Mein Baby war beim Friseur... [Fiesta MK3 Reparatur]

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Lorenzen, 15. August 2005.

1. Lorenzen

Lorenzen Forums Neuling

...und jetzt fährt sie nichtmehr.

Moin,

Ich hab da n kleines problem :

:kopfwand: hab ihn grade seit 3 wochen zugelassen. und gestern nacht n dammhirsch mitgenommen (hab wohl richtig, richtig glück gehabt)

Nun aber zum ernst der sache :

Hab mich heute drangemacht, nachdem mir n Fordschrauber gesagt hat, das da nix an den säulen ist, und auch sonst nix gestaucht sondern halt nur die blechteile neu müssen (von der scheibe mal abgesehen) die Lichter und den Kotflügel abzumachen.

Also, lichter raus, ging einfach, warn die fassungen alle abgebrochen. schrauben mit rausgedreht, braucht man ja noch. Dann hab ich ihn aufgebockt, das rad abgenommen, die spritzschutz verkleidung rausgenommen, und nu steh ich da...

Wie geht der Kotflügel ab ? hab hinten 2 muttern gesehen, aber vorne ? ist der verschweisst ? oder geklebt ? oder doch geschraubt, und ich bin bloß zu blind oder zu blöde die schrauben zu finden.

Wie geht die stoßstange ab, oder muss die nicht ab, um den kotflügel auszubauen ?

fragen über fragen... hilfe !

Und wenn jetzt einige leute sagen "schrottplatz, bringt doch nix" sag ich : der hat noch Tüv&AU bis 3/07

Gruß,
    Lore

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Der Kotflügel is verschweist. Du must alle schwesipunkte aufbohren und dann den neuen einschweisen.

Der kleine sieht ja übel aus. Grob geshcätzt sidn das 2000€ schaden.

3. TS
    Lorenzen

Lorenzen Forums Neuling

Schweisspunkte ? wo genau ? also ich hab anner tür 2 schrauben entdeckt, oben isser wohl geklebt.

Ich krieg licht+blinker+Scheibe für 60€ in 2 tagen. nur der kotflügel macht mir sorgen.

muss sowieso wohl erst die stoßstange abmachen, oder ?

ach son kotz, drecks rehe :evil:

Zuletzt bearbeitet: 15. August 2005
  4. Didi

Didi Forums Inventar

der is nid geklebt sonder geschweißt!
    diese schweißpunkte mußt du aufbohren!

is keine arbeit für nen laien!

5. Maddin

Der kotflügel is vorne an der inneseite mit dem frontblech verschweist. Um da mit der bohrmaschiene gescheit hin zu kommen must du den kotflügel erstma grob mit der flex weg schneiden. von oben sind noch paar gut erreichbare schweispunkte sowie unten an der schweller kante. Die schweispunkte erkennst du an kleinen kreis runden dellen, etwa 5mm durchmesser. Die must du alle weg bohren.

6. TS
    Lorenzen

Lorenzen Forums Neuling

alles klar, dann lass ich das machen. Danke erstmal, werd erstmal die scheibe einbaun das ich halbwegs fahren kann.

7. Smie

Smie Forums Fortgeschrittene(r)

Lohnt das überhaupt alles noch? Ich weiß ja jetzt nicht ob du jemanden kennst der dir das für kleines Geld machen kann, aber die Kosten für die Reparatur werden schon sehr hoch. Und dann wäre doch mal zu überlegen, ob man das nicht sein lässt und das Geld für nen "neuen" spart.

Gruß
    Smie

8. Lama

Lama Forums Inventar

Also ich würde sagen das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. :-x

9. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

wat denn, kotflügen anschweissen, farbe drüberkacken und man hatn brauchbares alltags/winterauto.

10. TS
    Lorenzen

Lorenzen Forums Neuling

klar lass ich das nicht in ner werkstatt machen nee, da lass ich n kumpel mit der flex hantieren. bin bloß nich so geschickt mit flex und schweissgerät, das mein ich damit.

N wirtschaftlicher totalschaden isses auf jedenfall, das ding hat mich 100€ gekostet, soviel kosten die teile. Aber der hat noch 2 jahre tüv, von daher lohnt sich das echt noch. so billig fahren krieg ich echt schwer nochmal. 400€ steuern&versicherung im jahr und braucht echt wenig (6lnormal/100km)

11. ilovemycar

ilovemycar Forums Bewohner(in)

tut ja im herzen weh, den so zu sehen :(

bist du sicher dass da nicht die ganze karre verzogen ist?

hatte auchmal so nen bastlerauto, das war voll verzogen, motor schief eingebaut und sowas.
    war krass als ich mal auf autobahn 170 gefahren bin.

niemehr!

aber wenn du es so billig gemacht kriegst, is das doch was :)

12. TS
    Lorenzen

Lorenzen Forums Neuling

naja, also verzogen war der vorher schon. ich denke mal der hat rechts wohl schon einen weg gehabt. nu passts wieder alles, komischerweise. ne hab da n kfz mechaniker draufgucken lassen, und der sagt is alles schier.

das einzige was mich halt aufregt ist, das ich den kotflügel nicht einfach so abschrauben kann, sondern erst wegflexen muss, sonst könnt ich den schon wieder passend machen bzw. mit der fahrertür weitermachen, die geht ja dank kotflügel nicht auf.

13. alex666

alex666 Forums Mythos

Hast du keine Teilkasko?!

14. Maddin

wo bekommt man den ne kasko für den mk3 ? Ohne wertgutachten versichert keiner so ein altes auto.

15. Rico

Rico Forums Fortgeschrittene(r)

Klar Opa seiner ist Bj.90 und hat Vollkasko :)

Wertgutachten ist deine Sache,hast 10000 rein gesteckt und kein Gutachten machen lassen bekommst bei Unfall nur das normale Auto ohne Extras angerechnet.

Mfg. Rico

16. TS
    Lorenzen

Lorenzen Forums Neuling

ärgs. ich wollt mir mal n bild machen, wo die schweisspunkte sind. hat da jemand bilder von ?

17. Maddin

Qutasch, hab bei meinem unfall alles an zubehör angerrechnet bekommen. Anders schauts bei diebstahl aus weil man dann später net mehr prüfen kann was alles drann war. Wegen kasko hab ich schon bei meiner versicherung (HUK) gefragt, machen die net. Ich wechsel jetzt zur HDI und die bieten für fahrzeuge über 10 jahre auch keine kasko an, nur in sonderfällen mit wertgutachten.

18. alex666

alex666 Forums Mythos

Bei nem Totalscahden bekommst du nur den Wert nach Schwacke angerechnet. Vielleicht noch ein bisschen mehr wegen Zubehör und gutem Zustand. Das war es dann aber auch. Das ist aber jenseits von dem, was du laut Wertgutcahten bekommen würdest.

19. MadWeazel

MadWeazel Forums Profi

hab grad gesehen, dass du n schleswiger kennzeichen hast, wo genau aus dem kreis SL/FL kommst du denn her? ich wohn ziemlich in deiner nähe, im kreis rendsburg eckernförde, wenn du noch blinker, scheinwerfer, rückleuchten, spiegel oder so brauchst meld dich am besten bei mir, hab viel kram rumliegen und könnte es dir zu nem guten preis abgeben.

20. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

mein 94er ist auch teilkasko versichert kost mich n 5er mehr im monat.

zum kotflügel bei uns am schrott bekommst die für 17€ pro seite Neu aus holland :)

passgenauigkeit ist zwar net 100% gegeben aber die gehen doch recht gut ran.

aber ist ne ziemliche aktion hab auch schon beide kotflügel + schloßträger hinter mir. die so drann zu bekommen das es auch nach was aussieht