Mein Cockpit Komplett Extrem-Digitalumbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DJShadowman, 19. Juli 2010.

  1. XR2

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    Nö, aber zwischen Discounter SB-Theke und Gaststätte und zwischen Gaststätte und bei Mama. :p
     
  2. Cosmic

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    https://translate.google.de/transla...=http://bmwservice.livejournal.com/27699.html

    ganz interessanter Versuch. Hier wurden verschiedene Öle über einen bestimmten Zeitpunkt auf sehr hohe Temperaturen erhitzt. Die Ablagerungen die man erkennt sind Verkokungen, das Zeug was für einige Turboladerschäden bei Dieseln sorgt. Wird Öl zu heiß fängt es an sich zu zersetzen, diese einzelnen Bestandteile verkoken dann und werden zu einem ziemlich festen Brei der stellenweise sogar aushrtet. Löst sich sowas wieder und setzt sich in ÖLkanäle kann das Öl nirgendwo mehr hin. Zudem baut das Öl natürlich Extrem an Leistungsfähigkeit ab.

    Die anderen 7 Links sind ebenfalls interessant die oben gelistet sind. Allerdings was anstrengend zu lesen dank dem Google Übersetzer, die Bilder zeigen die unterschiedlichen Qualitäten aber recht deutlich, grade wenn man viel im hochtourigen Bereich unterwegs ist sollte man auf hochwertiges Öl setzen, und das, wie man sieht, nicht an der Visko oder dem Hersteller festmachen sondern auch die anderen Werte des Datenblattes interpretieren und verstehen.

    Im Zuge der ganzen Umweltschutz und Schadstoffvorschriften passt es leider nicht mehr sich auf die "Ingeneure" zu verlassen, denn diese können leider nicht mehr im Sinne der Technik entscheiden sondern müssen eben auch andere Faktoren beachten, die A1B1 plörre von Ford oder die C3 öle sind da sehr gute Beispiele.

    Damit will ich nicht sagen das die Serienöle schlecht oder nicht ausreichend sind, wenn das eigene Fahrprofil aber nicht dem Durchschnitt entspricht und man den Motor hin und wieder etwas fordert schadet es nicht ein paar Gedanken an das richtige Öl zu verschwenden :)
     
  3. TS
    DJShadowman

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    Was isn dieses A1B1?
     
  4. Cosmic

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    Eine Spezifikation des ÖLes also im grunde "Mindestanforderungen" diese werden in unterschiedlichen Gruppen gebündelt.

    also für welche Anforderung und welchen Bereich das Öl geeignet ist. Erläuterungen dazu findest du hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schmieröl#Spezifikationen

    Wiki hin oder her, das Ford ist mehr auf Verbrauch als auf Leistung getrimmt, wer also eher anders unterwegs ist als Ford es sich denkt sollte auf bessere Öle umschwnken ;)
     
  5. TS
    DJShadowman

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    Naja mal abwarten wenn ich die Tage alles wieder zusammen habe.

    Altöl war ohne Schlamm etc, 1A Schwarze Plörre, das schonmal gut.
    NOch etwas hinterher gespült und über Nacht die Wanne komplett abtropfen lassen.

    Jetzt spüle ich die Kühlwege alle mal durch, und hoffe ein kleiner KnacksRiss am eingeschraubten Tempsensor unten ist nicht Leck, sonst muss ich doch tatsächlich noch nen Thermosthatgehäuse besorgen, grgr.
     
  6. TS
    DJShadowman

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    Alles zerlegt, in der Autodusche den Öl/Wasserschlamm ausgespült, und neue Dichtungen von Ford geholt.
    [​IMG]


    [​IMG]

    Der 1.8er Kopf ist von mir letztes Jahr in den Ansaug und Abgaskanälen stark bearbeitet worden, jede Menge Alu rausgeholt.
    Ventile sind eingeschliffen und Ventilscahftdichtungen auch, wollte den eigentlich mit Scharfen Nocken verbauen, war bisher aber zu knauserig.
    Da ich dem 2.0er Kopf nicht mehr traue und sich nach der Aktion ein Ventilsitzring selbst rausgehoben hat, wird jetzt der Kopf genommen.

    Nur die Spaßvögel von DHL lassen den Fiesta jetzt eine Woche vor sich "hinrosten" da der im Netz georderte Zahnriemensatz+Wapu nicht kommt.
    Und die bei Ford nochmal nachträglich original bestellte ZKD ist leider auch wohl erst morgen da.

    Da zerrupft man alles noch am Abend der ADAC Heimreise, und dann muss man wegen sowas warten, grrrrr.

    Vorsichtshalber noch ein "neues" Thermosthatgehäuse besorgt und nen passenden 82° Thermosthat gefunden, mal sehen woher die Thermikprobleme kamen wenn die Karre wieder läuft.
     
  7. TS
    DJShadowman

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    Karre läuft wieder, subjetiv ohne Unterschied zum originalen 2.0er Kopf.
    Jezt muss ich die Hitzegeschichte mal im AUge behalten und den Verschluss vom Ausgleichsbehälter dicht bekommen, der zischt immer leicht.

    Vom Sierra das Check COntrol hats mir ja angetan:
    [​IMG]

    Leider sinnlos ohne das dazugehörige "Steuergerät" oder ich baus mir selber, wüsste allerdings grad keinen guten Platz mehr für das Ding :D
     
  8. Cosmic

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    der alte VFD scheiss hat schon was :D

    besorg dir doch einfach n neuen Deckel oder gleich n ganzen Behälter.
     
  9. XR2

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    Erklärt ein Hitzeproblem, wenn das System nicht richtig dicht ist. Neuen Deckel kaufen, fertig.
     
  10. TS
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    Hab ich heute in neu geordert :D

    Nochmal die Dichtfläche vom Ausgleichsbehälter ebenso checken, weiß nicht obs dort durchzischelt oder durchs Überdruckventil. Das lässt ja auch aussen über den Rand ab.

    Und für VFD hab ich echt nen Fetisch, mittlerweile nen Umzugskarton schätzungweise voll damit.
     
  11. MBNalbach

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    Dann besorg dir fürs Wohnzimmer ne roku soundbridge m1001 ;-)
     
  12. TS
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    *google* Ah Geil,

    Naja, hab hier ein Futaba VFD mit 64*128 ca 8*20cm, da bin ich grad am Fummeln daß ich da was draufkriege ausser Bitmaps ausm uC-ROM. :D
     
  13. MBNalbach

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    sind geil, hab 2 davon im haus :perfect:
     
  14. TS
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    Die Musikanlage?
     
  15. MBNalbach

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    anlage ist übertrieben, sind so groß wie 2 coladosen liegend nebeneinander. hängen digital an AV receivern. mittlerweile auch per LAN, WPA2 scheint ihnen nicht zu gefallen. sind schon etwas betagt.

    der sierrablinki wäre im haus etwas deplaziert ;-)
     
  16. XR2

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    Messie.
     
  17. MBNalbach

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    Freak trifft es eher. Da ist er aber sicher stolz drauf
     
  18. TS
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    Jo, solange das alles sortiert in der Elektronikecke liegt stört es mich nicht, mit dem richtigen Vorrat kann man vieles aus dem Stehgreif basteln ohne lange zu bestellen - das beinhaltet r/c/l Sortimente ebenso wie Halbleiter etc.

    Hab mal eine Testschaltung gebastelt für die Lampenausfall-Erkennung, funktioniert soweit, auch mit der Steuerung des Sierra-Check-Controls.
    Kommt ohne Messwiderstand aus und kann direkt hinterm Schalter an die Leitungen zu den Leuchtmitteln geklemmt werden.
    Für die Tür-Auf Geschichte müsste nur was invrtiert werden, und beim Koferraum der tote Schaltkontakt der KOntaktleiste aktiviert werden.
    Für den Frostwarner wäre ne kleine Schaltung mit 2 Stufen schnell gezaubert.
    Allerdings braucht der Sommerfiesta sowas weniger, vllt. die Winterkiste, mal sehen.
     
  19. XR2

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    Hier gabs mal einen der hatte sich einen 3er Escort wieder aufgebaut. War sehr fein. Technik vom RS Turbo, 1,8 Liter Unterbau, trijekt, viel Leder, Tacho ich glaub vom TT und ein selbst gebasteltes Display mitm Bild vom Auto (Auflösung sah qualitativ aus wie damals aufm Amstrad CPC) am Anfang und dann den ganzen wichtigen Temperaturen ettc.

    Hatte was. Wobei mir der Tacho vom Escort 3 im XR2 reicht. War kaum Arbeit. Nur wegen dem DZM muß ich mir mal was überlegen...
     
  20. TS
    DJShadowman

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    Ich steh ja bissi auf die KnightRIder Variante, jede Sache mit eigenem Display :D
    Den Wagen habbich glaubich in einer der letzten Drive's gesehn, war der weiss/blau ?
    Was ist denn mit dem DZM ?