Mein Cockpit Komplett Extrem-Digitalumbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DJShadowman, 19. Juli 2010.

  1. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Dat schaut doch prima aus.

    Und nu, zusammenbaun und Probefahrn...... :lenken::)
     
  2. TS
    DJShadowman

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    Jo, die anderen Teile mache ich jetzt in den nächsten Tagen fertig, muss das immer wenns zeitlich passt in Kumpels Halle dazwischenschieben. Aber kann ja auch ohne die paar restlichen Teile rumfahren.

    Heute war ersma Mudders 1.1er zum TÜV, Ergebnis: Keine Plakette zugeteilt, Querlenkergummi links verschlissen.
    Naja, da muss man schon echt pulen um zu sehen ob sich das Gummi vom Metall löst.
    Aber geil find ich die Texte wegen Nachprüfung, unverzüglich reparieren (ist soweit logisch),
    Fahrzeug ist nicht Verkehrssicher und darf nicht mehr in Betrieb geseztt werden.
    Das klingt ja als wäre der Schrottreif, tztz, egal, Wagenheber und ein Anruf beim Ford-Schrotter in Veddel und heute Abend ist das auch durch, wasn Stress.:wand:

    Den Verbrauchsrechner hab ich übrigens bisher noch net ans Steuergerät geklemmt, hatte jedesmal vergessen mir Pins ausm alten Kabelbaum mitzunehmen, Leitungen liegen aber fix und fertig, hmpf. :D

    Nachdem das ganze aber augenscheinlich so gut funzt hab ich mir den Verbrauchsrechner ausm Mondeo besorgt, und nachgerechnet wie ich aus dem Einspritzsignal der Zentraleinspritzung vom 1.1er nen Verbrauchssignal generiere :D
    Mutti darf ja auch mal Komfort haben.
     
  3. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

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    Mir gefällt es auch richtig gut.
     
  4. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Ja ja,

    die Herren Grau/Blau-kittel.

    "...der mit EIFER-sucht und LEIDEN-schafft."



    BC vom Mondeo mk2 ?

    Haste Anschluss-pläne?

    EDIT:

    was gefunden:
    http://www.muccowboy.de/hp/docs/mk2_einbau_bc.pdf


    da steht auch was wegen dem Tankgebersignal (invers)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2012
  5. TS
    DJShadowman

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    Du Eumel, von der Seite poste ich doch immer alle Schaltpläne :D

    Nee, den BC vom MOndo MK1.
    Ich werde ainfach weiter empirisch Messreihen aufnehmen welcher Strom welchen Resttankbestand anzeigt, wenn ich ne Elektronik bauen
    will die mein Tanksignal aufbereitet geht es ja um den Stromfluss den ich generiere und nicht um den Widerstand.

    Und der Tripcomputer vom Scorpio den ich mir eingefplanzt hab fängt natürlich schon an rumzuspacken, hab wohl doch mit meinem blanken Leitungsratscher ihm was verpasst, hmhmhmhmhmhm. Aber momentan ist's nur, daß sich zwischen den 4 Werte irgendwie nicht skippen lässt. Naja, abwarten.
     
  6. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Selber Urmel..:p

    Hätt's ja auch noch andere "Quellen" haben können



    Ok, hab trotzdem noch Infos / Widerstands-werte im Sierra Forum gefunden und lasse dich daran Teil haben:




    Einbau vom BC scorpio 92 FL in Sierra 92

    Tankvolumen Scorpio 1 / 2 : 70 Liter
    Tankvolumen Sierra 92 : 60 Liter

    Testreihe(Versuchsaufbau) am BC Scorpio 92-94, Tankgeber anschluss Braun/Rot (direkt am BC)
    - 75 Ohm = 0km Restreichweite
    - 100 Ohm = 140 km -"-
    - 300 Ohm = 750 km -"-

    Messwerte Tankgeber-uhr 60L (Außentankpumpe)

    - voll: 20-24 Ohm
    - leer: 143-150 Ohm

    Invers gemessen? Weißes Kabel / 60L
    - voll: 240 Ohm
    - leer: 40 Ohm




    Tankgeber BC / 60L , Braun/Rot
    - leer / 0 L : 50 Ohm
    - halb / 30 L : 200 Ohm
    - voll / 60 L : 275 Ohm




    EDIT:

    Fiesta Tankgeber-Uhr

    - leer: 146 Ohm
    - voll: 22 Ohm ( 42L )
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2012
  7. TS
    DJShadowman

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    Jeah tiptop!!!

    Die Restreichweite ist natürlich am Durchschnittsverbrauchs festgemacht, solange ich da keinen festen Wert hatte ausser dem "Startwert" von 99km war da natürlich nur Käse zu ermitteln.
    Das hilft ja schonmal immens, ich hoffe ich krieg das dann auch mal endlich durchgezogen die 2 Strippen ans Steuergerät anzuschließen, hab jedesmal morgens vergessen den alten Spenderkabelbaum ausm Keller zu holen für den Verbrauchspin :D
     
  8. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Muss ja irgendwie funzen..


    Hab noch nen Fiesta Tankgeber liegen und den mal kurz vermessen , oben im "EDIT"


    Und das "Service-Menü" im BC hab ich gefunden.


    EDIT
    - Große Umschalt-taste (Skip) länger gedrückt halten, 5 sek.
    ( C- taste drücken, oder Zündung aus, um das Menü zu verlassen )

    Mit der selben Taste kann man dann durchsteppen, die zweite "Stellung" müßte die Anzeige für den Füllstandgeber sein.
    (Led leuchtet dann bei Durchschnittsverbauch)
    Die Anzeige soll das Tankvolumen digital in Liter anzeigen.

    Test direkt am BC, Tankgeber-leitung Braun/Rot :
    - "Offen" (unend. Widerstand) : 255L (Service-Menü)= 999km Rest. (normales Menü)
    - Leitung direkt auf Masse ( 0 Ohm) : 0L (")= 0km Rest. (")

    Hab noch versucht zu testen mit 236 Ohm (44L) und 156 Ohm (ca. 20L), allerdings
    ist die Mess-elektronik sehr trääääääääääääääääääääge.
    Dazu brauch ich mal mehr Zeit.




    (Mit ca. 225 Ohm, sollten denn um die 40 Liter bei rumkommen im Service-Menü, mal testen....)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2012
  9. TS
    DJShadowman

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    uhjeah !!!
     
  10. TS
    DJShadowman

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    Sooooo,

    Endlich Pin im ECU-Stecker nachgesetzt, Pin34 auch beim Mondeo.

    Läuft! :klatsch:
    Mal 10Kilometer durch die City gedüst, Durchschnitt 10,8L/100.
    Wenn ich Stehe mit laufendem Motor geht Aktueller Verbrauch sofort auf 99L/100 hoch, ich hoffe das gehört so.
    Verbrauch in Litern macht auch in etwa Sinn.
    Restkilometer natürlich 999km.

    Leider habe ich beim Basteln dem Ding ja nen Britzler verpasst, danach funktionierte die breite Umschalttaste nicht mehr,
    ich habe dann diverse Kombinationen am COntroller dadrauf durchprobiert bis ich umschalten konnte, diese Pinbelegung hat
    allerdings nicht die möglichkeit mit gedrückt gehaltener Taste in die "Einstellungen" zu kommen, er rattert einfach im Sekundentakt die
    4 Modi durch. Hmpf :think::wand:

    Werde das ganze dann nochmal mit nem unzerlegten BC testen, das mit der Restgeschichte soll schließlich auch funzen.
    Wenns da den Tankwert in Litern gibt ist ja erste Sahne, da kann ich ne Elektronik für bauen und aufm Schreibtisch abstimmen
    mit den Tankwerten vom Fiesta ohne lange Messreihen etc ! :perfect:

    BC vom Mondeo MK1 ist eingetroffen, leider mit einer nicht ganz funktionierenden LCD-Anzeige, scheint bei dem Modell
    nen bekannter Mangel zu sein, hat jedoch ein paar nette Features mehr, dank knapp 10 Jahre neuerer Technik.
    Sollte genauso funktionieren, falls jemand sich den in den MK3 bauen will, hat dann noch Stoppuhr und Aussentemp etc.
     
  11. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

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    SAARLOUIS
    focus mk1 bc bietet, restkilometer, temp (mit nerviger 4°C frostwarnung), durchschnitt seit reset, verbrauch aktuell und durchschnitt km/h seit reset. Hat auch nur so nen kleines display.

    Im stand wechselt dessen anzeige auf L/h , was beim locus mit 2,0 etwa 0,6-0,7 L sind.

    btw, gestern 400km zurückgelegt und zum zweiten mal den Tiefstandsrekord von nur 7,0 Litern bestätigt, mit 205er reifen, 3 personen und hund ;-) wenn er will kann er wenig verbrauchen (dank an den Tempomat).

    Edit: damit dir und rennpflaume nicht langweilig wird, den focus mk1 tempomat müßtet ihr auch verbauen können. Das ding hängt mit nem extra bowdenzug an der DK (der servo sitzt an der spritzwand).
     
  12. TS
    DJShadowman

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    THX für die Infos.
    Tempomant, da denk ich grad an Werner "Spax ma fest das Gaspedal".

    Da ich nen einstellbaren BDR drin hab der mit dem 1.8er Steuergerät irgendwo zwischen 2.7 und 3.1 bar rumtanzt je nach Witterung und MOndstand weiss das Steuergerät leider nix von der Differenzspritmenge die sich daraus ergibt.
    Das Verbrauchssignal ist wie ich nun wohl bestätigt bekommen habe letzendlich nur die bereinigte Einspritzzeit.
    Daher finde ich die Idee geil das ganze am 1.1er anzuklemmen, einfach nen 4er dekadenzähler mit dem Einspritzsignal vonne Zentraleinspritzung triggern, damit hab ich am Ausgang ein Signal pro 4-Einspritzer. Das nochmal durchn pass scheuchen und ab in den Verbrauchsrecher.
    Solange der 1.1er auch 2,7bar hat.
     
  13. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Schön,

    Verbrauch kommt wohl hin, achte mal bei der Momentan anzeige drauf wieviel mehr im Kaltlauf verbraucht wird (konstante Fahrweise).
    Da schalt ich immer erst mal weiter :p




    Die Anzeige. "Verbrauchte Liter seit Start/Reset" find ich top, haben die neueren nicht mehr.
    Wenn man sich ne (weitere) Fahrt kostentechnisch teilen will, Zack stehen da die Liter, ohne groß nochmal volltanken und rum rechnen.

    - 99L/100km im stand sind normal, der hat noch keine "Umschaltung", (macht aber Eindruck bei dem Ami-Fahrern :D)

    - Der Durchschnittsverbrauch rechnet relativ langsam (im Vergleich zum Fiesta mk7) nach dem Reset, und dann noch Stadtverkehr, das kommt schon hin.


    Mein Rekord lag bei 6,7 L/100km:
    35km Bundestrasse + Dorfdurchfahrten,kaum Hügel, freie Fahrt, 5. Gang, 90km/h, nur Fahrer.... TOD-LAAAAAAAAANGWEILIG
    Im Normalbetrieb: 7,5 - 8,5L




    - Tempomat ist noch auf meinem Wunschzettel: Mondeo 1/2 oder Scorpio, Focus ist fast der gleiche Aufbau
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2012
  14. TS
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    Hab beim Mondeo MK1 BC das schwächelnde DIsplay gefixt bekommen, einfach das Andruckgummi von der LCD-Leiterfolie mit Isoband dicker gemacht, da fehlte der ANpressdruck mit der Zeit.

    [​IMG]

    Wääääre natürlich auch schick gewesen, wobei bei mir nu grad nicht der Platz dafür gewesen wäre, und Uhr Datum etc hab ich ja schon.
    Der BC im Scorpio 2 sieht im Endeffekt genau so aus, nur 2 Zeilen übereinander im Gehäusestil vom Scorpio1.
    Hab bei dem jetzt mal die "versteckten" Menüs angeschaut, aber ist nun nicht gerade von großem Interessen.

    Haha, hab mal in meiner Kiste mit geschlachteten US-Car Tachos gewühlt,
    hätte ich den Wagen voller Sensoren wäre das hier echt geil Bunt:
    [​IMG]

    Oder wenn der Wagen nur 199km/h fahren würde:
    [​IMG]

    Bevor es Navis gab, hatte man das hier:
    [​IMG]

    :D
     
  15. Maica

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    Das letzte sieht aus wie aus nem 80er Videospiel :D
     
  16. TS
    DJShadowman

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    Hehe, ja stimmt, kann ich ja eins draus machen.
    "Suche NOrden" oder so :D

    Echt freaky, nen Digitalen KOmpass ins Auto baun......warn Chrysler glaube ich.
     
  17. TS
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    Geile Sache der Tacho ausm Toyota Yaris:

    Die Anzeige ist so groß wie nen Wurst-anfasser-Papierchen, und spiegelverkehrt.
    sitzt unterm eigentlichen Tacho nach vorne versetzt und hinter dem Rauchglas ist nen großer Hohlspiegel.
    Leider auch nur bis 199 :D
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2012
  18. Cosmic

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    sind heute noch verbaut, in so gut wie jedem Ami, liegt aber auch daran das die manchmal so viel platz haben das man sich damit sogar orientieren kann.
     
  19. TS
    DJShadowman

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    Update:
    [​IMG]
    Radio-Luft-Ascher Maske und Handschuhfachdeckel sind in Wagenfarbe lackiert.
    Leider bei bewölktem Himmel macht die Kamera daraus langweiliges dunkelschwarz statt dem braunen Funkeln.

    Der sichtbare Kabelbaum, das Steuergerät etc verschwinden natürlich noch.
    Jetzt ist noch Kleinkram dran, Sicherungskasten-Deckel, Aschenbecher, Blindkappe für Schalter, Sitzkonsolen-Seitendingse nochmal in unverbastelt beim Schrotter holen und gleicher Prozedur unterziehen. Premioooooo !
    EDIT: Und natürlich ist dann die verfurzte Mittelkonsole dran, die Kitt-Armatur bleibt jedoch.
     
  20. alf007

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    Riffelblech passt überhaupt nicht ;)