Mein Cockpit Komplett Extrem-Digitalumbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DJShadowman, 19. Juli 2010.

  1. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Tankentlüftung geht nach vorne in den Motorraum zum Aktivkohlefilter.
     
  2. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Jo, für Benzingase bei Wärme Richtung Filter oder ?
    Oder geht über die Leitung auch umgekehrt Luft in den Tank wenn er durch den Verbrauch sich leert ?
    Die Leitung geht vom Tank erst hoch zum Einfüllstutzen und dann richtung Motorraum, lies sich aus der Tank-Seite auch 1A durchpusten, allerdings kam es mir vor als wäre dort irgendwo ein Rückschlagventil oder ähnliches am arbeiten. Vielleicht ist das hinne ?

    Ist der Gewinkelte Anschluss auf den der Gummischlauch geht einzig und allein für die automatische Tankabschaltung ?
     
  3. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Der Aktivkohlefilter ist gleichzeitig die Tank Belüftung. Bei Laufendem Motor taktet das Magnetventil; welches über nen T Stück in richtung Ansaugbrücke geht; jeweils so das Kraftstoffdämpfe abgesaugt werden können und gleichzeitig der Tank belüftet. Sonst zieht er sich Zusammen bei Spritentnahme Aufgrund von Unterdruck

    Das Magnetventil ist im Stromlosen Zustand geschlossen.
     
  4. TS
    DJShadowman

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    Hab ich alles nicht mehr, Leitung endet offen hinterm Motorblock :D
    Aber die Leitung geht vom Tank erst hoch zum Befüllstutzen und von dort zum Motorraum. Was da "oben" genau passiert habe ich mir nicht angeschaut.
     
  5. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Du hast am Füllrohr noch nen Rückschlagventil; das nur in genau einer Stellung durchlässt: Eben um beim Unfall auf der Seite oder dem Dach liegend zu vermeiden das Kraftstoff über die Entlüftung ausläuft
     
  6. TS
    DJShadowman

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    Fürn Winter habe ich jetzt den 95er Familien 1.1er offiziell annektiert.

    Was es früher schonmal gab:
    -Chiantis
    - gefüllterte Stossis in Wagenfarbe
    - Einparkwarner

    Neue Heckklappendämpfer vom VFL, da haut die Klappe einem das Kinn weg statt ins Kreuz bei lauem Wind.
    Einmal alle Filter wechseln+ventile Einstellen, macht sogar mit E10 im Tank knappe 6,5L /100 bei viel Glück
    Schweller Links neu, TÜV gerade frisch
    Selbstverständlich 2 verschiedene Schlosssätze und nur der rote passt noch ins Zündschloss :D
    Lack 4- und Haube andere Farbe, Prinzipbedingt übersäät mit Beulen, Innenraum 1a und läuft auch mit knapp 200.000 wie ein Kätzchen.

    [​IMG]

    Die Teile haben allerdings auch schon diverse Rumpler hinter sich.

    Jetzt gab es aus der Restekiste noch den obligatorischen Digitaltacho:
    [​IMG]

    Elektrische Fensterheber die Universal-Variante mit dem Motor an sonem Flexrohr und Flanschplatte gabs vom Clubkollegen aus der Restekiste:
    [​IMG]

    Dazu irgendwelche Knöpfe eines anderen Automobilkonzerns, und eine passende Steuerung selbstgestrickt in der Mittelkonsole:
    [​IMG]

    Jetzt gabs aus dem Forum noch ne beheizbare Frontscheibe:
    [​IMG]

    Ein Relais dazu ausm Escort, ein normales tuts auch, aber die Steuerung über die Ladekontrolle ist natürlich premio:
    [​IMG]

    Jetzt fehlt noch ne Frontscheibendichtung (die alte will ich rausschneiden um die Scheibe zu erhalten), nen Rückspiegelklebepad, und der Schalter+Stecker für die Frontscheibenheizung, alternativ hol ich halt einen für die Heckscheibe, is ja egal bis auf das kleine Symbol.

    Mal gucken was für Extras ich noch für wenig Geld auftreiben kann, vielleicht kriege ich ja doch noch eine Universal-ZV an die berüchtigten Bowdenzüge :D
     
  7. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

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    Kannst die Frontscheibendichtung auch rauspopeln,dann brauchste keine Neue! ;)
     
  8. TS
    DJShadowman

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    Das hab ich einmal versucht, dabei ist die Scheibe gesprungen :wand:

    Muss eh zum Entsorger ums Eck wegen dem Schalter+Stecker, da hol ich mir dann eine.

    Solange schonmal das Relais anschließen etc.
     
  9. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Hab noch ZV Gedöns ausm Sierra hier, sollten sogar die selben Schlossfallen sein. Züge kannste ja austauschen

    Wenn du willst: Meld dich
    Liegt eh nur hier rum und stört; müsste einmal beide seiden vorn sein, sowie 4x hinten
     
  10. TS
    DJShadowman

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    Schalter für Heckscheibe aus einem Spender.
    Licht auf LED-Weiss umgebaut (die ist eh immer defekt die Glühlampe)
    Kontroll-LED auf Rot umgebaut (um der Verwechslung aufgrund des Symbols gegenzusteuern)

    Die Kontroll-LED hat eine extra-Leitung bekommen und ist direkt am Ausgang des Heizungs-Relais angeschlossen.
    Das hat den Vorteil, daß Sie nur leuchtet wenn das Relais auch betätigt ist, und die vorgeschaltete Sicherung OK ist, denn das Relais ist zusätzlich
    ja an der Erregerleitung der Lima angeschlossen. So leuchtet Sie nur bei heizender Scheibe, nicht bei betätigtem Knopf.

    [​IMG]


    Von einem MK3 Sicherungskasten 2Stück Add-On Sicherungshalter genommen, für jede Seite eine.
    Spannungsversorgung zum Relais direkt an der Hauptanschlussleitung vom Sicherungskasten angelötet.

    Neue Frontscheibendichtung für 20€ ausm Netz, Scheibe drin, Rückspiegelklebepas 1,30€ bei Ford, tiptop.

    Alles verkabelt, läuft. Nur haben wir hier 7 grad Plus und ich kann noch keinen Frost wegschmelzen.

    Aber wie geplant:
    Relais schaltet erst bei laufendem Motor, dann geht die LED auch erst an.
    Eine angebliche Zeitfunktion hat das Relais nicht, ist Null Elektronik drin, im Escort wird das wohl über ein im Schaltplan eingezeichnetes Steuergerät realisiert.
    Allerdings ist noch so viel Luft im Relaisgehäuse, daß ich da vielleicht noch ne kleine Schaltung reinsetzte die die Einschaltdauer auf 5 Min. begrenzt oder so.
     
  11. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Dir fehlt das Zeitrelais.

    Der Escort war da wohl mit GEM Modul konstruiert

    OEM Zeitschaltdauer 5min.
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Der 2er Fiesta hatte da auch ein Zeitrelais und nur einen Taster. Hat mich immer tierisch aufgeregt daß man die HSH nicht manuell ausschalten konnte.
     
  13. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Im Sierra sind hängt ebenfalls ein Zeitrelais dran. Kann beide Scheiben über Taster ein und ausschalten

    Andernfalls geht die vordere nach 5min und die hintere nach 10min aus
     
  14. TS
    DJShadowman

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    Hat mich beim Wechsel vom MK2 auf Mk3 angekotzt.
    Im MK2 konnte man die Scheibe nicht anlassen und beim Einschalten der Zündung unbemerkt die Batterie gleich voll belasten, das musste immer schön eingetastet werden - im MK3 wurde es ein popliger Rastschalter.

    Erst nach Erstellen von dem ganzen Gedöns hab ich das Relais mal zerpult und die mangelnde Intelligenz gefunden.
    Weiss nicht, ob die Scheibe unter Dauerfeuer leidet, die Lima klingelt ein wenig wenn alles auf Volldampf ist.
    Wie gesagt, ich pack da sonst noch ne kleine Schaltung rein - dann macht die Extra-LED-Ansteuerung auch wieder weiteren Sinn.

    Wie man vorher sich hätte denken können, etwa 1/4 bis 1/5 der Stränge gehen nicht auf Anhieb. Aber besser als mein erstes Schnäppchen vor einigen Jahren, da ging kein einziger :D

    Jetzt noch Standheizung und Sitzheizung + Mondeo-Lima :D
     
  15. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Es gibt beim 2er auch manuelle Ausschaltungen.
    Hab ich selber gehabt.
     
  16. TS
    DJShadowman

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    Der Gesetzgeber schreibt für Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer so vor :

    - Darf max. bis 50km/h leuchten
    - Darf nicht schlagartig an und ausgehen, sondern um Verwirrung des Verkehrs zu vermeiden langsam "faden"
    - Darf nur bei eingeschaltetem Abblendlicht/Standlicht(?) funktionieren
    - Die normale Funktion der Nebelscheinwerfer farf nicht beeinträchtigt werden

    Jo, geht doch alles :
    [​IMG]

    Innen alles was die Restekiste hergab, Relais, FET's, Transistoren, Widerstände, Elkos etc, und ein par Liter Heissklebe:
    [​IMG]

    0€ kosten und nen Spielfilm Arbeit

    Die Leuchtmittel werden über FET's geschaltet und diese wiederum über eine Kondensator Lade/Entladekurve gefadet, das ganze wird über die Blinker getriggert. Das ganze ist doppelt Und verknüpft mit Licht und einem 1/0 welches abgezwackt vom Tachogeber erzeugt wird mit Hysterese.
    Normales Leuchten wird quasi umgeschaltet über 2 Relais auf direkte Spannungsversorgung.

    Nebelscheinwerfer sind geordert und können von mir aus Retromässig an die Stosstange.

    Fehlt nur noch der Schalter für die Nebler + Stecker, hmpf, mal wieder das problem :D
     
  17. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

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    hilfe, der will das freiwillig...
     
  18. TS
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    Ja, habs beim Dienstwagen kennengelernt, und finds tatsächlich praktisch hier in der ländlichen Gegend. Merke beim Mk3 doch desöfteren daß die angepeilte Kurve erschreckend uneinsichtig dunkel ist. Und jetzt ist das Winterprojekt alles Wintersinnige in den Mk3 zu schnitzen.
     
  19. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Joah, so verkehrt ist es garnicht.

    Bei adaptivem Licht sind es aber 40km/h und streng genommen Zulassung nach ECE R119 ;) (auch wenn ich bezweifle, dass jemand prüft, ob es nun bei 40 oder 50 aus geht)
     
  20. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Hab dazu nur wiki befragt. Aber ist ja kein Problem da das 1/0 Signal einstellbar ist.