Mein Auto hüpft :(

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Engelchen6610, 20. April 2013.

1. Engelchen6610

Engelchen6610 Forums Neuling

Hallöchen,

Habe mal wieder ein problemchen, zumindest denke ich es.
    Also ich bin in mein Auto gestiegen habe den Motor angemacht und bis losgefahren. Da ich auf eine Ampel zugefahren bin und ich wusste die Brauch ewig bis die grün wird bin ich im 1 Gang Gefahren und war bei 2000 Umdrehungen und aufeinmal fängt des Auto an zu hüpfen so als würde ich nicht genug Gas geben. Und die Drehzahl ist auch um 500 hoch ge"hüpft" also immer 2000 dann wieder 2500 und wieder 2000 des ging solange bis ich dann die Kupplung gedrückt habe.
    Habe es dann am morgen nochmal so gemacht das ich im 1 Gang Gefahren bin und da war nichts. Ich habe es jetzt öfters ausprobiert und manchmal hüpft er dann leicht kaum merkbar. Hatte es schonmal so das er extrem gehüpft ist hab mir aber nix dabei gedacht.
    Aber langsam mache ich mir sorgen,dass ist doch nicht normal oder?
    Hoffe hier kann mir jemand helfen und meine sorgen eventuell verschwinden lassen.
    Vielen dank schonmal

Liebe Grüße Engelchen6610

2. Northfox

Northfox Forums Fortgeschrittene(r)

Servus,

Du meinst bestimmt das er stark ruckelt :acht:. Das kann eine Menge an Ursachen sein. z.b. Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel u.s.w. überprüfe erstmal die Teile.

3. TS
    Engelchen6610

Ja ruckeln hüpfen ist doch des gleiche :p. Ja seit gestern Nacht komm ich jetzt schwer in die Gänge rein und wenn ich losfahre will er net gleich von der stelle und die Kupplung vibriert leicht. Es ist halt voll komisch. Mein Freund meinte auch nur ich soll des Auto abstellen und am Montag gleich in die Werkstatt. Ich hat schon ganze zeit Probleme in den 1 und Rückwärtsgang zukommen. Dann wurde der schaltseilzug eingestellt hat sich aber nichts verändert. Ich hab halt voll Angst das des teuer wird, ich hab das Auto noch nichtmal ein Jahr :(

4. basti256

basti256 Forums Neuling

So eine ferndiagnose ist leider schwierig da es viele dinge die z.t. bereits erwähnt wurden sein könnten. Ich würde dir falls du das Problem nicht eingrenzen kannst einfach raten in die werkstatt deines vertrauens zu gehen (muss wenn du es nicht dicke hast ja kein ford werkstatt sein, hauptsache kein atu oder so ;) )
    und von denen den fehler erstmal finden und dir schriftlich geben lassen. Anschließend kannst du uns den fehler mit dem reparaturpreis berichten und wir könnten dir sagen ob der preis in ordnung ist oder ob man das bauteil auch leicht selbst wechseln kann.

mfg,
    Sebastian

5. hoo9ha

hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

Zündspule würde ich auch sagen, ich hatte das gleiche Problem.

6. TS
    Engelchen6610

Ja also mein Kumpel hat sich angeboten des mal anzuschauen. Werde nachher zu ihm hinfahren. Ansonsten hab ich sowieso am Mittwoch beim FFH einen Termin und werde dem des mal sagen.

Danke für eure Hilfe werde mich melden sobald ich was weis.

7. TS
    Engelchen6610

Also war gerade bei meinem Kumpel er sagt es stimmt etwas mit dem schaltgestänge nicht und ich soll morgen sofort in die Werkstatt. Seine erste Lösung wäre gewesen das ich des Auto verkaufen soll und mir ein anderes holen soll (er hasst ford) naja werde morgen in die Werkstatt fahren.

8. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Wenn der erste gang bzw nur einer nicht richtig rein geht liegt das eher am synronring. Rückwärts gang ist normal das der ab und zu hakt.

9. hoo9ha

hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

Dein Kumpel hat Recht mit der Aussage "Auto verkaufen" :D

Nee, aber viel Glück beim Finden des Problems, das mit dem ersten hab ich auch ab und zu.

10. TS
    Engelchen6610

Ja also des mit'm ersten und Rückwärtsgang ist ford Krankheit das dir manchmal "Klemmen" aber mein Kumpel hat gesagt das jetzt halt etwas net stimmt weil alle Gänge "klämmen". Des ist auch nur so extrem wenn der Motor warm ist ansonsten klemmt des nur bissle. Er sagt auch eigentlich muss ich mit zwei Finger schalten können. Kann ich aber net haha

11. TS
    Engelchen6610

Alsoooooo
    War in der Werkstatt und es hieß nur die Kupplung trennt nicht richtig. Jetzt heist es erstmal abwarten und schauen was die finden :(

12. TS
    Engelchen6610

Weis jemand was das ungefähr kostet, meine Werkstatt meinte schon so 600€. :(

13. TS
    Engelchen6610

Achso was ich vergessen hab die Kupplung trennt nur nicht richtig bei hohen Drehzahlen also ab 3000 Umdrehungen.

14. Northfox

wie viel km hat denn dein Fiesta schon runter?

15. TS
    Engelchen6610

47 tausend und paar zerquetschte also net viel. :(

16. Northfox

Eigentlich ist da noch keine Kupplung futsch. Außer man lässt sie die ganze zeit schleifen ;) Oder ist nur der Kuplungsgeber- nehmer defekt?

17. TS
    Engelchen6610

Wie Schleifen lassen? Haha. Also der FFH hat mit mir eine Probefahrt gemacht als ich rausgefunden hab das er immer ab 3000 Umdrehung schwer oder gar net rein geht und dann meinte er nur die Kupplung trennt nicht richtig bei hoher Drehzahl. Und jetzt steht des Auto in der Werkstatt und ich weis net was genau futsch ist und was es kostet. Vorallem ich hab des Auto jetzt erst fast ein Jahr und andauernd ist des in der Werkstatt weil irgendwas net funktioniert.

18. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Garantie haste doch n Jahr drauf, wenn vom Händler.. ?! Schleifen lassen bedeutet wenn man die Kupplung halt nicht bei einem mal durchdrueckst, sondern an dem Punkt hälst, wo das Auto los fahren würde.. wie soll man das besser beschreiben :D?

19. TS
    Engelchen6610

Ahhhhh ne mach ich net haha hab verstanden was du meinst ;) ja hab Garantie aber des zählt doch als Verschleißteil, oder etwa nicht? Weil auf Verschleißteile hab ich keine Garantie..
    Hatte schonmal Theater mit einem von denen weil irgendwas mit den Bremsen net stimmte und der mir verklickern wollte das die einwandfrei sind -.-
    Und genau der hat heute des Auto entgegen genommen :(

20. Northfox

Ich kann mir nur schwer vorstellen das die Kupplung bei der geringen Laufleistung schon futsch ist. Ja richtig, Kupplung ist ein Verschleißteil. Am besten hol dir eine zweite meinung ein.