Mein Cockpit Komplett Extrem-Digitalumbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DJShadowman, 19. Juli 2010.

  1. Cosmic

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    bekommste das aufgekritzelt und ist nachbaubar oder muss man was programmieren?
     
  2. TS
    DJShadowman

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    Bis auf die Auswertung des Tachosignals alles analog, obgleich etwas abstrus wegen Restekiste. Da der Winterwagen auch nen kleinen Bordcomputer bekommt, wertet der für mich das Tachosignal aus. Geht aber genausogut autark und analog.
     
  3. TS
    DJShadowman

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    Eagle hat ja jetzt ne Retro Funktion :D
    [​IMG]


    Mal eben ausm Kopf gleich der Fehlerteufel: zwischen Relais und den 500Ohm Widerstand muss noch in Stromrichtung ne 1n4148 Diode sonst entlädt sich der Elko in den 7805er.

    Da jedesmal beim Wechsel zwischen 49 und 50km/h das/die Relais klickern würden hab ich nachträglich den zweiten Transistor von der Blinkerleitung eingefügt, das macht die Geschichte an der Stelle letztendlich doppelt, trennt dann aber jedenfalls die Ströme galvanisch :D

    Der 7805er ist nur dazu da den Arbeits/Schwellpunkt vom FET knapp zu überbieten um das Faden hinzukriegen. 4Volt wären noch besser, hatte ich aber nicht liegen.

    Das Freigabesignal vom Tachogeber kann man sich auch mit nem FTV-Baustein zaubern der dann entsprechend dem Datenblatt beschaltet wird und während der Fahrt mit nem Poti den Schaltpunkt anpeilen.

    Der FET isn IRF3710 weil davon grad dutzende rumlagen. DIe ganze Schaltung ist Masseschaltend, ich weiß nicht wie das Serienmässig im Fiesta ist, muss man das nötigenfalls entsprechend umstricken bei gleichem Prinzip. Oben das Relais ist zum Trennen des Leuchtmittels aus der Standardschaltung. Prinzipiell ließe sich das auch ohne FET parallel anschließen, aber ich trenne die Schaltung lieber komplett raus. Das Relais wird dann vom Neblerschalter geschaltet und die Leuchtmittel liegen abgesichert an Züdungs/Lichtplus.

    Wie gesagt, der Winterwagen hat noch nix, da friemel ich das rein wie ich will, ob das bei nem Serienzustand plug'n'play passt weiß ich nicht.

    Wer hat einen Neblerschalter für mich mit Stecker :D ?
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Wer will sowas schon? Mich nervt das Rumgeleuchten von den Dingern beim abbiegen extrem.

    Baut lieber mal was, daß Autos mit eingeschalteter Nebelschlußleuchte nicht mehr schneller als 50 fahren können.
     
  5. TS
    DJShadowman

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    Oder daß Standlicht und Nebelscheinwerfer an automatisch den Schleudersitz auslösen.

    Wie gesagt, ich merk den Unterschied zum Dienstwagen und finds witzig.
     
  6. XR2

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    Der XR2 hat gar keine Nebelscheinwerfer :D
     
  7. 404

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    Codierte Leuchtmittel, sodass der Wagen bei Xenon-Umbauten nicht mehr startet wäre auch hin und wieder schön, wenn man wieder einer die halbe Welt blendet :D

    Abbiegelicht ist da noch recht harmlos.
     
  8. XR2

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    Ich müßt nochmal genau in den Vorschriften nachlesen, aber mir war so, daß bei Sichtbeeinträchtigung unter Tags durch Schnee, Regen etc. Standlicht + NS zulässig sind. Aber subjektiv würd ich sagen, ich seh beim ST ohne Nebelscheinwerfer ohnehin mehr.
     
  9. Cosmic

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    ohja, da wär ich bei dir :D würde so einigen Volltrotteln mal zeigen wie der Schalter richtig funktioniert.

    naja ich wollt ja nur die Schaltung haben, Danke DJ :)
     
  10. Cosmic

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    So ist es auch. Nebler machen je nach wetter schon sinn. die scheiß NSL habe ich nun in 10 Jahren lappen 1x gebraucht. Und das abends um 11, ich hätte also nichtmal fahren müssen xD
     
  11. TS
    DJShadowman

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    Ich weiß ja nicht wie es in anderen Bundesländern aussieht, aber hier gehört es als Assi zum guten Ton auch Nachts mit Standlicht und Nebelscheinwerfern oder nachgerüsteter LED-Pisse zu fahren. Das scheint wohl irgendwas mit 3 er BMW und Migrationsvordergrund zu tun zu haben. Total nervig.
     
  12. XR2

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    Ich mußte einmal in der Nacht von Augsburg heim, da hatte ich von Odelzhausen bis zum Bernauer Berg tiefste Suppe. Da ists durchaus sinnvoll. Das ist aber jetzt auch schon über 15 Jahre her.

    Problem ist halt: Wenns wirklich dicke Suppe hat, schaltens auch nur ca. 1/4 der Leute ein, aber es sind zu viele die die einschalten weil sie einfach keinen Plan haben wofür welcher Schalter im Auto ist oder weil die Sichtweite unter 1 km ist.



    solche Witzigkeiten gibts mit der prolligen Tuningjugend überall. Selbst in Oberbayern aufm Land ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2015
  13. Bauwerx

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    Das ist mir früher gelegentlich auch aufgefallen, dass manche anscheinend Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht genutzt haben. Das war vor Jahren noch vor LED und vor der Zeit als viele Wagen Tagfahrlicht hatten.

    Was aber der letzte Asi-Schrei ist, weiß ich grad nicht.
     
  14. TS
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    Hier sinds so Fickefinger und Mopedpötte unterm Gurkenkasten. Und ganz wichtig son German Racewars Aufkleber auf 75PS Schleudern. Grauenhaft.
     
  15. Cosmic

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    aaaahhhh :D :klatsch: Hier fahren die gleichen trottel rum, einer wohnt hier direkt gegenüber, mitm C-Max ^^
     
  16. XR2

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    ... und ist bestimmt verwandt mit Dir :D
     
  17. Cosmic

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    warum sollte er? ich hab nur einen männlichen Verwandten in meinem Alter und der Studiert Luft und Raumfahrt und gibt sich nicht mit Familienschleudern und deren Drehzahlbgegrenzer ab ;)
     
  18. TS
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    Nun hat auch der Winterwagen Bordcomputer, auch wenns mir sonst über ist, diesmal alles blau:
    [​IMG]

    Das Programm vom 16V wurde als Basis übernommen, das Display ist etwas größer, dadurch habe ich die Darstellung jeweils angepasst.

    Bisher erstmal als Basis drin
    -Uhr, Datum, Wochentag
    -Fahrzeit
    -Geschwindigkeit aktuell/Schnitt/Max
    -Innen/Aussen Temperatur mit Frostwarner
    -Bordspannung mit Balkengrafik

    Was ich noch nachhacke (und was der 16V dann auch bekommt)

    - Stopuhr, ggf. mit Tachogeber gekoppelt :D
    - Trip
    - Ich schnitze z.Z. an nem Checkcontrol für die wichtigsten Leuchten
    - Mal sehen was mir noch einfällt


    ATU-Nebler sind montiert und verkabelt, die Tage mal das Steuergerät einbauen und mit dem BC verbinden.

    Ach hab ich schon erwähnt der der Wagen vom Erstbesitzer für 950DM nen elektrisches Schiebedachfenster bekommen hat :D ?
     
  19. TS
    DJShadowman

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    ATU-Style an der Front, noch nen oller Zweig und paar Buttons und ich kann das fast Ratte nennen :D
    Hauptsache E-Zeichen, der ganze Rotz im Web ist abgespaced mit LED-Ringen und Co. aber ohen Zulassung.
    Etwas kreativ einen eigenen Kabelbaum gefrickelt, läuft.
    [​IMG]

    Nebelschalter aus der Bucht.
    Keine Ahnung wozu die ganzen einzelnen Pins, Masse, Licht, Ausgang, geht :D
    Achja.....keine Lust auf Stecker besorgen gehabt.

    [​IMG]

    Mal am WE das ganze dann mit dem Kurvenlichtgerät verschnipseln. Schaltausgang bis 40km/h vom BC funzt schonmal.

    Schade, daß in die Armatur nur 4 Schalter passen, wo kommt denn jetzt bloß der für die Sitzheizung hin....hmhm. :B
    Wird zeit, daß ich ne 70A Lima mit der Riemenscheibe vom 1.1er ausrüste.....
     
  20. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

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    Du bist n Freak. :D:perfect: