Mein Cockpit Komplett Extrem-Digitalumbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DJShadowman, 19. Juli 2010.

  1. geilerennpflaume

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    Moin,


    die Getriebe-simmerringe für die AW hab ich ca. 1-2mm weiter eingetrieben, also nicht außen bündig und nicht bis zum Anschlag nach innen.

    Kann man minimal varieren, je nachdem wie die Lauffläche auf den AW's aussieht





    Das mit dem Sensor ist wohl Bastler-pech, aber eigenlich lassen die sich doch schon gut an den Steckern unterscheiden
    Haste das Kühlwasser eigentlich etwas abgelassen, oder haste dich beeilt :D ?

    Zur Optik: ".. Form folgt Funktion .."
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2012
  2. TS
    DJShadowman

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    Hmhm, ich hab die Simmeringe jetzt mittig, also aussen und innen so ca 4 bis 5 mm Luft.......die alten saßen irgendwie genauso meine ich.

    An den Steckern lassen die sich unterscheiden, aber ich hatte mich noch nie mit denen beschäftigt, und irgendwie den "dicken" im Kof für die
    Tachoanzeige. Wäre auch zu einfach gewesen, die Schaltpläne zu checken und das durchzubimmeln, Leitungsfarben sind wertlos weil ich Escort/MOndeo/Fiesta Kabelbäume verwendet hab, da ist alles immer anders :D

    Achsstummel rausziehen ausm Getriebe, eher mitm Montierhebel oder Hammer+Verlängerung ?
    Eine Seite ist ja schlechter ranzukommen finde ich.
     
  3. Havoc

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    ich hab meine auch erst gewechselt, einer ist fast bündig, ging und super leicht rein, der andere wollte garnicht und steht auch 2-3mm raus. die alten waren beide bündig. jedoch alles dich und wurde auch von einem erfahrenen ford mechaniker inkl. danebenstehenden meister gemacht. sollte also schon pasen.
     
  4. TS
    DJShadowman

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    Ich werds ja beim alten Getriebe beim Ausbaun sehen wie die da stehen....

    Nochmal zur Sicherheit meine Frage von Vorher,
    Achsen ausm Getriebe raus:
    Hebeln mit Montiereisen oder mit Hammer+was passendem auf den Kragen vonne Manschette rausschlagen ?
    Warscheinlich beides, eine Seite so, andere so?
     
  5. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Nee,

    nicht hämmern.

    Hebeln, auf beiden seiten des Achsstumpfes.
    Entweder 2 "Montis", oder zur Not 2 große Flachschraubendreher.

    Das Ford Werkzeug sieht aus wie ne übergroße Gabel mit 2 Forken.

    Man Kann auch erst die "einfache" seite raushebeln (Schwungradseite) und die andere von innen ausdrücken/klopfen
    Dazu brauch man aber einen großen Durchschlag der in der Mitte gekerbt ist, um an der Diffachse vorbei zu kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2012
  6. TS
    DJShadowman

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    Jeah, das ja ne geile Idee....
    Sowas bau ich mir mal, hab hier noch genug VA-Vollmaterial Rundstahl rumfliegen.
    Und da fällt mir auch mal so ganz nebenbei ein, daß Kollege meine ich so eine Gabel inne Halle liegen hat....!

    Der Auspufflärm unterm Auto kommt natürlich von der ärgerlichsten Stelle - Flexrohr Krümmer/Kat welches ich damals geschweisst hab.
    Ist an der unteren S-Traverse angeschubbert, da ix nix mit zuschweissen.....und GunGum etc schubbert sich sicherlich wieder auf.
    Mal sehen......bau ich vielleicht aus VA-Blech ne Manschette die oben zusammengeschraubt wird.
     
  7. TS
    DJShadowman

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    Aschenbecher, Blindkappe, Gurt-druchzieh-teile, Gurthalte-Dreieicke in Hellelfenbein ( hihi)
    Sicherungsdeckel in Wagenfarbe.
    Die Fussmatten aus der Bucht sind da, die Beige Kettelung sieht eher nach dreckig-weiss aus, naja.
    [​IMG]

    Mittelkonsole in beiden Farben
    [​IMG]

    Schaltsack lasse ich grade meine Schwester noch 1:1 nachnähen.
    Einmal in Beigem Couchleder (Sperrmüllopfer), und irgendwo dunkles Braun auftreiben, schauen was besser passt.
     
  8. TS
    DJShadowman

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    So tüdelüt,

    Getriebe gewechselt, Flexrohr abgedichtet, Querlenker getauscht.
    Alles jetzt erste Sahne.

    wenn man das "alte" Getriebe mit der Hand an der Eingangswelle dreht, fühlt es sich an wie ein Mörser und knirscht schön, bäh.
    Ab in Container damit.
    Fahren mit dem 1.1er Getriebe ist eigentlich ganz angenehm - in der Stadt.

    Hab aus hochtemperaturfestem Edelstahlblech ne passende Manschette gefertigt und mit fast ner ganzen Dose GunGum+Dichtband um die Eingangsseite des Flexrohrs Krümmer-Kat gesetzt. Jetzt schnurrt er wieder wie ne Katze. Nur durch den zusätzlichen Durchmesser ist die Gefahr jetzt umso größer, daß der Klumpatsch an der S-Strebe schubbert, und die hab ich schon mit Unterlegscheiben der Fahrbahn gefährlich näher gebracht :D
     
  9. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

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    und warum kein neues flex?
     
  10. TS
    DJShadowman

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    Hab das am Fächer und am Kat übergeschoben und drumrum verschweisst. Um das abzubekommen ohne den Krümmer und den Kat mit anzuflexen muss das ganze Konstrukt in einem raus. Und der Fächer mit Flex+Kat geht nur raus wenn Anlasser, Kühler, Lüfter raus sind.
    Kat zu Mitteltopf mag ich nicht mehr trennen, das wird nie wieder dicht.
    Ergo: Das wird ne größere Aktion, da werde ich eher demnächst nen 100 Zeller + V-Band Schellen verwenden.
     
  11. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

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    meinste das klappt mit dem 100 Zeller noch mit der AU.. lese da immer verschiedenes drüber.. da mein KAT dicht ist bin ich auch am überlegen nen 200Zeller einzuschweissen..
     
  12. TS
    DJShadowman

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    Sicher, solange er KATen tut.
    Hab jetzt Fächer, Offener Luffi ohne Dämmmatte, Gruppe-A Endrohr zusammen drin eingetragen.
    Und mit V-Band hab ich ja die schöne Möglichkeit je nach "Bedarf" den Kat zu wechseln.
     
  13. TS
    DJShadowman

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    Heute kam ein weiterer Scorpio-BC per Post.
    Gleich zerlegt und im Tausch gegen den anscheinend angeschlagenen im Tacho eingebaut.
    Die Filterfolie hab ich diemsla übernommen, durch die weissen LED's statt ner Glimmlampe isses blau statt grün, sehr schön.

    Man merkt sofort, daß der BC sich anders verhält gegenüber dem von mir angeditschten.
    Längeres Drücken der Umschalttaste wechselt in die "geheimen" Menüs.
    Die Verbrauchswerte sind ganz andere, und bauen sich von oben runter.
    Restkilometer sind auch andere.
    Etwas verwirrt mich noch, daß nach dem Abschalten der Zündung die Anzeige teils noch erhalten bleibt.

    Mehr als umparken war an Strecke nicht drin, morgen mal zur Arbeit ballern, dann sehe ich wie realistisch die Werte sind.
    Das 1.8er Steuergerät weiß ja nix von den 2.0er Düsen und den 3bar Benzindruck.

    Kürzlich die Frage, ob ich überhaupt den Tacho durchs Lenkrad sehe.
    Ja, genauso wie der Opelfahrer.

    [​IMG]

    Den tatsächlichen Blick kann man ja net so gut einfangen.
     
  14. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Nice,

    hab meinen BC nicht auf Zündung( II ), sondern auf Radio ( I ) gelegt, denn kann man nach dem Motor abstellen noch in Ruhe durch-tappen


    Haste denn was an der Restreichweite( Leitung Braun/Rot ) angeschlossen?
    Sonst müßte da bald 999km stehen.


    Wo hast denn die Umschalttaste versteckt :think:
     
  15. TS
    DJShadowman

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    Da links :D

    Tages/Gesamtkilometer
    Tageskilometer löschen
    Bordcomputer Menü Durchtippeln
    Verbrauchsrecher durchtippeln
    Verbrauchsrechner löschen

    [​IMG]
     
  16. -Midi-

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    Einfach nur Hammer Cockpit :D
     
  17. MBNalbach

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    Ich hab meinen Rechten Lenkstockhebel getunt und dort einen Taster unter die Originale Kappe gesetzt ;-) gibts im fiesta leider nicht :(
     
  18. geilerennpflaume

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    @ DJ

    hör doch auf, das ist die "Fernbedienung" für den Christbaum beim Beschl.rennen :D
     
  19. TS
    DJShadowman

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    @Malbuch

    Ich wollte auch erst den nicht mehr benötigten Taster/zieher für den Heckwischer+Spritze nehmen, aber der ist halt rastend.
     
  20. TS
    DJShadowman

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    Ich war eine Planfläche:
    [​IMG]

    Das erklärt dann auch den Lärm ausm Getriebe.
    Ich bin allerdings echt baff, daß diese "kleine" Sache bei 70km/h soooooo einen Lärm gemacht hat.

    War garnicht mal so leicht das Getriebe auf zu bekommen,
    das Gangrad vom 5. Gang hat meinem Abzieher die Zähne gebrochen, auch mit Lötlampeneinsatz.
    Letzendlich midde Flex das Rad von oben in 4 Kuchenstücke geschnitten-nebst Welle :D
    Muss eh in Schrott, aber reingucken konnte ich mir nicht nehmen lassen.