Gibt es einen Mehrverbrauch durch einen Partikelfilter :kippe: :kotz: (nachgerüstet oder nicht) ? Wenn ja wie hoch ist der ? :lupe: Und fallen Durch den Partikelfilter irgendwelche zusätzlichen Wartungskosten an ? Gruss
Ein Mehrverbrauch wirst du denk ich nicht spühren, auch ein Leistungsverlust kann ich mir nicht Vorstellen das man das bemerkt. Partikelfilter sind soweit ich weiß Wartungsfrei.
Guten Morgen zusammen, ich habe bereits einen Partikelfilter bei meinem neuen Fiesta drin. Habe ihn direkt als das Auto vom Werk kam bei meinem Händler nachrüsten lassen. Zuvor habe ich das gleiche Modell gefahren. Und ich kann bestätigen, dass ich keinen Mehrverbauch und auch keinen Leistungsverlust feststellen kann. Viele Grüße, Jensi
Nicht ganz. Soweit ich weiß müssen die auch mal freigebrannt werden. Kommt natürlich auch drauf an wie kurz oder wie lang die strecken sind die du fährst. Die russpartikel müssen ja auch wieder raus.... :schock:
Nachrüstfilter arbeiten bereits bei wesentlich niedrigeren Temperaturen als ab Werk verbaute. Von daher ist die Gefahr des "zusetztens" bei denen wesentlich geringer. Kurzstreckenverkehr oder sehr schonendes fahren mit niedriger Drehzahl mögen die Werksfilter gar nicht:gruebel: Allerdings filtern die Nachrüst-DPF's auch nur 40-50% der Partikel heraus, die Werksfilter fast alles. Gegenüber den Euro3 Dieseln ohne DPF stieg der Verbrauch ( lt. Werksangaben ) der Euro4 Diesel mit DPF beim Focus um 0,3 l/100km. Wie das in der Praxis letztendlich aussieht...