Mein Cockpit Komplett Extrem-Digitalumbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DJShadowman, 19. Juli 2010.

  1. MBNalbach

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    das in klammern ist das Bremslicht!
     
  2. TS
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    Hmhmhmhmhm, macht Sinn das seperat zu checken.

    Der Schaltplan dazu hat 3 Eingänge für die beiden Symbole, alle drei nennen sich Glühlampenkontrolle.
    Und die kleine unten krieg ich z.Z. noch nicht ausgeschaltet, naja, abwarten.

    Home is ja die Seite von der ich mir viele Infos dazu geholt hab, hab den Mike mal angeschrieben was es da noch alles zum CC zu wissen gibt.
    Witzigerweise die Pinbelegungspläne wiederum gibts auf Neue Seite 1
     
  3. Maica

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  4. TS
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    Jeah ,das ja man geil, danke.:perfect:

    Consumo m�dio/instant�neo: klingt auch viel sportlicher als Verbrauchsanzeige.

    Tatasächlich, Schaltplam vom EEC-IV beim Mondo Pin34 "Zunstandssignalisierung - Bordcomputer"
    Dann mal während der Fahrt nen Logger ranhängen was da rauskommt. Nen Eingang hat das Steuergerät nicht für Knöppe oder so, also kann man da auch nix am
    Ausgangssignal umswitchen.
     
  5. Maica

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    wenne was weißt gib mal bescheid wollte mich demnächst mal in Microcontrollerprogrammierung weiter einarbeiten :D

    So wie das aussieht sollte das ja net nur beim escort gehen oder seh ich das falsch ??
     
  6. TS
    DJShadowman

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    Nee, wie gesagt, hab hier den Pinbelegungsplan vom Mondeo liegen.
    Die nicht belegten Pins beim 16V/Futura Kabelbaum sind ja leere Löchers, da schieb ich ersma ne Leitung rein, dann werd ich ja sehen was da beim Gasgeben rauskommt.
    Mal das www danach befragen. Aktion Lambda-Anzeige is ja auch noch geplant.
     
  7. TS
    DJShadowman

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  8. Findeisen

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    Mal ein paar seiten die eventuel weiterhelfen, in richtung Opel

    1. Home musst du in ruhe mal anscheuen, sehr informativ

    2. Opel-Infos.de alles mögliche findest du eventuell schaltpläne oder programmiercods, wenn du welche dazu brauchst.

    3. vectra16v.com | Opel Vectra Infos ähnlich wie 2.
     
  9. TS
    DJShadowman

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    Ja danke, Rotanes ist mir seit Jahren bekannt, ich ihm auch :)
    Programmiercodes? Wie jetzt, um was zu programmieren?

    Nummer 3 ist Klasse.......schön viele Schaltpläne, und in HQ. Danke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2010
  10. TS
    DJShadowman

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    Soooooo,

    Steuergerät vom Schalter-Mondeo DESK mit Futura Kabelbaum, läuft:perfect:

    Zwar nicht unwesentlich aufregender als mit dem Automatik oder 130PS Steuergerät+EDIS, aber so ist jedenfalls die Kombi am sinnvollsten.
    Man muss nur den Kontakt für den Öldruckschalter vom 8-Poligen Stecker "Motor" direkt zum 12-Poligen Stecker "AUto-Motor" umlöten, da dort die Belegung beim Futura
    auf Alarmanlage etc geändert wurde.

    Was mich noch ärgert ist, daß der Drehzahlmesser nur selten mal zuckt, aber das kann auch meine Anpassungselektronik für 4=>6Zyl sein. Mal sehn.
    Jetzt mal warten, wann sich ne Autobahnfahrt mit Vmax ergibt.....:rolleyes:
     
  11. Bang Olafson

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    hmm.. Ich verfolge die ganze Zeit schon diese "Anpassung 6 Zyl-4 Zyl"...
    wieso muß da überhaupt was angepaßt werden?

    Bei jedem 4-Takter gibt es pro Zylinder alle 2 Umdrehungen einen Zündimpuls, den man zählen kann (20 Impulse pro Sekunde = 1200 pro Minute = 2400 U/min).

    Soweit ich weiß, bewegen sich auch bei Mehrzylindermotoren alle Kolben mit der gleichen Geschwindigkeit :D

    Cheers

    Stefan
     
  12. TS
    DJShadowman

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    JOar, bei nem 4 Zylinder gibt es Pro Umdrehung eine Zündung, weil 4-Zyl und 4-Takte.
    Nen 6.Zyl hat Pro Umdrehung 1,5 Zündungen sozusagen bei entsprechender aufteilung auf der Kurbelwelle.
    Und selbst wenn ich mir über das Thema nichtmal in der Richtung Gedanken gemacht hätte, ein einfacher direkter Vergleich am Signalgenerator zeigts :

    [​IMG]

    Drehzahlmesser messen ja nicht die Kolbengeschwindigkeiten.........und nicht umsonst kann man bei nachrüst-DZM hinten mit nem Schalter
    4,6,8 wählen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2010
  13. Bang Olafson

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    hmm.. Nun.. um die Drehzahl zu messen, gibt es sicher mehrere Möglichkeiten...
    Man kann die GESAMTZAHL der Zündungen zählen. Das sind übrigens 2 Pro Umdrehung bei einem 4-Zylinder und 3 bei einem 6-Zylinder (ein Takt ist jeweils eine HALBE [KORREKTUR: Eine Umdrehung ist ein HALBER Takt!!] Umdrehung). Oder man nimmt nur die Zündungen von einem Zylinder. Da spielt die Zylinderzahl dann keine Rolle...
    Meine etwas schnippische Bemerkung sollte eher verdeutlichen, daß auch bei einem x-Zylinder-Motor in 4-Takt-Bauweise JEDER EINZELNE Zylinder alle 2 Umdrehungen einen Zündfunken hat (beim 2-Takter sinds natürlich eine pro Umdrehungen. Die daraus ermittelte Drehzahl gilt dann nicht nur für diesen einzelnen Zylinder, sondern für alle :)

    Offenbar mißt der DZM in deinem Bild die Gesamtzahl der Zündimpulse pro Zeiteinheit, sonst gäbe es keinen Unterschied...

    Die 4000/6000 rpm im Bild deuten auf 12000 Zündimpulse pro Minute hin (ich vermute, du hast das an einem Signalgenerator.. das sind dann 200Hz :).

    Ich finds herstellerseitig aber Blödsinn, das so zu machen. Wenn man die Impulse pro Zylinder zählt, braucht man keinen Umschalter... Egal :)

    Cheerio :)

    Stefan
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2010
  14. TS
    DJShadowman

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    Janu, was will man machen. Seit 30 Jahren werden DZM halt am Unterbrecherkontakt=>Zündspule angeschlossen. Bei Umstellung auf elektronische Zündung hat man das Prinzip beibehalten - Ford Doppelzündspulen/halbes Drehzahlsignal mal ausgenommen.

    Eine Höhere Signalfrequenz bei der Methode hat auch den Vorteil das man das SIgnal besser aufbereiten kann zu ner analogen Spannung für den Zeiger und das Reaktionsverhalten schneller ist.
     
  15. TS
    DJShadowman

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    Weil ich die letzten Wochen auch Samstags arbeite hab ich die Sonntage keine Lust auf Autoschrauben gehabt, gestern dann nache Arbeit mal fix inne Halle:

    [​IMG]

    Leider nur schlechtes Handyfoto.
    Hab nun endlich wieder nen RS-Buckel auffe Haube. Vorher warens ja 2, jetzt einer. Dafür habe ich den mittig mit nem Blechstreifen verbreitert.
    In grau grundiert sieht man aufm Foto keine Schatten sondern nur nen grauen Klecks, daher spare ich mir das Bild für nachm Komplettlackieren.........welches hoffentlich bald kommt. 4 Liter HotChocoloate und Grundierung liegen schon bereit. Muss nur noch letzte Arbeiten mitm Lack/Spachtel/Universal-er absprechen.
    Denn bevor Farbe endgültig drauf ist, willich natürlich alle möglichen Ideen an Karosseriearbeiten noch durchfantasieren :D

    Nebenbei hab ich den Futura-Kabelbaum dann wie den vorigen 16V-Kabelbaum umgelötet auf unsichtbar. Geht bei dem dank fehlendem EDIS "schneller".
     
  16. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    hasten den Buckel verzinnt?
     
  17. TS
    DJShadowman

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    ne, ehrlich gesagt hab ich das mal geübt an alten blechen und mich total doof angestellt. Ich hau da immer Rostschutzlack drauf und spachtel das dann. Nicht die 100% Lösung, aber muss sagen, die alten Buckel und andere Sachen haben damit bisher gut gehaten. Aber richtig, wäre fachgerechter.
     
  18. TS
    DJShadowman

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    Soo, gibt Neuigkeiten wegen der "gefühlten" Minderleistung.

    Als ich vor gut einem Jahr mitm Kollegen die Nockenwellen eingestellt hab, haben wir die falsche Markierung auf der Riemenscheibe benutzt. Obwohl wir das Selbermachbuch verwendet haben. Zu dem Zeitpunkt war mir die Sache noch net klar, OT auch über das Zündkerzenloch zu peilen.

    Ich wollte heute mal auf Verdacht schauen, ob auch beide Synchron sind, gecheckt - jo. Und dann mal aus Langeweile Schraubendreher in Zylinder 1. versenkt, OHA :wand::wand::wand::wand:...da geht noch mehr aufwärts... Der hat nun also gute 600 Kilometer oder mehr 15° oder was das sind vor OT seine Einstellung gehabt.
    EIn Wunder daß der überhaupt noch läuft und net alle Pleuellager und Lagerschalen wechgeknackt hat bei der Aktion.

    ALso: Neu eingestellt - meine Fresse geht der ab :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::perfect::perfect::perfect::perfect::D:D:D:D
    Leise wie ein Kätzchen, der hat vorher gebrüllt wie ne Chopper. Und egal in welchem Gang reisst der einem den Sitzt unterm Arsch weg.
    Gar kein Vergleich zum 1.8er mit dem langem Getriebe von Vorher. Ich warte jetzt nur noch auf die ersten Checker anne Ampel zum Verheizen.......
     
  19. MBNalbach

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    *rofl*

    Beim pc sitzt ja meist das problem vor der tastatur, bei dir hats am motor geschraubt *ggggggg*

    Glückwunsch
     
  20. TS
    DJShadowman

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    Aber wirklich, Asche auf mein Haupt. Ich sollte mir gleich nen Ersatzblock besorgen....100€ beim Schrotter - nicht verkehrt.

    Gestern anne AMpel endlich die erhofften Checker im BMW....später im Rückspiegel, muhuhuhuha.
    Und es ist noch nichtmal der Suhe Chip und die Dbilas Nocken drin, harhar :D