Mein Cockpit Komplett Extrem-Digitalumbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DJShadowman, 19. Juli 2010.

  1. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    128*64 hätte ich auch nehmen können, was der vor kurzem og. von XR2 genannte Escort verwendet hat.
    Mit meiner Hardware und Programmierumgebung ist da aber ratzfatz der Speicher voll.

    Hab um 2003 rum bergeweise 2*16 lcds wo ausgeschlachtet und dann mit Parallelportstecker versehen an die Modder bei ebay vertickt :D
     
  2. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Jo, heute ist doe moddergemeinde verdammt klein geworden, die leute die wirklich was auf die beine stellen noch kleiner. War ne kurze coole Zeit :)
     
  3. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich hab 1996 meinen Bigtower lackiert und in die freien Slotblenden Led Anzeigen gesetzt. Nen NotAusKnopf vorne rein und alle Anschlüsse nach vorne gelegt inclusive 12v 5v in Rundsteckerbuchsen. Da ham die Modder noch Sandmann geguckt :klatsch:
     
  4. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    da hatte auch noch nicht jeder die Kohle fürn Rechner ;)
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ich hab mir gleich einen Colani-Tower gekauft ;)
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Mein erstes Gehäuse mit (eingeklebtem) Front-USB und Front-MIDI in 'ner Disketten-Slotblende gibt es heute noch. Müsste ca. '98 gewesen sein, als die ersten Spielecontroller dafür rauskamen - damals schon keinen Bock gehabt unter'n Tisch zu kriechen :D
     
  7. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ach für MIDI gabs ja den AtariST, den habbich Heute noch mit Cubase eingemottet stehen :ja:
     
  8. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    verlesen
     
  9. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Verlesen oder erlesen :D ?

    Das mit der Leerlaufdrehzahl war nur von kurzem Erfolg, anscheinend ist das Steuergerät aber von der Idee überzeugt.
    Wenn ich das LLRV ziehe geht die Drehzahl ja runter.
    Egal, muss das so gehen, bei warmen Motor is dann 1a 800 bis 100U :D

    Achja, in eine Lüftungsdüse den originalrahmen eingespachtelt:

    [​IMG]
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Never touch a running system. Das kommt davon weil Ihr Eure Karren nicht original lassen müßt sondern ständig dran rumpfuscht :D
     
  11. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Ich kenn es nur als "Never change a running System." :D

    Der Rahmen schaut aber noch nicht ordentlich aus. Das wird noch gemacht oder hast das einfach nicht gesehen?
     
  12. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Kopfdichtungsschaden + Ventilsitzring gelöst, Kopf getauscht.
    Mehr wars ja nicht. :gruebel:
     
  13. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Never run a touchy system :D

    Macht sich doch garnicht so verkehrt das Display.
     
  14. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ne bin blind wie ne Kuh.
    Die rechte Seite ist beim Originalrahmen aus irgendeinem Grund nicht durchgezogen gewesen, hab die versucht mit GFK-Spachtel nachzumodellieren aber beim Schleifen sind 1,2 Ecken reingekommen. Sieht man aber nur von Links, nicht als Fahrer :D

    Da das Display an den Eingängen nicht mit 12V/0V arbeitet hab ich ne ReedrelaisPlatine vor die Eingänge geschaltet, hat den Vorteil daß die Signale von den Türkontakten und Heckklappe gleich von Masse auf Plus Invertiert werden können etc.

    Auch wenns Null Sinn macht, Teperatursensor mit Schaltschwelle bei 4°C und 0°C für den zweiteiligen Schneeflockenstern, schonmal im Gefrierfach getestet, läuft :D


    [​IMG]

    Auswerteschaltung für defektes Leuchtmittel erstmal probehalber am laufen:

    [​IMG]
     
  15. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Als nächstes alles Huckepack auf der Displayplatine, obendrauf jetzt die Auswertung für Lampenausfall.
    Hauptscheinwerfer Li/Re schonmal fertig.

    [​IMG]

    Hoch hinaus, wenns in der Breite eng wird:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    du solltest mal auf SMD wechseln. dann werden die Platinentürme nicht so hoch :D
     
  17. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Erinnert etwas an einen Doppelwhopper... :D
     
  18. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Meistens würde schon ne gelayoute Platine ausm Entwicklerbad extrem Platz sparen, aber da is nix mit Änderungen.
    SMD ist erst recht nix für Lochraster :rolleyes: Aber klar, hier weniger aufgrund der Relais, aber teils sicher kompakter dann.
     
  19. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ach, gibt auch SMD-taugliche Lochrasterkarten mit Durchkontaktierungen in 0,6er Rastermaß. OK, die Preise sind teils etwas abgedreht, hatten damals in der Firma mal ein paar Quadratmeter davon liegen... Ansonsten musst Änderungen halt vorher planen :D
     
  20. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Dieser Doppelwhopper hat was von dem Boardcomputer in meinem Sierra. Da sind die Platinen auch Stellenweise Neben und Übereinander ins Gehäuse gequetscht; dazwischen noch uralte Papierflachbandkabel :D