Hi leutz, ich hab da ein dickes problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt! Also hab gestern mal meine Batterie ausgebaut um die zu checken, außerdem hab ich auch mal nen ölwechsel gemacht und meinen luftfilter hab ich auch gewechselt, hab dazu mal den ganzen luftfilterkasten ausgebaut. War halt schönes wetter und ich hatte mal zeit! das wurde mir aber schnell zum verhängnis, jetzt fährt mein fiesta nämlich wie sch...! mit anderen worten: beim beschleunigen rüttelt und schüttelt`s ihn es ist als ziehe ab und zu einer kräftig von hinten an meinem fofi! so als alter schrauber dachte ich mir mache ich mich mal an das problem. zunächst stand der luftmassenmesser in meinem blickpunkt und der temperatursensor für die ansaugluft. die scheinen aber noch in ordnung zu sein; sensor an ein ohmmeter und bei verschiedener temperatur verschiedene widerstände, also funktion. beim luftmassenmesser hab ich mal im leerlauf kräftig reingepustet und der motor ging sofort aus! also denke ich funktioniert auch der! dann hab ich mich um den drosselklappenpoti gekümmert aber der ist es wohl auch nicht sobald ich den stecker abziehe säuft der motor ab! leerlaufregelventil ist es auch nicht! so jetzt seid ihr dran! hab die batt 1000 mal abgeklemmt weil ich dachte die motorsteuerung kriegt scheiß werte aber arschlecken! nix tut sich da! kann es sein das meine motorsteuerung einen weg hat; nur vom batterieausbauen? jedenfalls ist das kein zustand und ich sehe mich wohl gezwungen viel geld beim fordhändler meines vertrauens zu lassen wenn mir hier keiner helfen kann! also ich wäre euch echt extrem dankbar wenn ihr mir sagen könntet wie ich das wieder hinkriege! Vielen Dank im Vorraus! Mfg puppehaennesche!!!
Würd auch mal die Zündung überprüfen, Zündkabel oder Verteiler. Hast vielleicht aus versehen was abgezogen oder bist wo ran gekommen?
Hi hatte ein Freund von mir auch bei ihm war die lamdasonde (hoffentlich richtg geschrieben )kaputt. Er konnte zwar noch beschleunigen aber wenn er das Gaspedal durchgetretten hat fing er auch an zu stottern.
hast du das steuergerät neu angelernt? also erst auf temperatur bringen, dann 1 min im stand laufen lassen, dann zwei minuten auf 2500 touren und so? guck bei nierenspender da steht die anleitung dazu.. ich hatte das nämlich nach dem batteriewechsel auch und danach wars weg...
Für sowas braucht man doch keine Anleitung. Man fährt das Auto ganz normal wie immer weiter, das Steuergerät bekommt schon alle IST Werte mit.
Also erstmal vielen vielen Dank für die schnellen Antworten! ich habe tatsächlich was an den zündkerzen gemacht wollte halt mal sehen wie die verbrennung so ist, hab dazu alle zündkerzen rausgeschraubt, waren ziemlich weiß läuft also vielleicht ein bisschen mager abr daran wird es wohl nicht liegen. die stecker sind auf jeden fall in der richtigen reihenfolge gesteckt. kann es denn sein dass eine der kerzen schaden genommen hat oder sowas? fremdluft kriegt der glaube ich auch nicht hab eigentlich alles überprüft! hoffentlich ist es nicht die lamdasonde die ist doch schweineteuer! also charakteristisch für das problem ist, je wärmer der motor wird, desto schlimmer wird es. sprich wenn ich den wagen nach langer pause also wenn er wieder ganz kalt ist ist es fast gar nicht da aber nach ca 2 - 3 minuten ist es wieder ganz schlimm. Die endgeschwindigkeit erreicht er aber problemlos nur das beschleunigen ist eine qual und aus dem auspuff kommt auch nur so ein jämmerliches puffen! es fühlt sich so an als würde mein auto beim beschleunigen unterdrückt und würde sich zeitweise davon frei machen! fast so als würde die kupplung extrem rupfen aber die ist es definitiv nicht! ) wenn ich im leerlauf ganz schnell aufs gas latsche also vollgas dann rüttelt und schüttelt er sich kurz so ca 1 - 2 sekunden und beschleunigt dann aber ganz normal! würde er auf die normale endgeschwindigkeit kommen wenn etwas mit der zündung nicht stimmen würde? kann es vielleicht ein zündkabelbruch sein? naja ich freue mich jedenfalls auf jeden weiteren tipp und sage schonmal vielen dank im vorraus! Mfg puppehaennesche!
so falls es jemanden interessiert, ich habe das scheiß problem gefunden und gelöst! nach einigen schlaflosen nächten und immensen geldsorgen machte mich ein kumpel auf einen schnöden haarriß in einer meiner zündkerzen aufmerksam! neue kerzen rein und die karre läuft einwandfrei! spitze viel geld gespart und eine sorge weniger! vielen dank nochmal für eure mühen! MfG puppehaennesche!
wollt schon schreiben: ach Mensch, ich kenn das Problem auch zu gut,besonders mit Klimaanlage bergauf wenn man vom ersten in den 2ten Gang schaltet aber dann wars ja bei dir kein Ps Problem