Mein 1. und stolzes Umbauprojekt

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von _Manuel_, 27. Juni 2010.

1. TS
    _Manuel_

_Manuel_ Forums Semi-Profi

aber wenn es die fürn mk4 gibt dann fallen doch nicht so viele umbauakitonen an oder nicht ?
    selber bauen dachte ich auch schon daran, da ich auch viel mit gfk tüftel :p
    wenn das alles zuviel akt wäre würden es auch schöne Angel Eyes tun :) weiß nur nicht ob die alle auch in echt so schön wirken was ich da so finde

heute habe ich mir erstmal 2 MDF Platten gekauft fürn Kofferraum und ne Plexiglasscheibe zum einlassen ;)
    nachher säge ich mir den Boden mal zurecht und am wochende kann alles angepasst werden da mein Auto ja in der Firma steht wo ich arbeite ( grade mal 100m von der Haustür weg :) )

Hier die Bilder
    Das FOFI wird noch rausgesägt und drunter beleuchtet . . nur bin ich am überlegen wie ich das schön aussägen kann ^^ mit der Stichsäge wird das krumm und schief :D

2. necro69

necro69 Forums Semi-Profi

1.: tolles Projekt und genialer anschaffungspreis:peace:

2.: würde nich FoFi schreiben sonden eher nen Fiesta Schriftzug einarbeiten!! (Meine Meinung)

3. TS
    _Manuel_

da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher :p deshalb hab ich vorher mal en bild hier rein gemacht um zu schauen was ihr sagt :)
    dachte auch schon an den Spitznamen ^^ Joker.

4. necro69

necro69 Forums Semi-Profi

Joke in der richtigen schrift sieht bestimmt auch gut aus aber denke da eher an was verschnörkeltes wie das mit MDF umsetzbar is muss man event. probieren!!

5. TS
    _Manuel_

also ich hab hiern Dremel mit nem Fräsaufsatz :p
    was verschnörkeltes dünnes wäre für mich glaube ich leichter wie das "FOFI" wo alles gerade ist.

6. SimonS

SimonS Forums Semi-Profi

Der MDF-Boden sieht ja aus wie der, wo mein Sub und meine Endstufe drauf stehen ;)...

@Topic:
    MK4 und MK5 haben leider ne völlig unterschiedliche Front/Motorhaube. Die Scheinwerfer vom MK4 so ein zu bauen, dass es passt und gut aussieht willst du nicht. :D bzw. ist scheiß arbeit... Und du brauchst vermutlich die Teile, die man für nen Umbau von MK4 auf MK5 braucht. Nur eben vom MK4...

7. TS
    _Manuel_

naja dann fahr ich erstmal mit den normalen scheinwerfer rum :p mach ich noch die gelben blinkerglöäser raus un fertig :p
    haste auch so en kofferraumboden oder wie ?

8. SimonS

SimonS Forums Semi-Profi

Nich ganz.

Hab vor mir nen Doppelten Boden zu basteln, SUb oben drauf, Endstufe Kabel und so rein.
    Die Bodenplatte hab ich halt schon im Auto liegen und das alles erstmal darauf festgemacht, bis ich mal Zeit habe die 2te Platte mit Klappen und was weis ich noch zu basteln...

Daher sieht deine Platte vom Grundriss und Farbe (meine ist noch net bezogen...) aus wie meine...

9. TS
    _Manuel_

Also ich mach mir unter diese Platte ein paar Klötzer als erhöhung und unten verlege ich die Kabeln Der Sub un die Endstufe kommen jeweils Rechts un links in ein Gfk Gehäuse

10. DK0ne

DK0ne Forums Elite

ich würd das prangene blinker glas rausnehmen und die schwarz/grau lacken das sieht meistens GEIL aus

11. TS
    _Manuel_

ohjee, jetzt hab ich auch noch voll den überblick verloren -.-
    weiß gar nicht mehr wo ich anfangen soll. .
    -innenraum ist alles leer
    -Radlauf hinten muss gespachtelt werden
    -Heckklappenschloss entfernt und soweit gecleant muss noch sauber geschliffen werden.
    -Kofferraumboden aus Mdf ist soweit fertig
    -Hab noch ein bischen Rost am linken Radlauf gefunden -.-

pffff :wand::wand:
    ich glaube ich wollte zuviel auf einmal machen .

12. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

zuviel auf einmal gibt es nicht...
    es kann nur an motivation fehlen...
    meiner steht auch im moment komplett gestript da :D

morgen mach ich die kotflügel vorne danach die radläufe hinten und der linke schweller ^^

13. TS
    _Manuel_

ja an motivation im mom auch weil ich nicht mehr weiß was ich machen soll :D
    aber ich denke ich mach jetzt erstmal den innenraum, alles mit leder beziehen un danach einbauen dann hab ich vll wieder en Durchblick :D

da hast ja auch noch einiges vor ^^

14. TS
    _Manuel_

Hallo leute
    nach ewig langer Zeit geht es mal wieder vorran . . .
    hatte eigentlich schon aufgegeben, da es vorne und hinten mit dem Geld nicht gereicht hatte :( musste schließlich noch den Führerschein abbezahlen und joa hatte noch en Unfall mit dem Auto meiner Mutter das hatte auch noch Geld gekostet .:stars: und an Motivation hat es mir auch gefehlt :( der eine oder andere kennt solche Durchhänger :p
    Naja jetzt trau ich mich mal Langsam wieder an mein Auto.
    Hatte jetzt auch beschlossen einiges mehr zu machen bis ich dann Geselle bin (bis Feb.2012)

was ich vorhabe steht hier nochmal

- neue Kupplung
    - Scheiben tönen
    - Innenraum mit Leder beziehen lassen
    - Cleane Heckklappe lackieren
    - Kofferraum fertig bauen
    - elektr. Fensterheber einbauen
    - Scheiben tönen
    - evtl. Sportsitze/Lenkrad
    - " Sportauspuff

Hatte mir jetzt am Wochende noch ne zentralverrieglung und elektr. Fensterheber ersteigert :)

wäre schön wenn ich so in ca 3 Monate fertig bin das ich das Auto zulassen kann un endlich mal mit dem eigenen Auto fahren kann :)

Was ich jetzt vorhabe ist :
    Am Donnerstag nach der Schule Auto in den Betrieb fahren und erstmal den restlichen Rost bekämpfen das ich am Wochenende den gecleanten Kofferraum und die Seitenwand lackieren kann.

Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2011
  15. DK0ne

DK0ne Forums Elite

hört sich nicht übel an...

elektr. Fensterheber un ZV von Ford oder nachrüst dingen ??

P.S hast 2 mal Scheiben tönen geschrieben :p

16. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Nachrüst ZV ist problemlos einzubauen wenn man Schlösser entfernt, ansonsten muss man die Bowdenzugverkleidung vom Türgriff mittendrin aussparen und dort zb mitm Motor rangehen.
    FH besser Ford, sonst Kacke.

17. TS
    _Manuel_

Habe original Ford ZV und elektr. Fensterheber ersteigert ;) die dürften auch bald ankommen und dann werden sie vll nächstes wochenende eingebaut sofern ich Zeit habe.

Hatte bei uns im Betrieb noch Alufelgen gefunden ^^ 7jx15 Zoll Exip. Nichts großes aber besser wie Stahl fürn Sommer ^^

http://www.maxrev.de/files/2007/10/thumbs/t_felgen_1191749689.jpg

Und da ich jemand gut kenne der bei GTÜ arbeitet hatte der mir auch noch gleich die ABE besorgt :) werden iwann noch schwarz gelackt und dann kommen 195/45 R15 drauf.

Habt ihr ne Idee was ich für Tönungsfolie kaufen soll ? will hinten alles tönen aber nicht pechschwarz

Dachte eher an so etwasImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    Da ich zum lacken eh die Geckscheibe ausbauen muss kann ich die anderen gleich mit rausmachen und alles tönen.

18. DJShadowman

Naja, das ist halt nicht Pechschwarz sondern 25% oder so. Allerdings ist in D zumindest ohne weiteres das Tönen der vorderen Seitenscheiben nicht zulässig wie auf dem Foto.

Versuche nur bloß nicht eine von den farbigen rot,grün,blauen,goldgelben Folien falls der Wagen eine der Farben bekommt. Das sieht extrem schlimm aus, auch wenns im ersten Moment eine tolle idee ist. SIeht aus wie nen PowerRangerTurnschuh dann.

19. TS
    _Manuel_

nene ich will nur die hinteren Scheiben tönen mit dem Bild wollte ich euch nur zeigen was für tönungsfolie ich gern hätte.
    Will die Hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe nur LEICHT getönt :p würde sagen ca 25% denke ich mal
    Vielleicht habt ihr na mehr Erfahrung oder könnt mir tipps geben was ich da für Folie kaufen soll, will nicht das es nach 2 Wochen schon nicht mehr haftet und so etwas.
    Hab hier schon etwas gefunden
    Scheibenfolie, Tönungsfolie Schwarz 20% 300x76cm bei eBay.de: Aufkleber Folien (endet 23.02.11 13:15:14 MEZ)

20. DJShadowman

Ich habe die Erfahrung gemacht daß sich irgendwie jede gleich gut verarbeiten ließ, ob FoliaTec oder Lidl, und abgehen tun die selbst mit Gewalt nicht.
    Die Pechschwarzen sind 5% glaubich, 20% und 25% sind dann heller. Müsste man sich verbaut anschauen um einen Eindruck zu gewinnen.
    Bei Autos die etwas aufwendiger Konstruiert sind und rundere Scheiben haben bietet es sich ggf. an fertig geschnittene und vorgeformte Folien zu nehmen damit die keine Falten werfen.
    Ansonsten fürn Fiesta total Easygoing alleine schon weil man die Scheiben ausbauen kann.
    Es wird hier sicherlich auch nen Anleitungsthread geben.