Hiho, habe mir nen alten FiFo für den Winter gekauft (BJ. 92)und fahre den momentan aktiv. Wenn ich bergab bei 100km/h abbremse, oder generell stark abbremse, dann fängt mein Lenkrad an zu ruckeln / schlagen. Ist nich tdoll aber es nervt. Hat jemand ne Ahnung was das sein kann? Weiterhin ist mir aufgefallen, das nach längerer Fahrt die Drehzahl erst sehr langsam runterkommt, wenn ich stehe und den Gang rausnehme. Dauert mitunter 2 Sekunden. Ist das normal?
du meinst sicha FoFi entweder sind die scheiben etwas verzogen ( ist bei mir momentan das selbe Problem man hört das schon richtig beim abbremsen) oder mal deine Räder auswuchten lassen
das problem hatte ich auch. bei mir lag es an den belägen. waren zwa noch cniht an der verschleiß grenze aber nachdem ich die neu gemacht hatte war das flattern auch weg. hast du das flattern auch während der fahrt halt wenn du cniht bremst? wenn ja dann laß mal die räder wuchten. gruß
hm... würde auf n bremsscheibenschlag tippen... hatten meine Power Discs auch nach einmal richtig warmbremsen... und das mit dem hochdrehen.. leerlaufsteller? gaszug gängig? oder evtl. an der einspritzung iwas.. Gruss Tobi
Problem Nr. 2 liegt sehr wahrscheinlich am Drosselklappenpoti... oder wenn du Glück hast, an mangelnder Isolierung der Kabel zum Poti. Mußt du mal die Suche zu quälen, da gibts zahlreiche Threads.
Das mit dem Lenkradruckeln beim Bremsen kann auch von ausgenudelten Querlenkerbuchsen kommen. Meine nach dem FoFi Kauf erneuerten waren nach 70tkm wieder fällig, die Querlenker schlugen beim Bremsen schon ziemlich lautstark gegen die Hilfsrahmen. War höchste Zeit, die zu wechseln, man hielt auf der Autobahn das Lenkrad mit beiden Händen Fest, aber der Karren fuhr trotzdem Schlangenlinien... Ist ein Wunder, dass mich die Rennleitung damals nicht angehalten hat... :rofl: Prüf die mal nach, wenn die rissig sind oder nicht mehr richtig drinsitzen, sind die fällig. Ford empfiehlt übrigens beim zweiten Wechsel der Buchsen auch die Traggelenke zu erneuern. Falls das in einer Werkstatt gemacht wird, kannst statt der Einzelteile besser komplett neue Querlenker bestellen, die Rechnung wird dann günstiger, weil die ganze Arbeitszeit für das aus- und einpressen entfällt. ;-)
Servus! Wollte mich mal hier dranhängen, weil ich ebenfalls ein ruckeln beim Bremsen habe. Sind definitiv dir Querlenker, naja bei 290.000 km ist das ja auch kein Wunder. Wollte nun aber fragen, ob die Querlenker eines Bj 92 in einen Bj 95 passen? Außerdem wollte ich wissen, ob alte Querlenker auch noch andere Auswirkungen haben kann? Sprich ich bekomme beim schnelleren Anfahren immer einen leichten Schlag auf der Vorderachse, fühlt sich an, als würde man über eine kleine Kante fahren (Aber nur vorne!). Oder liegt das nur an der Antriebswelle? daflocki007