Mein Cockpit Komplett Extrem-Digitalumbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DJShadowman, 19. Juli 2010.

  1. TS
    DJShadowman

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    Das fand ich bei dem jennyxxx rechner so gut, daß man die theoretische Endgeschwindigkeit bei motordrehzahl angezeigt bekam.
    Selbst in Opel und VW Foren wurde der rechner genutzt, man konnte ja selbst werte eingeben.
    Wie gesagt, leider offline, und einfach die seite abspeichern brachte bei so einer seite ja nix, war ne 1A Hilfe.
     
  2. -Midi-

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    Gibts die Seite denn noch mit dem Rechner?

    Ich denke die Formel die dahinter steckt sollte doch net so schwer sein um sie nach zubauen oder?
     
  3. TS
    DJShadowman

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    Nein, sonst würde ich ihr nicht hinterherweinen.

    Ich bin von Natur aus ein fauler Mensch, hab jetzt nen BMW Getrieberechner gefunden in den ich die Ford Werte gehackt hab :D

    Ausserdem war die grafische Darstellung und die vorab schon Vorhandenen Getriebesätze sehr gut umgesetzt.
     
  4. -Midi-

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  5. TS
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    Lies mal meinen vorherigen Beitrag genau..........:rolleyes:
     
  6. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

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    Ach Fuc...

    BMW geht bei mit bei einen Ohr rein und beim anderen wieder raus ohne hängen zubleiben :D
     
  7. TS
    DJShadowman

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    1.1er Getriebe knapp 220 bei 7000u/min nicht das schnellste, nagut, dafür halt ca 6% mehr Anzug im gegensatz zu jetzt wenn man Verluste mal aussen vor lässt.
     
  8. FiestaXR

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    War nicht der Betreiber von Jennyxxx.de auch hier im Forum aktiv? Evtl. wäre er ja einverstanden seinen Rechner hier ins Forum zu integrieren?
     
  9. XR2

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    Allerdings bringen andere Getrieberechner 5-10% Abweichung gegenüber den Werten von Jennyxxx...
     
  10. TS
    DJShadowman

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    Nur mal zur KOntrolle:
    Motordrehzahl durch Gangübersetzung, durch Endübersetzung, mal Abrollumfang ?
    Oder was wird da noch mit einbezogen ?
     
  11. XR2

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    Da gibts noch einige andere Faktoren, z.B. die Ausdehung des Reifens bei höheren Geschwindigkeiten. ;)
     
  12. TS
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    Okeh liegt auf der Hand, ich hatte hier nur grad mitm Taschenrecher rumgetippt und bin auf Mach2 gekommen.......

    wäre ja was.....der Digitacho zeigt bis 289km/h an, und der kilometerzähler geht noch bei nem Tachosignal von 800km/h :D
     
  13. XR2

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    Abrollumfang in Meter umrechnen und berücksichtigen daß es Umdrehungen pro Minute sind. Wirds dann besser?
     
  14. TS
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    Vertippelt.....jetzt......217km/h bei 7000U/min..... nicht der Knaller, aber egal, für die Stadt reichts ersma.
     
  15. XR2

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    Der ST ist ähnlich übersetzt.
     
  16. Havoc

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    auch wenn der post schon bischen älter ist

    bei mir war es zu 100% genau so und mein ausrücklager war sowas von hin, getauscht -> alle geräusche komplett weg. hatte auch erst auf das getriebe getippt.

    also evt doch mal machen bevor du ein neues rein baust

    mfg
     
  17. TS
    DJShadowman

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    Hmhm, kann sicher sein.
    Aber bedenke: Nur bei Drehmoment aufs Getriebe, Antrieb oder Motorbremse, nur bei nicht-getretener-Kupplung.
    Wenn ich im Leerlauf im Stand Kupplung kommen lassen, dann jault es richtig schön.
    Das kann ja kaum das Ausrücklager sein, hm ?

    Mal sehen, das Ausrücklager vom "neuen " Getriebe ist recht rottig, werde ich das "alte" übernehmen, dann würde es ja wieder heulen.
     
  18. TS
    DJShadowman

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    Was hier so unscheinbar aussieht, hat mich 3 Stunden Arbeit gekostet.

    [​IMG]

    Da die Temperaturanzeige im Omega-Tacho nicht zufirdenstellend arbeitet (was ich erst jetzt im Sommer bemerkte), hab ich mir
    den originalen Temperaturgeber von Opel besorgt.
    [​IMG]

    Der ist leider 1/8Zoll, der Ford-Geber im 16V Thermostatgehäuse ist 1/2 glaube ich.

    Also, den Opelgeber vorsichtig zerlegt und die Innereinen rausgeholt.
    Diverse scheiben, ne Feder, Isolierung, Durchkontaktierung, Abstandhalter etc, KLimperkram halt.
    Und den Opelgeber in ne Adapterhülse eingelötet, ne passende von 1/8 auf 1/2 lag grad nicht rum, und die Eintauchtiefe hätte nicht ausgereicht
    um ins Thermostatgehäuse zu ragen, da hätte sich ne Luftblase bilden können.

    Nachm Löten das ganze wieder zusammengefummelt, da der Geber oben zusammengepresst ist war das ne extreme Popelei
    das ganze wieder hinzubiegen.

    Der Opelgeber hat nur einen Kontakt da Masse dort übers Gehäuse kommt, aber das Thermostatgehäuse beim Zetec ist
    ja aus Kunststoff, daher hab ich ans Material selbst die Masseader angelötet.
    Mit nem Spritzer Unterbodenschutz sieht das nicht mehr ganz so wild aus :D

    Aufm Schreibtisch am "Zweittacho" funztz, allerbest.
    Dann morgen mal nen passenden Stecker anlöten und dann nix wie rein ins Auto.
     
  19. TS
    DJShadowman

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    Hab gestern die alten Simmeringe ausm Getriebe gefummelt, heute neue geholt.
    Nun bin ich nicht mehr sicher wie weit die reingetrieben werden.

    Die alten waren nicht vorne bündig drin, aber ich meine auch nicht bis auf Anschlag,
    weiß da einer nen Maß?

    Oder ist das relativ egal weil die Fläche auf den Achsstümpfen(?) länger ist ?
     
  20. TS
    DJShadowman

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    Hmpf, die Arbeit mit dem Temperatursensor war leider mehr oder weniger umsonst.

    Heute morgen georgelt wie blöd, mit viel Gas und Puttputt ging die Karre an und lief scheisse bis sie warm war.

    Ergo:
    Falschen Sensor getauscht, den fürs Steuergerät.
    Hatte beide die im Thermostatgehäuse stecken noch in Reserve liegen und mal durchgemessen, irgendwie vertüdelt.
    Und ich hab gestern schon so schön die Leitungen umgelötet - am falschen - heute also wieder rückgängig machen, und schauen
    was man mit dem Opeldings noch retten kann, der der passt jetzt nicht mehr ins richtige Loch :D