Mein Cockpit Komplett Extrem-Digitalumbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DJShadowman, 19. Juli 2010.

  1. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Und da gibt es gewaltige Unterschiede... Hatte schon sensible Messbaugruppen in der Hand, die nach 10 Jahren Dauerbetrieb noch in der Toleranz waren und andere Messgeräte, die schon nach wenigen Jahren komplett daneben lagen.

    Aber "regelmäßige Kalibrierung nicht (korrekt) durchgeführt" ist auch eine bequeme Möglichkeit, sich aus eventuellen Störfällen rausreden zu können, selbst wenn diese garnicht so viel ausmacht.
     
  2. ToppeR

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    Gab mal ein Test von Lambda Controllers. Es ging um die Genauigkeit. Innovate hat am besten abgeschnitten.
     
  3. XR2

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    DOCH, LASS MICH!!! ICH MUSS MICH DA JETZT REINSTEIGERN!!!

    :stuhl:
     
  4. TS
    DJShadowman

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    :sauf:alles easy
     
  5. 404

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    Hoffe, bloß Limo um die Uhrzeit. Sonst bringt auch die Genauigkeit der Sonde nicht mehr viel :D
     
  6. XR2

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    Wieso? Heißt doch "Zielwasser" ;)
     
  7. EinSommertag

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    Trinkt nicht wenn ihr fahrt.....!!!!!!

    Ihr könntet ewas verschütten...


    :übel::ja::perfect:
     
  8. TS
    DJShadowman

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    Der Analogausgang 1 des Controllers emuliert ein Sprungsondensignal und geht über eine Steckverbindung an den Kabelbaum vom Steuergerät.
    Somit kann ich mit einer Sonde fahren, und muss kein zweites Gewinde einschweißen.
    Wenn aber das Breitbandcontroller-System+Sonde irgendeinen Defekt etc. hat, kann ich die normale Sprungsonde einschrauben, dessen Stecker noch im Motorraum hängt, und den Verbindungsstecker zur Entkoppelung öffnen.

    [​IMG]

    Leider ist die Multiplxzeit der Anzeige relativ gering und überschneidet sich mit der Abtastrate meiner Kamera,
    daher fehlt immer irgendeine Ziffer oder Rand-LED auf den Fotos.
    [​IMG]

    Leider hat die Sommersonne dieses Jahr einen Haarriss links über den Bildschirm ziehen lassen, der beim Bohren der Öffnung für die Anzeige
    etwas gewandert ist :-(

    Zu den Messwerten :

    2FDC Steuergerät vom 1.8er mit SuheChip am 2.0er mit originalem Benzindruckregler.

    Leerlauf 1.00
    Fahrt 0,95
    Voll auf die Fresse 0,85
    An die Ampel rollen ohne Gas 1,05

    Allerdings die ersten km nach dem Start, ich weiß nicht wann die Motortemperatur offiziell erreicht ist für die Lambdaregelung.

    Werde mal mit dem DESK Mondeosteuergerät ebenso Testfahrten machen.

    Mangels Erfahrung und Ausbildung würde ich jetzt plump sagen, Werte ok ?
     
  9. ToppeR

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    ja alles bestens, viel besser geht es nicht. Wobei an die Ampel rollen noch keine Schubabschaltung war. Da geht das Lambda gegen 8 ohne Einspritzung.
     
  10. TS
    DJShadowman

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    Ja Top, vielen Dank.
    Da fühlt man sich doch "gleich" viel besser.

    Bei Schubabschaltung gehts gleich auf 1.52 bzw. halt reine Luft die gesaugt wird.

    Heisst für mich auch, daß das emulierte Sprungsondensignal richtig rauskommt, und richtig reingeht. Zumal gehe ich mal stark davon aus.
     
  11. MBNalbach

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    mein ich das nur oder guckt die anzeige elend weit raus ausm amabrett?

    länger belichten mitter kamera ;-)
     
  12. TS
    DJShadowman

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    Ja, lässt sich aber nicht ändern. Der Rahmen um die Anzeige ist so dick.
    Und bei meiner Kamera bin ich froh wenn die sich nicht selbst drüm kümmern will nen Foto zu machen sobald alle lächeln.
     
  13. TS
    DJShadowman

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    Leckomio,
    ich hab fast den Verdacht, daß die alte Sprungsonde defekt war.
    Das 1.8er Steuergeräte mit Suhe-Chip ruckelt nicht mehr beim Lastwechsel im Stand, und subjektiv rennt er besser.
    Oder muss man den chip abhaben wenn man das Steuergerät spannungfrei hatte, und erst nach der "Einlernfahrt" anstecken ?
    Hatte bisher immer Steuergerät mit Chip drauf angesteckt, diesmal Stück für Stück.
     
  14. TS
    DJShadowman

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    Habe jetzt angefangen alle Teile im Motorraum auch in Taxi-Beige/Hellelfenbein zu lackieren, bzw. alle bei denen ich es für angemessen halte.

    [​IMG]

    Sieht bei regennassem Motorraum nicht sonderlich pico aus, und das Beige ist auch eher weiss aufm Foto, aber in echt sieht es gut aus :D
     
  15. XR2

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    Wieso ausgerechnet beeeesch? Bist Du schon in dem Alter, daß die Teile im Motorraum farblich zu Deinen Altherrenslippern passen müssen? :D


    Regen? Sieht man. Die Batterie ist eingelaufen :D
     
  16. 404

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    Das blaue Stückchen Ansaugschlauch passt nicht in's Bild, zu auffällig :D
     
  17. cuba

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    Da bin ich doch zum ersten mal froh Farbenblind zu sein :D
     
  18. XR2

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    Gibts von Samco ja auch in schwarz. Und sogar in pink. Aber nicht in beeeeeesch. Aber frag mal ob sie nicht eine Ausnahme machen. Am Ende löst Du noch einen Trend aus ;)
     
  19. TS
    DJShadowman

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    Ach das mit den Beigen Motorräumen ist och eigentlich ein alter Hut.
    Und ich hab mich tatsächlich auch schon nach nem passenden Teil in Schwarz umgesehen.

    Habe kürzlich das RS-Turbo Rohr erstanden, allerdings weiß ich nicht. ob ich das (optisch ansprechend aufbereitet) verwenden will.
    Das ist wesentlich dünner als das K&N Rohr, mag sein, daß höhere Strömungsgeschwindigkeiten untenrum hilfreich sind, aber nicht so weit weg vom Kopf glaube ich. Das Ding ist nunmal auch nicht für nen Sauge rsondern für nen Drücker :D
     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Strömungstechnisch ist wohl das originale Rohr am besten.