Mein Cockpit Komplett Extrem-Digitalumbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DJShadowman, 19. Juli 2010.

  1. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ja der RS2000 Krümmer is ja aus irgendwas was magnetisch ist, aber angeblich Edelstahl sein soll.
    Redenfalls hat der (siehe ältere Fotos) ja flächig Flugrost und die Oberfläche ist auch nicht glatt sondern so porös hubbelig, da legt glaubich
    jeder Polierer das Werkzeug wieder hin wenn der das sieht :)

    Habe den Flansch und ein paar cm weiter über die Schweißnähte silber angemalt mit dieser besagten Farbe die überall drauf ist, dann macht das beim Eintragen
    später hoffentlich auch nen besseren EIndruck.
    Hab son paar RS2000 Krümmer an Zetecs gesehn das fand ich nicht so gut gelungen. z.B. auch die Lamdasonde an einem Sammelrohr zu benutzen und nicht hinter allen 4 Pötten.
     
  2. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    V4a ist magnetisch sesweiteren wird auch v2a bei gewissen temperaturen wenn sich das metallgitter aendert
     
  3. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hachgott, anscheinend alles vergessen, vor 10 Monaten noch Werkstoffkunde gebüffelt für ne Prüfung.....aber die Bezeichnungen sind da ja anders.

    Sooo, heute ist "nicht viel" passiert, Drehmomentstützte abgeprügelt. Die Kollegen hatten damals nen 15er Schlüssel an ne Stange geschweisst um im Träger die Muttern
    zu halten. Bringt natürlich nix, wenn die eine Schraube abgenudelt ist, also mal eben ausbohren.

    Wenn die wieder montiert wird, werde ich dort Einsetztmuttern verwenden.

    Crashpilot hat aus Alu nen Deckel für die ehemalige Leitungsöffnung im Motorraum gedreht.
    Da kommt später irgendein Spielkram rein, Bildschirm, Raketenwerfer, Seifenblasenmaschine whatever. Will mir nur die Option offenhalten daß da'n Loch ist.
    Ausserdem Null Bock auf Blecharbeiten um da anständig zu verschließen...püüh.

    [​IMG]

    Motorraum gefüllert.
    Krümmer fertig eingewickelt, musste noch Band besorgen fürs letzte Stück :)
    HBZ ist gelackt.
    Haubenscharniere abgebürstet und Hammeritet.

    Wenn ich Glück habe liefert DHL morgen den neuen Lack, dann kann der Motorraum gemacht werden.
    Also Daumen drücken.
     
  4. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    DHL hat heute keinen Lack gebracht. Also frühestens Montag, eher Dienstag...........grrrrrr.
    Heute mal nen lauen Tag gemacht und Harz4Style abgehangen, werde ich morgen mal den Kabelbaum Motorseitig etwas umarbeiten.
     
  5. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Kabelbaumstück von der Einspritzleiste etc. umgeschustert, macht auf den ersten Blick wenig Sinn und/oder Unterschied. Aber dort wo der 12Polige Stecker liegt will ich ihn zum Einen nicht haben - sieht doof aus - und zum Anderen sitzt dort die Verschlauchung vom BDR.

    Auf der Rückseite des Blockes werde ich dann den 16V Kabelbaum anpassen und direkt im Auto verschwinden lassen.
    Mussich mir nur noch Gedanken machen wo das EDIS hinkommt, im Auto oder im Motorraum, die Verbindungen dort sind ja teilweise mit geschirmten Leitungen ausgeführt.

    [​IMG]
     
  6. DrKBoT

    DrKBoT Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Schaut wie immer richtig gut aus - weiter so!
     
  7. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    schaut echt gut aus das ganze :)

    sach mal... wo muss ich eigentlich genau hin wenn ich mir den "zustand" mal anschauen will? :D (kannst mir auch per pn antworten)
     
  8. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    hinter Wedel bei Hamburg und dann nochn Stück weiter.

    Hast auch PN
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2010
  9. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    So, heute morgen brachte DHL den Lack.
    Bin gleich los zur Halle und losgelegt + Klarlack.
    Bin kein Lackierer, aber trotzdem sehr zufrieden für alles selbst gemacht.

    BMW/Mini HotChocolate

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Federbeine habe ich dringelassen aber abgedeckt, sonst hätte ich die Bremsleitungen öffnen müssen, so hängt der HBZ im Motorraum eingepackt rum und ich muss hinterher nicht neu füllen und entlüften.

    Daß die Domteller mit Farbe bekommen haben macht nix, die gehen eh mit den Felgen und einigen Teilen im WInter zum Pulverbeschichten eventuell.

    Zwischenzeitlich sind endlich auch die SIcherungen aus dem Schuckladen für 50Cent LookAlike's gekommen.

    [​IMG][​IMG]

    Kann ich die Tage endlich den Sicherungshalter basteln.
     
  10. Nigril

    Nigril Forums Elite

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    sehr geile die Farbe gefällt mir :)
     
  11. DrKBoT

    DrKBoT Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Sehr geil. Hab gerad nen Beetle in der Farbe gesehen und wollte direkt mal nachfragen, ob inzwischen der Lack eingetroffen ist :D
    Machste den Sichtlack außen auch selbst?
     
  12. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Neee, das gibt meine kleine Pistole glaubich nicht her, das wird ewig dauern bis die Fläche zu ist.

    Für aussen will mein "Lackierer" sich den Internetlack den ich vewendet habe anschauen wie der so von der Verarbeitbarkeit ist.
    Dann nehmen wir Türen und Co ab, alles midde Hand schleifen, und dann macht er den von aussen.

    Ich sachma, bei ca. 100€ für 3 Liter der Farbe ausm Netz - Spritzfertig - finde ich das ne geile Aktion.
    Und 3 Tage Motorraum schrubben schleifen grundieren war auch nicht so Schlimm.
     
  13. alf007

    alf007 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Wir lacken nur mit den lacksets. der Klarlack könnte besser sein, aber preis/Leistung ist auf jeden fall ganz gut. Sagt auch unser Lacker.
     
  14. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Klarlack hatte ich auch ausm Netz, eigentlich war der für so Kleinkrams nebenbei gedacht, der musste aber noch per Hand gemischt und verdünnt werden.
    Kenne mich da nicht so gut aus auf was es tatsächlich ankommt für das Gesamtergebnis, sicherlich liegt auch viel an dem eigentlichen Lackvorgang. Jedenfalls habe ich das erste mal im Leben ohne Lacknasen geschafft :)
     
  15. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wie hiess es so schönb bei Knight Rider, ein Mann ein Auto.
    Heute den Motor eingebaut und den ganzen anderen Krams im Motorraum, Vorderachse etc.
    Leider bin ich nach der Drehmomentstütze auch beim BKV drauf reingefallen, daß es 2 Versionen gibt, der "neue" hat nen andren Stengel - hmpf.
    Und der alte sieht aus wie Rotz......muss der halt auch noch überarbeitet werden. Son Ärger.

    [​IMG]

    Die Abdeckung über dem Gebläse kriegt noch vorne ne verschließende Blende vor, erst dann bau ich die Domstrebe ein, sonst sind die Teile sich gegenseitig im Weg.

    Jetzt fehlt nur noch der Kühler den ich hier im Forum gekauft habe(!) und der SPAL-Lüfter, der hoffentlich so passt, wie ich mir das vorgestellt habe.
     
  16. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    [​IMG]

    Die Batteriekiste hat jetzt auch ihren klappbaren Deckel bekommen.
    Da die Kiste im Unterboden Fahrerseitig direkt an son tragendes Element stösst, konnte ich die Scharniere nicht mit durchgesteckten Schrauben und Muttern von der Unterseite
    befestigen, da die Schrauben in diesem Schwellerartigen Teil verschwunden wären.

    Daher habe ich EInzugsmuttern verwendet, feine Sache, Loch bohren, Einsetzten Plopp, fertig.
    Und aus Aluvollmaterial noch Abständsklötze gesägt und gebohrt da der Koferraumboden ja diese Nubbel hat die hoch und runter gehen, so liegt die Klappe genau auf dem
    Dichtschaum drumrum auf.
     
  17. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Soooo.
    Am XR2i Kat die haltebügel abgeflext, damit der noch ien Stück weiter in das Flexrohr reingeht.
    Jetzt hängt die Auspuffanlage optimal, nur durch das Flexrohr und die fehlenden Bügel hängt sie natürlich und dreht an der Stelle.
    Deswegen habe ich im Knick beim Mitteltopf noch einen Halter hingebaut mit Gummi.

    [​IMG]


    Böse Haube wird auch endlich wieder, nur der gewünschte Hubbel muss warten, einfach noch keine Zeit gewesen.

    [​IMG]

    Und endlich ist die Batterie im Motorraum auch angeschlossen :D:D
    [​IMG]

    Auf dem Foto sieht man nun auch gut die neue Farbe. Gefällt mir gut.
    Und der Lacker ist auch zufrieden mit meiner Arbeit, Lack findet er gut, kommt dann "demnächst" aufs ganze Auto, wenn der Motor seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt hat.
     
  18. FiestaMaddin

    FiestaMaddin Forums Stammgast

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    kannst mmir mal sagen was des für ne Batterie is ?
     
  19. aGeftw

    aGeftw Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Mai 2007
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wörthsee (Etterschlag), Germany
    sieht aus wie ne spielzeugbatterie :D ala playmobil..
     
  20. Silvermk5

    Silvermk5 Gast

    Hmm sieht aus wie ne Notbatterie , wie es manche einbauen, wenn sie das Schloß weggecleant haben, stimmt das oder liege ich falsch?