Mein Fiesta springt nicht mehr an =(

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Elli92, 12. April 2015.

1. Elli92

Elli92 Forums Neuling

Hallo liebe Fordfahrer =)
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen?!
    Ich habe einen Ford Fiesta 1.8 DI, BJ 03/2000, wenn ich versuche zu starten kommt aus dem Motorraum nur ein "Klack".
    DIe Batterie ist voll ;D Ab und zu hat er noch gestartet aber jetzt gar nicht mehr. Im Motorraum an der Lichtmaschine kommt auch manchmal ein Funke, was mir nicht normal erscheint.
    Kennt jemand das Problem oder kann mir weiterhelfen? Kann es der Anlasser sein?

MfG Elli :think:

2. Thomas2609

Thomas2609 Forums Neuling

Lichtmaschine ? Funke ? Klack ? Lichtmaschine ist wohl im Jenseits oder Anlasser

3. TS
    Elli92

Elli92 Forums Neuling

Liegt denn die Lichtmaschine zusammen mit dem Anlasser?? Bin Frau, ich darf also Fragen ;D

4. Thomas2609

Die Lichtmaschine ist eine Einheit und der Anlasser auch.
    Mach mal Bilder

5. TS
    Elli92

Elli92 Forums Neuling

Von was soll ich denn die Bilder direkt machen? Ist alles ziemlich verbaut, man erkennt die Lichtmaschine nur recht schwer.

6. Thomas2609

Dann bring das Auto in eine Werkstatt, die werden schon sehen was da los ist

7. TS
    Elli92

Elli92 Forums Neuling

Ich wollte das gern selbst in Ordnung bringen, da ich auch schon viel selbst gemacht habe. Deswegen frage ich ja in einem Forum nach :)
    Wollte eben nur nicht Anlasser und Lichtmaschine auswechseln, wenn eines davon gar nicht kaputt ist.
    Habe nur gefragt was du genau fotografiert haben mölchtest, ist ja kein Problem ein Foto zu machen. ;)

8. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Anlasser sitzt am Motor, ob vorne oder hinten weiß ich beim 1.8D nicht, aber die Dinger sehen eigentlich immer sehr ähnlich aus. Lichtmaschine wird vom Keilriemen angetrieben, entsprechend dort suchen.

Masseverbindung vom Anlasser prüfen, Spannung am Anlasser messen. Ggf. Anlasser testweise auf Batterie brücken (Gang raus!). Klacken kann bedeuten, dass der Anlasser anzieht, aber nicht dreht, das sollte man dann feststellen.

Wenn es dann funktioniert, Anlasser-Relais prüfen und ggf. austauschen. Wenn nicht, wird er wohl fritte sein.

Wenn der Fehler dann noch nicht gefunden ist, kann man weitersehen.

Auf Fotos wird man da nicht so richtig viel erkennen, solange die Teile nicht schwarz verkohlt, gebrochen, o.Ä. sind.

Zuletzt bearbeitet: 13. April 2015
  9. TS
    Elli92

Elli92 Forums Neuling

Die Teile sehen soweit eigentlich in Ordnung aus. Was ich noch nicht erwähnt habe wäre das der Anlasser auch manchmal sehr kreischend klang.. werde den definitiv tauschen und vorher mal alles messen.
    Vielen lieben dank für deine Antwort Stefan =)