütze?
    Das hab ich nicht.

Mal ehrlich, leicht geänderter original Auspuff heisst ohne Kat? Wenn ja, dann is klar wo die Geräuschkulisse her kommt.
    Gruß

9. Rico

Rico Forums Fortgeschrittene(r)

@ plasma.

Der Halter nach oben wech wurde meiner Erinnerung nach in den Facelift Modellen benuzt. Sprich Futura und die neueren XR2i Modelle.

Die XR2i Facelift gabs aber gar nich mehr bei uns in D oder ?

Mfg. Rico

10. TS
    Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Nee, dat heisst mit sportlichen Endschalldämpfer.

Ich hab grad noch zwei Fotos gefunden die wir Euch nicht vorenthalten wollen. Zum einen das fertig verbaute Federbein samt nachgerüstetem Stabilisator und innebelüfteten Bremsen.

Zum anderen die Endlösung für Auspuffteile, die sich losrütteln oder verdrehen. Man nehme eine Auspuffschelle der Konkurrenz, hier eine vom T4 Diesel mit dickerer Wandung und Bohrung für ne M10-Schraube. Dat hält.

Ich wurde inzwischen mehrfach nach den entstandenen Kosten für die hier beschriebene Leistungsverdoppelung gefragt. Wir haben mal ne Liste gemacht.

Neuteile: Stoßdämpfer vorne (eBay) , Koppelstangen (eBay), Zahnriemen (Zubehör), Ölfilter (Zubehör), Öl 5W40, Zündkerzen (Motorcraft!) zusammen 210,- Euro.
    Gebrauchtteile: Stabi hinten, Stabi vorne, Kühler+Lüfter, Bremsanlage komplett (alles hier aus dem Teilemarkt) zusammen 75,- Euro.
    TÜV-Gebühren knapp 100,- Euro.
    Dazu kommt natürlich der Motor samt allen Anbauteilen und Kabelkrams sowie Auspuff, in diesem Fall für 500,- Euro.

Wenn man das alles am Start hat, muss mans nur noch umbauen. :D

A propos Umbau. Obwohl das (wie sicher einige schon vermuten) nicht mein erster Umbau war, sind uns wieder einige Anfängerfehler unterlaufen. Hier also eine Reihe von Tipps die auf kürzlich gemachten Erfahrungen beruhen.

1. Den Stabi vorne baut man an bestem bei ausgebautem Motor ein, anders ist das ne echt nervige Fummelei.

2. Das zusätzliche Loch am Dom bohrt man ebenfalls am besten bei ausgebautem Motor, Abstand zum vorderen sind exakt 5cm, Durchmesser 16mm. Die vordere Kante der Wandung kann man dann auch leichter beiseitedrücken.

3. Die Schläuche zum Wärmetauscher kann man auch sehr viel besser anschrauben wenn der Motor noch nebenbei liegt. Auch da ist später kaum ein rankommen.

4. Die Unterdruckschläuche zu den Magnetventilen sollte man auch vorher schon an die Ansaugbrücke stecken, auch hier sonst kein rankommen.

Vielleicht hat der eine oder andere mehr so hilfreiche Tipps?

11. Vel

Vel Forums Semi-Profi

Genau, für sowas sollte man Mr. Forum werden, und nicht für T&A-Bilder :) Aber das gehört nicht hierher ;)

Wieder ein Spitzenthread hier :toll:

Übrigens haben wir nun auch ein Umbaustoryforum, ich denke da wird sich Mk2 16V wohlfühlen :)

12. TS
    Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Nope, das neue Umbaustory-Forum ist für mich eine Totgeburt. Ich hoffe, dass meine Threads nicht dorthin verschoben werden und dort einen neuen eröffnen werde ich erst recht nicht. Wie ich bereits im News-Forum geschrieben hatte, sind Foren wo keiner antworten kann voll fürn A.rsch, da kann ich mich auch in ne Ecke stellen und mit der Wand reden. Wenn also Umbaustory-Forum, dann mit Schreibberechtigung für alle. Meistens interessieren die Antworten auf gestellte Fragen ja nicht nur den Fragesteller.

13. LungerLara

LungerLara Forums Bewohner(in)

Dann werden wir das ändern mit dem Antworten, aber ich werde persönlich äußerst restriktiv darauf achten, daß jedes kleine Fitzelchen offtopic gnadenlos und unkommentiert rausgelöscht wird.

14. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Oh...ich seh gerade: das Umbaustory-Forum gibts ja wirklich...na sowas...

15. TS
    Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Hier die letzten Fotos von meiner Seite. Vielleicht sacht Chris ja ma bescheid wie es beim TÜFF war. Der 1.3er ist schon wieder in dem FoFi, die beiden können sich doch nicht so recht trennen. An dieser Stelle macht er sogar noch eine etwas bessere Figur, finde ich.

Abfahrt!

16. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Gut gemacht!

Gut gemacht, Jungs!

Ich werde meinen 1.8er Umbau auch in Bild und Text verewigen.

Aber mein Fofi bekommt noch ne Servolenkung vom 16V ( :B: ).

Ich versuche die Umbauschritte so präzise wie möglich zu beschreiben.

Aber es wird wohl erst nxt Monat was, da ich dann die nötige Zeit dazu habe.

gruß Fdtw :wink:

17. Lympo

Lympo Forums Inventar

ist die Servo hier eigentlich drinne geblieben???

18. ChrisK

ChrisK Forums Profi

So, heute wurde mal schnell die defekte Wasserpumpe ausgetauscht. Geht doch leichter als gedacht, wobei dafür der Zahnriemen wieder runter muss ... Unser Teilehändler (kein Ford) hatte diese sogar auf Lager.
    TÜV soll dann nächste Woche gemacht werden und es wird mit Sicherheit hier einen kleinen Erlebnisbericht veröffentlich werden.

Ansonsten, nope, die Servo wurde nicht in dem Fofi von meiner Freundin gebaut...denn a.) sie macht Krafttraining im Fitnessstudio, also sollte sie uahc mit den 185/50/14 und 35er RS Lenkrad einparken können und b.) Servo ist für Weicheier :party:

19. ME

ME Forums Fortgeschrittene(r)

nene... mir war schon klar, dass es beim grimme keine fotopremierung gibt... halt tv-stuff... mir is aber in dem moment nix blöderes eingefallen ;-)

mfg
    me 8)

20. LungerLara

LungerLara Forums Bewohner(in)

Ähm, verzeih mir, aber es ist auch wirklich dämlich, bei nem Zetec nicht eh gleich die Pumpe mit auszutauschen, wenn der Zahnriemen schonmal runter is, geschweige denn der Motor eh draußen ist und man so bequem drankommt..... :roll:

Ich kann jedem echt nur empfehlen, das gleich bei so ner Aktion mit zu machen. Man erspart sich ne Menge unnötiger Arbeit und die Pumpe kostet ja auch nich die Welt.