Mein Cockpit Komplett Extrem-Digitalumbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DJShadowman, 19. Juli 2010.

  1. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    SAARLOUIS
    nett, für den flüchtigen Blick beim Fahren würd ich mir noch nen Bargraph dazuproggn. Bei meinem BC wird so zusätzlich zur Zahl der Ladedruck/Momentanverbrauch dargestellt.
     
  2. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das mit dem Momentanverbrauch ist ja schon quasi nen Kindheitstraum von mir. Aber da der Kraftstoff im Kreis läuft fällt ein Flowmeter flach, und alternativ wäre halt Integrieren von der Menge aus Einspritzzeiten/Benzindruck/Durchlassmenge der Düsen. Das wird nie was.
    Ich gehe stark davon aus, daß Fahrzeuge mit dieser Anzeigeoption das direkt aus dem Steuergerät heraus generieren.

    Das mit dem Bargraph kommt die Tage, die passende Routine ist eh schon implementiert da der BC immerhin den Scheibenwasserfüllstand so darstellen kann :D
     
  3. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    So, schlechte Fotos - Verschlusszeit bei der digicam is immer zu lange bei dem Kontrast und BLume-Modus.
    Balkengrafik aus 80 einzelpixeln (16 Zeichen à 5pixel breite).
    Habe gleich alle Anzeigen von Messwerten darum erweitert, und schonmal den ersten weiteren Messpunkt eingebunden - Drosselklappenstellung.
    Gestern mal mit der Standart Lambdasonde vom 16V rumgemessen ob man auch ohne Breitbandsonde Messwerte aufnehmen kann.
    Einfachste Möglichkeit wäre direkt das Signal zum Steuergerät abzugreifen, dann weiss man jedenfalls schonmal was das so weiß :D

    [​IMG]
     
  4. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    SAARLOUIS
    Hai,

    Der BC im Smart ist von MDC und hängt im CAN Bus mit drinn, für den Selbstbau was mir die CAN geschichte dann doch too much. Er wird das ganze wohl über die einspritzzeiten machen... Unser Locus hat nen Original BC (dieses kleine display rechts neben dem Tacho), der zeigt auch den Momentanverbrauch, die Steuergeräte von Ford können das wohl schon rausgeben, gabs sowas im mondeo nicht?

    Gruß
    MB

    Edit, schön gemacht mit den Balken. Besser gehts auf den 20x4 wohl kaum. Ich hab da nen GLCD und eben kleinere Balken.
     
  5. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das ist sogar nur 16x4.

    Zitat: "Ich hab da nen GLCD und eben kleinere Balken"
    Meinste jetzt das Teil im Focus, oder was selbstgemachtes ?
    Kann aus den Posts nur vermuten was Du für ne Position bei vermutlich Ford inne hast :gruebel:
     
  6. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    SAARLOUIS
    Ups...

    Ne im Smart is das nen GLCD, etwa im Format wie son 20x4, das macht die bargraphen. Die Ford anzeige is LCD etwa 6-7cm x 2cm, stellt zahlen dar und ein paar Symbole, je nachdem was gerade angezeigt wird. Die meisten Focus haben rechts nebem dem Tacho nen ablagefach in dem Dreieck, da sitzt bei uns das ding. Ich glaube der ST hatte an der stelle irgendeine Analoge kasperanzeige.

    Gruß
     
  7. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Im Fiesta MK5 ist die Anzeige zum Beispiel direkt mittig im Tacho worüber man normaler Weise
    den Gesamt- und Tageskilometerstand erfährt.
     
  8. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Janee wo Autos ihre Serienanzeigen haben is mir ja Pups :)

    Wollte vom mnalbach nur wissen, ob er von einem Serien-BC spricht, oder auch einen selbstgeschneidert hat. Weil die Beiträge nach mehr Ahnung klingen.
    Inne Drive war ja vor 2,3 Ausgaben nen Essi MK4(?) mit nem BC der nen Grafik-LCD verwendet etc. Hammersache, hätt ja auch hier sein können.
     
  9. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    SAARLOUIS
    Naja,

    Ich war drann am BC, bisl Theorie und planung der abgriffe im auto, aber ich hatte dazu nicht unbedingt die zeit bzw die Gedult es fertigzustellen. Ich programmiere Atmel AVR´s, zuletzt nen IR / RF wandler fürs wohnzimmer (harmony und elro/rev funkaktoren), davor ne Fernbedienung für meine Standheizung via Handy. Aber für den BC hatte ich dann echt keinen ansporn, zudem der MDC nicht zu toppen ist, er ersetzt das Originale Smartdisplay vollständig im Tacho.

    Gruß
    MB
     
  10. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ja Top.
    Bin ja "nur" Mechatroniker, das mit den uC's und Prggen ist halt neben Auto nen Hobby von mir.
    Kann man natürlich nicht mit nem Softwareentwickler oder Ing. vergleichen, und inne Technikerschule lernt man sowas ja auch net.
    Aber meine Facharbeit ist/war nen Flash-Datenlogger mit RS232 und Excel Auswertung, um überall bei Versuchsafbauten ohne PC inne Nähe autark Messwerte zu loggen und später anzuschauen. Wobei das war vor 10 Monaten, der BC is schon älter :D

    Heute die Drosselklappengeschichte angepasst und ans Steuergerät geklemmt, mit Fehlermeldung wenn Poti defekt ist.

    Aber ich muss mich wohl noch weiter mit dem Motor und Steuergerät/Kabelbaum Kombi auseinandersetzten. Ab 4000/min gibt der Null Bums, kommt mit minutenlager Brüllerei auf 180. Im 3. bei VOllgas auffe Autobahn geht der nichtmal in Begrenzer. Sondern heult kurz vor 6000/min.
    Mit dem AUtomatik und dem 1.8er Steuergerät jeweils das gleiche Problem.
     
  11. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    So, in GB ist man was die NGA Umbauten angeht anscheinend nicht so zimperlich. Da verbauen die die wie unsereins Blaue LED's.
    Die Mondeos mit NGA und Schaltgetriebe der allerersten "Charge" hatten die Wegfahrsperre nicht im Steuergerät integriert, sondern extern.
    Wenn ich mir die Schaltpläne mal so anschaue, scheint die Wegfahrsperre (dort PATS genannt) einfach nur den Kurbelwellensensor kurzzuschließen.
    Das erklärt dann auch, warum man die Steuergeräte dieser Modelle in Verbindung mit dem Futura-Kabelbaum fahren kann (können soll), ohne daß man
    sich um die fehlende Wegfahrsperre sorgen muss.
    Andere gehen soweit und steckern die Pins im Kabelbaum um, um sich einen passenden zu werkeln.

    genau die ersten 3 Steuergeräte sollen für diese einfache Transplatation geeignet sein :
    DESK, DEWY, DEEP.
    Andere sagen auch noch DALE....nun, ich hab nochn TAXI hier liegen, werde das auch schonmal antesten.

    Hab bei egay ein DESK bekommen, hui....99€....
    Dank hierbei an BuckyOne der -ohne es zu ahnen- das Glück zu haben schien genau diese Kombo zu verbauen daß die Karre läuft.
     
  12. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Fiesta Mk3 Facelift gab es auch mit Externer Wegfahrsperre, das stimmt.
    Hab ich bei mir auch verbaut und die Wegfahrsperre hat nach Umbau auf 16V auch nichts zu meckern gehabt.
     
  13. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Jup, war wohl der Futura.

    Bei dem ist auch die Belegung des Steckers Auto<=> Motor etwas anders, hab den gestern schonmal vorab umgestrickt. Pin7 ist bei mir und den meisten Fiestas ja Öldruckschalter, beim Futura aber Wegfahrsperre/Alarm. Und Pin 10,11,12 sind beim Futura auch belegt mit Klima und nochmal WFS.
    Hoffe ja daß der Motor mit dem Steuergerät dann rennt - ansonsten mussich mal weitersuchen was es sein kann.

    Aber schonmal danke für die Hoffnung in der Info :klatsch:
     
  14. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Der 1.3er hatte auch ne Externe WFS(PATS). ;)
     
  15. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hui. Ein Glück, mein 1.3er hatte nur ne nachträglich eingepfuschte, welche mich auf der A7 im elbtunnel auch dann im Stich gelassen hat.
     
  16. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Die nachträglich reingepfuschten sind nun mal der letzte Mist.

    Die von Ford dürfen während der Fahrt gar nicht aktiv werden.
    Und davon hab ich auch noch nicht gehört.
     
  17. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Hab jetzt den 2ten Fiesta mit nachgerüsteter WFS wenigstens sind die so schlau gewesen direkt ans zündschloß zu gehen. Also stecker ab und neues Zündschloßgeschlumpe drann und zack ausgebaut :D
     
  18. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich hatte da son Schlüsselanhänger mit Funk zum druffdrügge.
    Dann ging ne LED an und aus und ich konnte Orgeln.
    Ja nach Lust und Laune ging während der Fahrt oder beim Parken aus : ANlasser, Zündung, Steuergerät. Jucheeee.
    Es gab Kuren und Hügel bei denen ich schon wusste welches Problem auftritt :D

    So, der Tacho den ich ja bisher drinne hatte war vom Senator-B. Die Glasanzeige ist gesteckt auf Messerleisten und durchs Fahrwerk in 3 Jahren
    haben sich 2,3 Kontake kaputtgerubbelt, so daß der Drehzahlmesser im Bereich 2000-3000 nichts mehr anzeige.
    Beim Versuch das zu "reparieren" hab ich dann vorgestern Nacht die ganze Anzeige durchgebrochen, jucheeee-2.

    Zum Glück hatte ich nen Omega-B Tacho liegen, quasi die Facelift-Version. Der ist fast baugleich mit dem bei Oplern gesuchten
    Calibra-Digi. Nur halt net so Bananenrund. Also ne Nachtschicht geschoben und die Dinger getauscht.

    Damals hat der Tacho anstelle des nicht sichtbaren Navi-teils ein CheckControl bekommen.
    Werde die Tage mal ne Ansteuerung dafür zaubern um die 6 Symbole zu nutzen.

    [​IMG]
     
  19. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    So, ich hoffe der eine oder Andere hat nicht die Lust verloren sich meinen geistigen Ausguss anzuschauen hier :rolleyes: Aber mir ist wieder nach Bastelei:

    Das OmegaTacho ChechControl hat 6 Symbole, wobei ich das "doppelt" Vorhandene noch nicht deuten kann, warte aber auf Info von opelanern.
    [​IMG]

    Scheibenwasser alle
    Motoröl alle
    Lampencheck
    Kühlwasser alle
    Lampencheck2 ??
    Bremsbeläge

    Die Überwachung der Flüssigkeiten geschieht im Omega über Schwimmerschalter als Öffner gegen Masse, der Tacho übernimmt dabei eine
    Plausibilitätsprüfung der Signale auf Dauer und Häufigkeit, damit die Symbole nicht in jeder Kurve flackern etc.
    Bremsbeläge werden wohl auch über so Schleifnippel oder wie sich das schimpft gemessen, witzigerweise geht die Lampe aber AN wenn der Kontakt zu Masse fehlt - ich hätte
    das mit den Schleifniippeln ja umgekerht gedacht.
    Der Lampencheck erfolgt in einer Opel-Extrabox (nicht vorhanden aber billich gemacht) die die Stromaufnahme der einzelnen Lichtstränge in Verbindung mit vorhandener Spannung prüft. Dazu muss also der Stromkreis aufgetrennt und nen niederohmiger Shunt eingesetzt werden nebst Schwellwertschalter blablubb......mach ich im Winter wenn ich eingeschnet bin :-D

    Aber, gestern mal in meiner Sammlung von Industriemessinstrumentarium 2 Schwimmerschalter für Flüssigkeitsbehälter gezaubert :B.
    Heute erfolgreich Kühlflüssigkeitsbehälter im separaten Tankberreich (de rhat ne trennwand mit Loch gegen Kurvenfahrten und so) versehen.
    An den Scheibenwasserbehälter mussich auffe Bühne ran.

    Und: Funktioniert natürlich, JEah !

    Beim MK3 ist hinterm Wasertank in der Wand zur Fahrgastzelle nen Loch mit Gummiproppen, da kommt man in nen Hohlbereich von der Tragkonstruktion, rechts gehts richtung Tacho, und kurz vorm Tacho ist dann im Cockpit nen großes Loch wo man die Leitung wieder rausfischen kann :) besser gehts nicht.

    Die Tage mehr.
     
  20. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    lampencheck klein Standlich groß abblend :) macht zumindest von den symbolen sinn