Hi Leute! Bin neu im Forum. Meine Eltern haben mich mit einem Ford Fiest Baujahr 91 überrascht( mein erstes Auto). Und habe nur Ärger mit ihm ,da meine eltern keine Ahnung beim Kauf hatten( hauptsache schnell kaufen)!!! Er verliert und frisst Öl, ausserdem hat er einen starken Leistungsverlust von mind. 15-20 Km/h!!!! Was könnte das sein??? ( könnten das vielleicht die Kolbenringe oder die Zylindekopfdichtung sein?) Bitte um Antwort!!!:gruebel:
Poste deine Frage nochmal im normalen Fiesta Mk3 Bereich, weil hier ist wie deine Titelleiste dir eigentlich verraten sollte der FAQ-Bereich.
Ich würde mal einen ölwechsel mit relativ dickem öl (15W40) empfehlen. Dann eine motorwäsche und schauen wo er öl verliert. Was meisnt du mit leistungsverlust ? Wie schnell läuft er denn? Von den motoren brauchst du keine höchstleistungen erwarten
looool jetzt würde mich mal interessieren, wieso du auf die kopfdichtung kommst und dazu noch so sicher bist.
Wieso? Weil bei mein bruder das gleiche Problem beim BMW! Wo steht denn das ich mir SOO SICHER BIN? Kindchen Kindchen lesen ist sooo schwer ne!
Hab bei meinem Winterauto das gleiche Problem.... Meiner braucht 7 l Benzin auf 100 km und 3 l Öl naja nicht ganz *g* aber alle 1000 km kann ich schon ne flasche nachkippen. Meiner verbrennt das alles und läuft auch nur 120 km/h auf der Autobahn - dann klappert alles.... aber ich kenne das Problem! ......... es ist ein Fiesta!!!!!!
Also is der fehler schlagartig aufgetreten, eine ferndiagnose is da kaum möglich. Könnte an kolbenringen oder den kolben selbst liegen, vieleicht durch ein abgebrochenes ventil. Kopfdichtugn währe auch nicht ganz auszuschliesen. Ich würde mal die kompression messen und wenn die nicht OK is den motor entsorgen. @Ela dann hast du ne scheis winterkarre.:lol: Bei meiner mus ich bei 200kmh vom gas gehen damit mir die reifen nicht um die ohren fliegen und öl hab ich noch nie nachgefüllt. Hätte da für nächsten winter noch was im angebot, is aber mady in italy.
Was kann das beim 16v sein,muss ca alle 1500km 2l Öl drauf kippen.Wen er kalt ist und man etwas mehr gas gibt,kommt ne schwarze Wolke raus und mein gesammtes Heck sieht aus wie gesprenkelt,als wen er das Öl nich verbrennt sondern so hinten raus rotzt.Aber von der Leistung her geht es also die 180 laut GPS hält er eigentlich (1.6l 16v 193000km)
ja ganz klar, bei der laufleistung werden wohl die kolbenringe oder eben die Zylinderlaufbahnen nicht mehr die besten sein und drücken das öl in den brennraum und somit hast so nen hohen Ölverbrauch und dann schießt er es hinten wider raus. Mfg Bl4ckHunt3r
es kommt immer drauf an. wenn er das öl verbrennt dann qualmt es aber wenn er es nur hinten wider rauswirft dann nicht. Es kommt auf den verschleiß an ob er stark oder eher gering ist. dies kann man aber ja auch druch einen kompressionstest prüfen. Mfg Bl4ckHunt3r
Ich tippe auf Kolbenringe Ist normal beim GFJ, hatte unser GFJ auch, eine Tankfüllung gleich nen Liter ÖL *G*
Hab das bei meinem 1.1er in Kombination. Beim Kaltstart gibts in den ersten minuten ab 3000u/min ne wolke und das Heck sieht nach 2-3 tagen schwarz aus vor lauter schwarzen punkten. Hat jetz 153tkm aufem buckel.
tja, das problem hatte ich auch schon 2 mal viel öl gebraucht hoher verbrauch, naja zilinderkopfdichtungen (beim ersten) und KOlbenringe (beim zweitenmal). hab immer nen 1,1er wider billig verbaut aber nu is ja der 1,6er drinne voll zufrieden mit dem dingens