Mein Cockpit Komplett Extrem-Digitalumbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DJShadowman, 19. Juli 2010.

  1. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    200Zeller mit neuem Flexrohr und VA-Rohrbogen ist erfolgreich eingesetzt, am Fächerkrümmer und zum Mitteltopf jeweils mit lösbaren Verbindungen damit im "Zweifelsfall" auch der originale (der schon schwächelt) wieder 1:1 schnell getauscht werden kann.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Schweissen ist sicher nicht meine beste Eigenschaft, und Fotos nicht die vom 6230i, aber funzt und ist dicht.
    Bodenfreiheit etwas weniger geworden, und der Mitteltopf macht sich nach dem Gerupfe nun bemerkbar am Eingang, kommt dann als nächstes dran.

    Wie immer, subjektiv Null veränderung, who Cares :D
     
  2. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    bau doch was sinnvolles ein :D 0-100kmh messanzeige ;) hab ich im Dicken auch drinne (serie)
     
  3. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Darf man fragen welchen Kat du genau genommen hast ? (E Nummer)

    mfg
     
  4. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Öhm, E-bay, Magnaflow.
    Is zwar irgendeine Nummer drauf die mit nem e beginnt, aber die ist unsinnigerweise oben wo nicht der Hitzeschutz ist.
    Dazu ist das ja auch als Tausch-Modulbaukasten gedacht ;)
     
  5. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Gut :) ich brauch auch mal einen neuen. Meiner tut nicht mehr wirklich seine Dienste.

    mfg
     
  6. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich hab den genommen der im Durchmesser kreisrund ist, eigentlich wäre der flache besser gewesen, der damit dem originalen KAT näher kommt. Durch due runde Form schaut der jetzt etwas weiter runten raus.

    Da als nächstes der Mitteltopf fällig ist frage ich mich, ob es sich lohnt da auch noch Bastuck Gruppe A aus VA für knappe 200€ zu nehmen, oder Drittanbieter Roststahl 50mm Serienteil für 60€ :think:

    Mir fallen jetzt ja schon fast die Ohren ab mit der bisherigen Mischung (Walker Mitteltopf) :D
     
  7. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Sone Runde Dose hab ich am Sierra auch, Bekannter ebenfalls

    Das Blöde: Bei unseren sind die E Nummern auf dem Hitzeschutz ... der bei beiden Fahrzeugen dank Tieferlegung irgendwo in der Botanik vor sich hinvegetiert :D
     
  8. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Mal ne Nacht gehackt und an der Elektronik gefummelt :

    [​IMG]

    Anbindung an den Tachogeber muss noch kalibriert werden, das wars dann auch "schon" :D
     
  9. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Freak :klatsch:

    Sehr geil :D
     
  10. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Nebst den obligatorischen Innereien hat das Handschuhfach jetzt auch einen Programmieranschluss für den Tacho bekommen.
    Ich hab es satt den für jedes bit auszubauen bis irgendwas wieder abbricht oder ne Störung sich einschleicht.

    [​IMG]

    Die km/h Geschichte geht überraschend genau mit der ersten blind-Anpassung.

    Motorkontrolleuchte ist auch untergebracht im Tacho, ist leider nicht sonderlich fotogen geworden.
    Alle Ausschnitte/Bohrungen die nach dem ersten Bau+SchwarzMattLackierung dazukommen sind echt bescheiden reinzubekommen.
    Jetzt werde ich irgendwo noch einen Doofman-Sicheren Schalter unterbringen und kann dann direkt im Chefsessel die Fehlercodes ausblinken.
    Sicherheitshalber ist die Lampe auch mit dem Bordrechner verbunden worden, wenn ich im Winter zuviel Langeweile habe werde ich die
    direkte Code-Anzeige ähnlich dem (sehr gut gemachten) Fehlercodeleser vom Gerrit implementieren.

    [​IMG]

    Meine Schweisskünste an VA-Rohr und die RSKrümmer-Tieferlegung nochmal im Detail.
    Ein Glück, daß ich an der VA letztes Jahr die Federn getauscht hab :D

    [​IMG]

    Ein Straßenparker war letzten Herbst so nett, mir die GFK/ABS-Stosstange zu brechen, da wurde letzte Woche ein Tag nur
    in GFK-Arbeiten und Spachteln gesteckt. Stosstange und Haube müssen nun neu lackiert werden.
     
  11. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hab mir jetzt einen Breitbandcontroller zugelegt, die Sonde hatte ich bereits in OVP mal geschenkt bekommen aus ner Werkstattauflösung.
    Mal sehen wie ich das ganze "ansprechend" einbinden werde :D
     
  12. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Besorg dir mal n Stufenbohrer für deine nachträglichen Löcher ;) damit bekommt man auch in lackierte Oberflächen saubere Bohrungen.
     
  13. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hab nen Schälbohrer und nen Stufenbohrer, aber für das Loch im Tacho (für die Motorkontrolleuchte) ausversehen ganz gewohnt zum Spiralbohrer gegriffen.

    Irgendwie weiß ich auch nicht wo das Ding überhaupt hin soll, rund mit Rahmen und so, passt mir ja garnicht.
    Vielleicht hol ich die Elektronik raus und setzt die noch in'n tacho ? :D

    Der Controller hat 2 frei programmierbare Ausgänge, einer wird als Sprungsondensignal ans EEC-IV gehen (damit ich nur eine Sonde brauche und keine Weitere Messselle anschweissen) und einen kann ich ja 0-5Volt machen und aufm Bordcomputer nebst Balkengrafik anzeigen. Dann das quietschbunte Teil untern Teppich stecken oder so :D
    Das teil nebst den Funktionen hat übrigens Havoc mir empfohlen.
     
  14. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Innovative?
     
  15. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Jup, jetzt sagste bestimmt der ist schlecht :D
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Gut sind die Dinger nicht. Die hatten reihenweise Probleme mit der Programmierung der Ausgänge. Die war nämlich immer wieder weg. Ebenso wie die Kalibrierung der Sonde (die man sich eigentlich sparen kann). Ich fahr inzwischen einen Controller von Aim und hab null Probleme.
     
  17. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Wer hat dich denn auf die Idee gebracht :think::p

    @ Nörgelonkel: Das problem gab es ja... aber nur mit dem LC-1 von Innovate. Mit den MTX-L den ich z.b. drinnen habe (und den wohl carsten hat da quischebunt) gibt es das problem nicht :). Bisher habe ich keine Probleme mit dem Teil. und die Jährliche Kalibrierung dauert ja auch soo lange :D

    mgf
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    NÖR-GEL-ON-KEL!!! Frag doch in Zukunft jemand anders, wo Du Teile für die Biene Maja bekommst :p
     
  19. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Einstellbarer Benzindruckregler ist rausgeflogen, originaler wieder rein.
    Da ich die Druckmessdose in den Rücklauf gebaut hatte und der originale BDR durch ne Blindkappe überbrückt wurde, musste ich etwas
    experimentieren um die Druckdose in den Vorlauf zu bekommen und den Rücklauf wieder dicht.
    Der Rücklauf ist glücklicherweise so gut wie Drucklos, und wenn man sich vom Entsorger ne Hand voll Schnellverschlüsse und Rohrenden von
    den Kraftstoffleitungen von Ford holt, kann man relativ gut sich nen Zwischeneinsatz bauen den man ohne was zu zerschneiden in die
    Kraftstoffleitungen setzen kann:

    Praktischerweise haben ich beim Sichten der Fotos dann auch die Undichtigkeit im Schlauch bemerkt.
    Welcher Hamster hat da bitte den nagelneuen Benzinschlauch angeknapst den ich frisch ausm Laden geholt hab ??[​IMG]

    [​IMG]


    ENdlich weiß ich auch mal was Ford original vor hatte, Leerlauf 1,99bar, Vollast 2,70 bar.
    Ich dachte ne ganze Weile, daß 2,7 schon im Leerlauf sein sollen, und bei Last der Druck sinkt (wegen saugen und so).
    Sieht man mal wieder was passiert wenn man den Beruf nicht gelernt hat, und daß ich mit eingestelltem einstellbaren Benzindruckregler ganz gut zuviel
    Dampf auf der Leitung hatte.

    Nun kann auch der einstellbare VAG-Regler rein, da ich ja wieder ne Anzeige hab.
    Nur die Einbindung der Druckdose gefällt mir noch nicht, da die Zuleitung jetzt vor der Lenkspindel liegt, werde da nochmal was besseres anfertigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2014
  20. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Abgefahrene Konstruktion :D

    mfg