Mein Cockpit Komplett Extrem-Digitalumbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DJShadowman, 19. Juli 2010.

  1. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Prozentuale Angaben haben ja keine Aussage über Nettozahlen.
     
  2. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Sowas sollte man immer von dem Standpunkt aus sehen: Man weiß am Ende das man was falsch gemacht hat und macht es sicher nicht nochmal falsch: Ergo man lernt was fürs Leben
     
  3. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    So sehe ich das auch, hab ja keinen KFZ Beruf gelernt und mir das meiste ausm Forum und dem Netz zusammengesucht.

    Was ich verzapft hatte war bisher :

    OT bei der Montage vom Zahnriemen an der Riemenscheibe falsch abgelesen => Motor lief mit falschen Steuerzeiten
    Schraube vom Limaspanner hat sich nach 10 Monaten gelöst => Mitten inne Pampa keinen Ladestrom
    Schrauben vom Lenkgestänge ham sich an der Spritzwand leicht gelöst => Spiel inne Lenkung, neu festgezogen
    Lamdasondenlöcher vom RS-Krümmer zugeschweisst, eines hat sich gelöst => Brüllelauter Motor

    Ich finde das geht noch :D
     
  4. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Da derjenige der damals das Armaturenbrett lackiert hat den Füller direkt aufs unbehandelte ABS gefurzt hat, hab ich das schwere Ding zwecks umfangreichen Nacharbeiten ausgebaut.
    Wenn man Stück für Stück elektrische/elektronische Dinge nachrüstet sieht der Kabelbaum ohne Armaturenbrett ja echt lustig aus:D

    [​IMG]

    Nach einem Tag alle Einzelstränge die mit Isoband geklebt sind entwickeln und neu Kabelbindern,
    und alle optionalen Stecker bis zum Sicherungskasten rauszuschneiden siehts schon ganz anders aus.
    Ausserdem alles was mal mit Stromdieben, Lüsterklemmen und ähnlichem realisiert wurde gelötet und geschrumft.

    Interessanterweise geht eine Leitung braun/weiss bis zum Crashschalter vonne Benzinpume, keine Ahnung was das soll.
    Und das die Leitung für Fensterheber und Zgarettenanzünder bis zur Batterie getrennt geht ohne Sicherung(?) wusste ich auch net.
    Und ich hab die damas brav alle verlängert :D
    [​IMG]

    Desweiteren bin ich der genialen Idee von geilerennpflaume gefolgt und hab mir den Tripcomputer vom Scorpio besorgt.
    Da das Ding so groß wie nen Backstein ist, wird das komplett umgestrickt und ins Armaturenbrett itegriert.
    Erstmal alles nutzlose entfernen :hoehoe: bis nur die Elektronik und das Display über sind.
    [​IMG]

    Es gibt 4 verschiedene Modi was man gerade angezeigt bekommt, momentanverbrauch, durschnitt, reststrecke, verbrauchte Liter
    Das geschieht über 4 LED's die neben nem Textschildchen leuchten, der Krams kommt weg.
    Das Display wird im Tacho unter der Anzeige vom Bordcomputer eingearbeitet, und statt der 4 LED's wird diese "Information"
    an den Bordcomputer weitergegeben, der dann auf seinem Display den Klartext anzeigt.
    So kann ich mich auf die von geilerennpflaume erprobte Zuverlässigkeit der Anzeige verlassen ohne mir diese Geschichte selbst zu stricken,
    und das ganze ist trotzdem etwas neuer umgesetzt als 1985.
    Die Hintergrundbeleuchtung wird natürlich auch von Halogenheizung auf EL-Folie (in ATU kreisen Plasma genannt) umgerüstet.

    Achja, Armaturenbrett mitm Spachtel alles lose an Füller und Lack entfernt und jetzt mehrere Schichten Füller um die Flächen-Löcher wieder
    auszugleichen. Ausserdem soll in dieser Variante 2.0 auch das Handschuhfach und das Fach zum Sicherungskasten fachgerecht lackiert werden,
    was bisher schlicht und einfach ausgelassen wurde.

    [​IMG]

    Beim Kabelbaumumstricken sind der Tacho und die "Media-Control-Box" natürlich auch wieder durch ihre schlichte Ordnung
    und konzeptionelle KOnstruktion aufgefallen :D
    Überraschenderweise funktioniert das Teil aber seit anfang an einwandfrei, nur im Falle eines Defektes wirds etwas problematisch.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die 4 Kameras werden direkt an dem Relais-Heissklebe-Klotz angeschlossen und an den Bildschirm geschaltet.

    Da DVD/DVBT und Co mit Video, Stereo und ggf. SPannungsversorgung jeweils 4 Kanäle haben die umgeschaltet werden,
    liegt eine Extrabox im Cockpit die ich gebaut hab an der anne Geräte angeschlossen sind, diese wird dann nur an der braunen
    5-Pin Leiste angeschlossen und von dort aus umgeschaltet.
     
  5. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Oohaua ha,

    da is Jemand fleißig.


    Mhh, lecker Kabelsalat, aber ist ja auch der richtige Zeitpunkt zum löten...

    Die "Leitung braun/weiss bis zum Crashschalter" müßte bis zum 12Pin Erweiterungs-stecker hinter der Lenksäule sein.
    (Über diesen Stecker laufen Strom für E-spiegel und Strom/Sensoren für Alarm, z.B. 2x Braun/Gelb für Motorhaubenkontakt und Radiomasse)

    Auch die Braun/weisse Leitung geht zur DWA (Alarm)/ Doppelverriegelung - Modul

    Warum kann ich nicht genau sagen, es schaltet Plus durch, wenn die Pumpe keinen Saft mehr bekommt, also nach einer Auslösung (Crash)
    Hab ich bei meiner Anlage noch nicht getestet, evtl. werden die Warnblinker aktiviert??..


    Die E-Fenster müßte aber ne 30A-Sich. haben, der Ziggi müßte mit Radio und Innenraumlicht mit abgesichert sein,
    oder wie meinst du dat? Zur Not gibt es im Sich.kasten die "Plus-verteiler-Leiste", die soll laut TIS eine "Sicherheitsleitung" sein, wohl ne Überlange,große Sicherung.


    Mal sehen was dein BC zum 1.8er bzw. 2.0 STG sagt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2012
  6. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Die übergroße Sicherung sind die drei roten labber-Adern de von der Batterie in den Kabelaum gehen, hab mal gelesen daß das quasi die geplante Schwachstelle ist.
    Und hinter der RadioLuft Blende liegt nen oranger Stecker mit Dauerspannung ca 6mm² rot direkt ohne unterbrechung bis zur batterie.
    Und ein weiterer optionalrer Stecker hatte auch eine gleiche Ader bis zur Batterie.
    Hatte mich damals beim Batterie-Umlegen gewundert wieso drei rote Adern dort liegen, und habe einfach brav alle drei verlängert, also 66% für Lau.
    Das Mondo Steuergerät hat laut Schaltplan nen signalausgang "Verbrauchssignal/Bordcomputer" irgenwie sowas.
    Das 1.8er Steuergerät fahre ich testweise mit mehr Benzindruck, das könnte natürlich das Ergebnis verfälschen, bleibt abzuwarten.

    Nach kurzem Ansteckern vom Tacho ging die AIrbaglampe nicht mehr, mal sehen, denke mal Lampe kaputt oder so, auch ohne Airbag sollte die ja
    erst recht leuchten :D

    Hab die letzten Stunden den Scorpio-Computer komplett zerlegt und die Platinen neu angeordnet, die LED's, die Taster und der klobige Stecker sind gegen 0,5mm Leitungen getauscht.

    Um das DIsplay herum hab ich soviel Plastik weggeschnitten wie es geht, so daß das DIsplay noch an der Leitung hängt.
    Das weisse Lichtleichtplastik hab ich inne Midde auch ausgespart, leider fehlt es an einem freiraum um das Display für die Montage von EL-Folie, da die aussen
    ca 4mm nichtleuchtenden Rand hat.....mal sehen, sonst Diffuses Makrolon mit Side-LED's, wie es bei allen Handydisplays gemacht wird.
     
  7. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    hhm,

    jo, das klingt nach Ziggi,

    also der da?:
    0.jpg


    Bei meinem Fofi zumindest hab ich 2x mal die Ziggi-sicherung "getestet" :D


    Die BC operation hört sich kniffelig an...
     
  8. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    JO ziggi, gut zu wissen was da wo ist.
    Und THX für die Sache mit dem Crashschalter, hatte mir schon Gedanken gemacht, daß ich mich da vertan hab.

    nö, ist nicht kniffelig, ist ja eher nur umordnen sozusagen.
    Hab jetzt doch ne EL gut dahinter bekommen.
    Die Platinen hab ich mit 2 Lagen Klebeschaumzeugs zusammengebabbt.

    [​IMG]

    Mal die LED Anschlüsse mit ner fremden Spannungsquelle aber gemeinsamer Masse abgezapft, ergo :
    Die 4 LED's werden von der Elektronik mit Masse angesteuert, sehr praktisch da Masse bei allen Systemen dasselbe Potential hat
    kann ich die Leitungen so direkt auf offene Ports vom Bordcomputer legen.
    [​IMG]

    Die EL Folie hat die Leitungen am Rand, hab die mit dünnem Lackdraht direkt an der Schraube vom Klemmbügel vorbeibekommen.
    [​IMG]

    Die Knöppe sind leider alle mit anderen Leitungen beschaltet, wäre natprlich erste Sahne wenn ich nur drei mal Masse auf nen Knopf
    im Armaturenbrett legen muss. (Oder 2 mal, der Modus-Knopf für D/GB muss ja nur einmal gedrückt werden)
    Aber Banane, werdens 2 Adern mehr.
     
  9. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das Display erstmal grob im Cockpit eingepasst, das wird dann noch eingearbeitet.
    Die LED-Signal-Abgreifung zum Bordcomputer ist geglückt, dabei zwar noch ein zwei doofe Fehler gemacht die erst den Controller durchgeschossen haben,
    aber nu gehts.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Habe natürlich erstmal eine der 28 Jahre alten Flachbandadern beschädigt, sodass ein Segment nicht mehr geht, und das Umschalten will machmal nicht reagieren etc. Mir war eine Blanke Ader hinter der Platine langgezischt und hat irgendwas kurzgeschlossen, hmhmhmh.

    Aber: Hab mitm Signlagenerator mal Verbrauchssignal und Tachosignal generiert, also messen tut das Ding.
    Bei ner vorgetäuschten Drehzahl von ca 3000 hatte ich dann ne Einspritzmenge von ca 10ml Pro Zyl :D
    Mein Signalgenerator macht leider nur nen Tastverhältnis von 1 hehe.
    Jedenfalls bin ich guter Dinge, daß das Teil nicht den Geist aufgibt bevors das erste mal vom Steuergerät seine Werte bezieht.
    Ansonsten besorgt mirn Kumpel noch eines zum Zerlegen hehe.

    Die EL-Belelchtung war mir zu schwach, und am Rand war trotzdem die Spannunngsversorgung zu sehen, werde mal mit Makrolonkeil und Side-LED's was zaubern.
     
  10. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Bombe :perfect:


    Der Tacho Mc Gyver hat wieder zugeschlagen :ja:

    Herrlich wie das alles so funktionieren kann, wenn man weiß wo gelötet werden muss/kann ...

    Wie steuerst du denn die 3 oder halt 2 Tasten(wenn "M" auf Metrisch bleibt)?
    Leitungen rangelötet und 2 Taster im Cockpit?


    Und die "LED-Signale" einfach als "Schaltsignal" für den anderen BC/Display genommen, nich schlecht.

    Hauptsache mit Pfeilen nach unten im Display ....:klatsch:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2012
  11. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Da die Umstellung Metrisch und ähh Zöllig (haha) ja mit Dauerplus erhalten bleibt, hab ich für den M Button nen Mikrotaster auf die Kontaktflächen gelötet.

    "Reset" und "Weiter" wird mit Leitungen zu Tastern im Cockpit gelegt.
    Weiss noch net wo, langsam werden das zu viele Taster. Der Tacho hat 2 für Reset Gesamt/Strecke, der Bordcomputer hat 2 wovon ich nur einen der Sparsamkeit halber rausgelegt hab, und nun nochmal 2 ? Dann hab ich 5 Knöppe im Cockpit, da vertüdel ich mich ja.
    Ich bin am Überlegen die Funktion Heckwischer/Heckspritze irgendwie zu nutzen.

    Für Front und Heckscheibe gibts ja nur eine Pumpe die anscheinend je nach Drehrichtung also Polung pumpt, würd ich einfach das umstricken und mir dann Vom Lenkstockschalter die Leitungen holen. Wobei "ziehen-rast + Tasten" natürlich auch Semi-Toll sind.

    Die Zwei Taster und die Drei Leitungen für Tacho, Verbrauch, 2. Tankgeber gehen über einen gemeinsamen Stecker jetzt raus.
    Hab zwar am Digitacho vorsichtshalber nen 25 Pol Sub.D angebaut, aber der ist schon fast voll belegt :D

    Achja, mit experimentieren und ner Excel Tabelle arbeite ich mich zur Zeit an die Widerstandswerte ran für den zweiten Tankgeber, muss ihm nur ersma nen festen Durchschnittsverbrauch vorsimulieren um das Dann Rückwärts auf den Tankinhalt zu rechnen. Vielleicht kann ich dann ne Schaltung bauen die aus dem Messwert des vorhandenen Tankgebers ein passendes liefert. Der Scorpio hatte sicherlich mehr als 42 Liter Tankinhalt.

    Die Elektronik von dem Verbrauchsding ist echt kacke unterzubringen, ich wollte erst die Flachleitungen verlängern ,aber macht letzendlich keinen Unterschied,
    die Leitungen zum Display sollte man belassen wegen der LCD-Spannung pipapo. Und zuviel Bewegung beschädigt am Knick am LCD die fast 30 Jahre alten Leiterbahnen (kotz+nachgelötet).

    Mit doppelklebeschaumband und Pappe das ganze iiiiirgendwie so hinbekommen, daß es hinter der Elektronik vom Bordcomputer sitzt und das LFachbandkabel drunter lang zum Display geht.
    [​IMG]

    Ich hoffe der Tiefgang im Cockpit reicht aus :D
     
  12. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    gibts das gebastel auch in schön oder nur funktionell ;)
     
  13. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    :grml: :rot:
    Das Bild ist vielleicht etwas unglücklich getroffen, und da der Verbrauchscomputer wie beschrieben recht sperrig ist gibts keine Andere Möglichkeit.
    Aber der Rest ist eigentlich recht aufgeräumt:

    [​IMG]

    Ausserdem ist das die Rückseite, und sowas wächst ja auch mit der Zeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2012
  14. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    SAARLOUIS
    Design follows Function! Fertig!
     
  15. Taffi

    Taffi Gast

    Wahnsinn.....Respekt....weiter so
     
  16. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wer hätte gedacht, daß Produkte von Apple doch noch zu was zu gebrauchen sind ?
    Die Hintergrundbeleuchtung vom IPhone3 zurechtgeschnitten illuminiert 1A das Verbrauchsdisplay :klatsch:, Foto gibt das leider nicht so schön wieder.

    [​IMG]

    Das Armaturenbrett ist mir heute nachm Lackieren vom Ständer gefallen, genau auf die Ecke vom Bildschirmkasten, Super-GAU.
    Schön spachteln, lackieren, Füllern, alles mehr oder weniger von Vorne und mit mehr Aufwand :wand::stuhl:
    Solange das noch in der Mache ist kann ich also geruhsam die Leitungen zu dem Display in den frisch runderneuerten Kabelbaum zaubern.
    Nochmal irgendnen Kabelbaum um einen Pin berauben und bei mir fürs Verbrauchssignal nachrüsten.

    Wie Stromberg sagen würde "Das? Ja ähh, das.... Läuft!"
     
  17. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Also dafür daß ich kein Lackierer bin, bin ich zufrieden mit meiner Arbeit:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt noch die Maske für die Knöppe in der Mitte, den Handschufachdeckel und die Mittelkonsole noch, dann bin ich damit auch durch jucheee.
     
  18. alf007

    alf007 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Riffelblech im Fußraum passt jetzt nicht mehr wirklich ;)
    Finde den Tacho extrem breit. Mach doch mal ein Foto wenn du durch's Lenkrad schaust, damit man sieht wie's so beim fahren ist. So sieht's aus als könnte das Lenkrad beim gucken manchmal stören.

    Welche Farbe hat'n nu der Tachorahmen? Schwarz oder ist das das braun von außen? Wenn's schwarz ist, was ist mit den anderen dunkel lackierten Innenraumteilen?

    Fragen über Fragen ^^ Aber schaut gut aus, vor allem mega respekt vor der Arbeit :perfect:
    Bin gespannt wie die Mittelkonsole aussieht :)


    btw, Türverkleidung fehlt jetzt auch irgendwie was... Cockpit wirkt so "überladen", wenn man sich die minimalistischen Türverkleidungen anschaut ;)
     
  19. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Von mir mal ein RESPEKT weil das is echt ein Hammer Projekt :)

    Aber muss ehrlich sagen bin neidisch drauf :D
     
  20. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hab den Tacho damals extra so angeordnet, daß das Lenkrad nix verdeckt ausser einem Teil der Öldruckanzeige und Blinker Links wenn ich meine gewohnte Sitzposition habe.

    Der Tachorahmen ist auch in HotChocolate, da ich aber bei der Produktbeschreibung vom Lack nicht beistand, daß es eine Lasur ist und ich kein Lackierer bin, ist der Rahmen dunkler geworden. Die Kamera trifft die Farben und Helligkeiten leider kein bisschen.
    Alles andere "dunkle" ist derselbe Lack, sind im Endeffekt nur die zwei Farben, das MiniCooper Braun und Taxi Beige.

    Türen hab ich als erstes damals leer gemacht, da in den Fächern immer nur Müll landet etc, aber Du hast durchaus recht.
    Wenn man das ganze etwas in Richtung "komfortabel" auslegt sollten die Türen ggf. auch etwas bieten, vllt fällt mir da noch was ein.

    Hatte im Frühjahr bei Pearl nen LED-Beamer gekauft, leider ist der Brennpunkt minimum irgendwas bei knapp 70cm, ich wollte eigentlich was auffe Scheibe oder Haube etc damit veranstalten :D