Mein Cockpit Komplett Extrem-Digitalumbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DJShadowman, 19. Juli 2010.

  1. Cosmic

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    der fehlende Geber legt keinen fehler im Stuergerät ab. ich fahre seit 2 jahren ohne den ganzen AGR sick rum und selbst nach mehrmaligem auslesen taucht da kein fehler ohne den Sensor auf
     
  2. TS
    DJShadowman

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    Hui, bin ich aber beruhigt :)

    Aber das mit "kein Sensor=Notprogramm" hatte ich vor einiger Zeit auch immer gedacht. Man weiß ja nie.
    Ich arbeite - im Gegensatz zu manchen erfahrenen Schraubern - leider auch net bei Ford und/oder als KFZtti, daher kann ich vieles ja immer nur mutmaßen.
    90% der Infos für die Zetec-Schrauberei hab ich ja von euch Forumsusern :hand:
     
  3. geilerennpflaume

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    Moin,

    @Cosmic
    Legt er kein Fehler ab beim WDS, oder auch beim FDS? Oder womit ließt du aus?


    Zum BDR:
    Jupp,
    Leerlauf, Unterdruckschlauch drauf. = 2bar
    Dann Leerlauf, U-schlauch abziehen (simmuliert Vollgas), da sollte er dann ca. bei 3 bar liegen

    MFG
     
  4. Cosmic

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    das AGR gehört zur Motorregelung und somit auch für die abgaswerte relevant, all diese Codes kannst du mitm simplen OBD Leser auslesen. zudem leuchtet die Motorkontrollleuchte wenn der Motor im Notlauf läuft
     
  5. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Moin,

    da haste ja auch soweit recht, nur.
    1. hat er bei sich die MIL angeschlossen?
    (hab ich noch nicht gesehen/gelesen)
    2.
    kommt es noch drauf an obs das EEC IV/EECV vom mk1 mondeo ist
    Oder das Black Oak vom mk2
    Da sieht man mit dem WDS, etwas mehr als mit den gängigen OBD-lesern

    MFG
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2010
  6. Cosmic

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    Mag ja sein das man es mit dem wds sieht, aber es verursacht keinen notlauf
     
  7. TS
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    Hab jetzt ersma noch das 130PS 1.8er Fiesta Steuergerät dran. Der hat keine Motorkontrolleuchte.
    Auslesen, hab keinen AUsleser. Was ist WDS ?
    Hab alle NGA Umbauer extra gefragt was wie wo die verbaut haben. Keiner hat was erzählt von Fehlercode in dem Betriebszustand.

    Das zur Verfügung stehende Mondeo Steuergerät ist MK1 BJ93 Automatik EARS, und hab noch eines vom Schaltwagen Code TAXI, welches ich noch nicht sicher
    bin obs läuft (dann mit Futurakabelbaum) wegen der angeblichen Wegfahrsperre.
     
  8. Cosmic

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    WDS ist der Diagnose PC von FORD, vorgänger vom aktuellen IDS was Online gestützt läuft
     
  9. TS
    DJShadowman

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    Ach son Krams habbich ja net. Muss auch gestehen, trotz meiner vielen Elektronikbauten hab ich mich mit der anscheinend simplen Fehlercodelesegeschichte noch nicht auseinandergesetzt.

    Gibt es bei den EEC-IV Geräten eigentlich auch die Möglichkeit wie bei vielen Automarken mit ner Brücke und ner Lampe die dann blinkt den Fehlercode zu lesen ?

    Und zur Motorkontrolleuchte : Hat der Mondeo MK1 denn eine gehabt ? Die ist am Steuergerät angeschlossen ?
    Muss ich wohl den Schaltplan nochmal checken......kann ich ja nachrüsten ggf.

    Und ansonsten wiederhole ich: kein NGA-Fahrer hat von solchen Problemen berichtet......nur aus Verdacht zahle ich auch keine Auslesegebühr beim (F)FH
     
  10. Bucky_oNe

    Bucky_oNe Forums Anfänger(in)

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    wegen dem ganzen ILS/AGR kack würd ich mir keine platte machen, ich hab bei mir alles rücksichtslos rausgerissen und allse funzt :D
     
  11. TS
    DJShadowman

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    Du musst mur nu auch nochmal den 4 Stelligen Code von deinem STGR sagen, würde mich nach wie vor mal interessieren.

    Meines vom Schalt-Mondeo ist halt TAXI, und ich weis net obs mit dem Futura Kabelbaum laufen würde.
    Da ich den 16V Kabelbaum mit EDIS schon komplett umgelötet und durch die Spritzwand gezaubert habe, habe ich natürlich keinen Bock auf Verdacht
    das wieder rückgängig zu machen.
     
  12. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Moin,

    ja es gibt die möglichkeit per LED Blinkcode auszulesen.
    Hast du denn den DLC-Diagnose anschluss mit drin 16pin?

    Denk mal eher nicht, denn mußt mal sehen was am Star-Tester(vorläufer von WDS und dem älteren FDS) Stecker raus kommt.
    Das ist der 3 pin am linken Federdom bei der (EX)-batterie, müßt der mit der roten Kappe sein.
    Anleitung gabs hier im Forum, mein ich mal gesehen zu haben.

    Warum ich darauf komme:
    Hatte mal nen fall beim Mondeo mk1 1.8er
    Da war ein schlauch vom Diff-druck sensor porös und der Motor hatte die beschrieb. Leistungsprob.
    Stecker vom Sensor abgezogen, immer noch die Probs und Fehler im Speicher mit WDS ausgelesen.
    Dabei konnt ich im Datalogger(Übersicht für Signal/Sensoreingänge) nen N/A für fehlt sehen.
    Wenn der sensor dran war, falsche werte.
    Schlauch ern. alles wieder Tutti.
    Und die Probleme gibts auch beim Mondeo mk3 mit Rußpartikel filter, der wird auch mit nem Diff.druck sensor Überwacht.
    Wenn der streikt fehlt auch die Leistung.


    Inwiefern das jetzt mit nem selbstgestrickten Kabelbaum Probleme macht, ist ne andere Sache.
    Haste nen Schaltplan/liste gemacht von den Änderungen?


    -Achso, grad noch gesehen, was war mit dem LMM.
    Bist du auch mal ohne den gefahren? also nur Stecker ab?
    Das gleiche Spiel mit der Lambdasonde mal machen.

    MFG
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2010
  13. TS
    DJShadowman

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    Haha, ich war so weitsichtlig alle nicht verwendeten Stecker mit einzukürzen, so sind diese nach wie vor im Handschuhfach vorhanden.
    Da sind zwei vom ehemals Federdom mit roter Kappe - laut Schaltplan beide für ominöse Serviceanschlüsse.

    16V Kabelbaum ist also 1:1 vorhanden, hat sich nur geographisch verlegt.

    Wenn ich LMM abziehe geht die Karre nach kurzem gluckern aus.
    Lamda mussich mal checken.

    Aber anlassen, Kaltlaufphase etc kommt einem vor wie beim Neuwagen, alles Bingo da.

    Kommst doch auch aus Hamburg, arbeitest Du bei Ford ? Mussich glatt da mal rumkommen :D !!

    Danke schonmal für euren Einsatz an der Front hier !!
     
  14. Cosmic

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    Defekter schlauch und dann abgezogen oder erst abergzeoigen und weiter mit defektem schlauch getestet ? Hier ist das übel für den Leistungsverlust nämlich die Falschluft durch das AGR und nicht der Diff Sensor ;)
     
  15. TS
    DJShadowman

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    Hmhmhmhm, also bis 4000 zieht er angenehm durch. Aber für den Rest könnte ich den fürn 1.6er halten.

    Da die "Gäste mit den drei Buchstaben am Anfang vom Nummernschild" am Wochenende die A7 vollparken und den Elbtunnel gleich mit, konnte ich auf freigegebener Stecke nicht mehr als 180 fahren. Drehzahlmässig/Getriebekombi ist natürlich bis 230knapp drin.

    Ich werde testweise den einstellbaren BDR auf 100% aufdrehen, und den originalen von Ford wieder in die Leiste einsetzen und den Schlauch anschließen.
    Man weiß ja nie wie zuverlässig son 50€ Teil ist :) Nicht daß die Kiste bei Vollgas schlichtweg abmagert und sich früher oder SPäter damit noch die Karten legt.

    Kann ja schlecht bei VOllgas auffe Bahn im Motorraum auf die Anzeige schauen.......wobei.....

    ich hab ja noch nen Kameraeingang und 2 Kameras über............:D
     
  16. Cosmic

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    najo, ist halt n 16V
     
  17. TS
    DJShadowman

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    Wah, bist ja auch noch um 5:00 an einem Sonntagmorgen wach :D
     
  18. Cosmic

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    ne wieder, Arbeiten
     
  19. TS
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    Neuer Kühler und der Spal-Lüfter sind drin.
    Wenn das Ding anspringt geht die Temperaturanzeige runter als wäre das Kühlwasser ausgelaufen :D

    Als Ersatz für das Rohr welches überm Gusskrümmer lief hab ich aus 15mm Edelstahlrohr nen passendes Stück vom Thermostatgehäuse bis zum Sammelschlauch gebogen.
    Noch ist es nicht befestigt, weil ich erst den neuen Kühler reinheben wollte bevor irgendwelche Halter im Weg sind, die wieder demontiert werden müssen.

    Sieht aber schonmal aus wie gewollt da es auch den Fächerkrümmer nicht direkt überläuft.

    [​IMG]
     
  20. TS
    DJShadowman

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    Sooo, nächste Umbaumaßnahme:

    Der Aldi-BDR kam mit nem Meterstück Benzinschlauch und ist mit Würgenippeln (heissen echt so) versehen gewesen.
    Leider auch aus meiner gernbillig-Sicht Pisse gewesen - im warsten Sinne des Wortes, denn auf der Ford-Einspritzleistenseite war das mit Schlauchschellen nicht adäquat dicht zu bekommen, und meine Radien waren doch arg. eng bemessen, so daß sich der Schlauch innen aufkrümelte und weiterwanderte :evil:

    Also, den Ford-Benzinanschluß mit WIG auf nen 6mm Edelstahlrohr geschweisst und beim BDR war zum 3/8" Gewinde drin, dort nen passenden Einschrauber eingeklebt.
    Das ganze mit diversen Verbindern zusammengeschustert, und an nem T-Abgang gleich ne Druckdose 1-4Bar installiert, die neu mehr kostet als der Motor mich gekostet hat :D
    (Altteil)

    [​IMG]

    Das Ding ist sehr präzise im Gegensatz zu den meisten Widerstandsgurken hat der nen 4-20mA Ausgang, im Bordcomputer hab ich einen weiteren Menüpnkt erstellt und entsprechend der maximalen Auflösung von 10bit pro Messkanal den Wert mit zwei Nachkommastellen aufgelöst. Der Wer wird 15 mal Pro Sekunde z.Z. aktualisiert, was ein Zappeln ergibt welches noch per Software angeweicht wird ;-)

    Hier mal die Anzeige bei schlechtem Licht und Restdruck im Stand:
    [​IMG]