Mein Kleiner Flitzer

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von cubex, 5. Mai 2009.

1. cubex

cubex Forums Neuling

Joar ich wollte mal nach langer zeit meinen kleinen Flitzer vorstellen.

Es ist ein Ford Fiesta MK4 BJ 1998 mit einem 1,25L 16V 75PS Zetec Motor.
    Gekauft habe ich ihn im August 2008 und bis jetzt war er ständig an meiner Seite ;)
    Ich habe ihn damals von der Oma meiner Freundin abgekauft.
    Natürlich habe ich sofort mit einigen "Umbauarbeiten" angefangen.
    Das war unter anderem

• Blaue Innenraumbeleuchtung (noch nicht ganz das ware bin aber schon am planen einer neuen Lösung)
    • Weiße Tachoscheiben vom Puma mit blauer Beleuchtung
    • M3 Spiegel
    • Heck gecleant bis auf das Ford Logo
    • Zentralverriegelung mit FFB und Klappschlüssel
    • Anderes Autoradio (Sony) mit Spezial Einbaurahmen (ja mit ablagefach für Majotüten von Mc Doof) xD
    • Brülltüte hinten dran aus Edelstahl mit Ovalem Endrohr von Friedrich Motorsport (hört sich echt geil an)
    • Nebelscheinwerfer nachgerüstet
    • Klarglasseitenblinker mit Verchromten Glühlämpchen
    • Koaxial Lautsprecher in original Hutablage
    • Schaltknauf im Sportlichen Look Ala Atu tuning
    • Zierleisten entfernt

• Rockford Fosgate Subwoofer im Bandpassgehäuse im Kofferraum mit Spectron 2CH Endstufe (der macht richtig Rabatz)
    Hier paar Bilder dazu (hier sind noch die zierleisten zu sehen aber weitere Bilder folgen. Und natürlich noch paar Nacht aufnahmen :)

[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

weiter geplante Aktionen

• Heckansatz / Frontansatz + Seitenschweller natürlich in Wagenfarbe (wenns da paar gute empfelenswerte gibt schreibt mir ruhig ne PM)
    • Sportgrill von Mattig
    • Federn rein (weiß noch nicht ob fahrwerk sich da besser macht und wie tief ich gehen kann ;D )
    • Heckspoiler (vielleicht 3tlg. je nach dem was besser aussieht)
    • Scheiben tönen (welche Farbe ist noch ungewiss)
    • Motorraumteile veredeln (vielleicht in chrom oder so ;D )
    • div. Feinheiten / Kleinteile
    Für Fragen und Anregungen bin ich gerne offen.

So on,

Cubex

2. FoFi90

FoFi90 Gast

sieht gut aus der kleine.

Allerdings musste unbedingt da vorne am grill was machen^^ Ford-Pfalume haste ja entfernt aber das blanke schwatte Plastik sieht auch kacke aus ;)

Wieivle hat er denn gelaufen??

3. Schippi

Schippi Forums Semi-Profi

hey sehe du hast ne FFB mit Klappschlüssel :)
    haste du schon vorher ne originale drin gehabt ?! überlege mir auch son Funkmodul zuzulegen und nen Klappschlüssel ,weil der originale IR Schlüssel ist schon arg hässlcih und groß ^^

4. datr1xa

datr1xa Forums Anfänger(in)

sieht ganz gut gemacht aus für self-made,
    das aussehen solcher kisten ist meist eh immer geschmackssache.

zum frontgrill würd ich dir raten, die schwarzen streben rauszubauen und von atu renngitter reinbauen, dann brauchste dir nicht für 60 eu von mattig den grill kaufen. evtl noch andere felgen + fahrwerk/federn.

du könntest auch noch die schwarzen zierleisten bei den aussentüren wegmachen (aber dort bitte mit geduld).

zum schlüssel, von welchem hersteller hast du dir den klappschlüssel + modul gekauft bzw. mich interessiert es auch mit der ffb mit der zv.

mfg datr1xa

5. Spectre

Spectre Forums Fortgeschrittene(r)

Bräuchte auch ein paar Infos zur FFB und zum Klappschlüssel...;)
    Lass doch mal hören ;)

MfG

6. MK4.16V

MK4.16V Forums Profi

Hol aber bitte die Fussmatten raus:übel: das zieht mir ja die Socken aus.
    Aber ansonsten echt positiv bin mal gespannt wie es weiter geht.;)

7. TS
    cubex

cubex Forums Neuling

Erstmal schonmal Danke für die ganzen Anregungen ;)

@FoFi90

also gekauft hab ich ihn bei 62000KM und jetzt bin ich ca. bei 77000KM
    also er läuft , und läuft , und läuft .... :)

@Schippi, Spectre, datr1xa

Also die FFB hab ich mir von Inca Pro gekauft (es ist egal ob da Opel oder weiß was ich steht es ist immer das gleiche bloß die rohlinge die mitgeliefert werden sind dann anders aber die brauch man eh nicht ;D ) , ist son VW Nachbau. Ich hatte noch keine vorgerüstete. Hab mir 2 original Schlösser vom MK3 + Stellmotoren gekauft , die eingebaut und an dem Steuergerät von der FFB angeklemmt ;).
    Und klappschlüssel , da habe ich den Notschlüssel genommen (das ist der kleine der aussieht wie nen "T" ) den hab ich dann aus der Plastehalterung rausgemacht und den an die Aufnahme der Fernbedienung angepasst , bissle Feilen und Sägen und dann ging das. Von meinem zweiten Schlüssel hab ich dann den Transponder ausgebaut und auch in die Fernbedienung eingefügt. Aber ACHTUNG: der Transponder muss nach möglichkeit weit vorne am Schlüssel sein. Denn das Verfahren dieses Transponders ist Induktion wenn er zu weit weg ist vom Zündschloss erkennt die Wegfahresperre den nicht mehr.
    Hoffe das Hilft euch ein wenig weiter und ihr seid beim Lesen nicht eingeschlafen ;D

@datr1xa

also mit dem Gitter hab ichs versucht , aber das wird mir zu unstabil und sieht einfach nicht gut aus (ist mir zu oval der Grill)
    da nehm ich lieber den von Mattig und lass mir den lackieren ;)
    Naja und die Zierleisten sind mittlerweile auch schon ab jetzt klingt die tür schön blechern wie beim MK5 meiner Mutter =)

So das wars erstmal soweit von mir ;)
    Bin aber gerne noch offen für weiteres =)

mfg

cubex

8. Flo(w)

Flo(w) Gast

sry, aber das sieht mir ziemlich nach zusammengewürfeltem atu tuning aus!

über geschmack lässt sich streiten, aber ich denke, man ist sich darüber einig, dass ein auto ein konzept haben sollte. den einen geht es darum, ein möglichst agressives aussehen zu haben, andere wollen einen serienzustand mit großer motorisierung usw.. bei deinem auto kann ich nur erkennen, dass einige dinge geändert wurden, die dir im serienzustand nicht gefallen, allerdings ohne irgendein erkennbares ziel dahinter.

vor allem hast du mit ziemlich unnötigen teilen angefangen und die teuren basisveränderungen (bodykit, felgen, fahrwerk) noch nicht angefangen. ich finde aber, dass es noch, bis auf kleinigkeiten die gar nicht gehen (m3 spiegel, vor allem unlackiert; riffelblechimitatfußmatten und blaue innenraumbeleuchtung) in die richtige richtung gehen kann!

also lies dich hier ein und hol dir aus der fiesta-gallery.de die richtige! inspiration.

:peace:

9. TS
    cubex

cubex Forums Neuling

@djvandeflow

Danke auch dir für deine Anregung und deine Meinung

natürlich habe ich am Anfang auch mit Atu- Tuning angefangen. Ich war und bin immernoch Lehrling und da fließt die Kohle noch nicht ganz. Die Matten werden natürlich ersetzt, keine Frage und an der Innenraumbeleuchtung bin ich auch schon dran. Die M3 Spiegel werden natürlich auch lackiert. Bloß an Spiegeln gibt es nicht viel auswahl und die fande ich ganz gut. Jetzt meine Frage an dich zeig mir bessere :D

Naja mein Kozept ist einfach schlicht und ergreifend

• Es muss mir gefallen und keinem anderen
    • Und es soll trotzdem auffallen
    Ich möchte nichts nachäffen ;)

Hoffe du verstehst mich trotzdem ;)

mfg

cubex

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2009
  10. Flo(w)

Flo(w) Gast

na sowieso, jedem das seine und solange es nicht illegal ist, ist ja auch alles in ordnung!

andere spiegel, wieso, die originalen sind doch ganz nett ;)!

und atu tuning haben am anfang fast alle gemacht, ich ja auch. ich habe dann auch viel gelernt im forum und behaupte jetzt, dass sich mein niveau an wissen und auch am auto gehoben hat. man muss sich die sachen stück für stück zusammensuchen und das fällt bei günstigen leichter. aber schieß dir mal ein paar günstige größere felgen bei ebay und dein auto wird ein anderes sein! natürlich kommen dann wohl noch reifen und montage, sowie eintragung dazu, aber es lohnt sich!

11. FoFi90

FoFi90 Gast

ich weiß gar nicht was gegen die Felgen einzuwenden ist :p ich find die sehen OK aus, trotz Original, fahre die selber auch. Sind halt nur 13 Zöller.
    Die weiße Beschriftung auf den Reifen gefällt mir irgendwie :D

Meine Meinung - to do:
    - Spiegel lackieren
    - Grill muss anders :übel: Original wenn nur mit Pflaume
    - ChromNShalter weg ... kA finde an den Fiesta gehören die zumindest in der Farbe nicht dran^^

Dein dezentes Endrohr gefällt mir übrigens sehr gut. So ein Rohr + vernünftiger Sound = sau geil

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Mai 2009
  12. TS
    cubex

cubex Forums Neuling

UPDATE:

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

nachdem ich übers Dorf gefahren bin habe ich die "2 Minuten" Sonne ausgenutzt und fotos gemacht wie er jetzt ohne zierleisten aussieht. Ja dann noch Tacho bei Nacht, aber meine Kamera kriegt das nicht so rein wie es wirklich aussieht sieht hier bissle doof aus aber sonst isses komplett ausgeleuchtet und sieht einfach nur geil aus =)

mfg

cubex

13. hatte der 98 echt schon digi tacho o_O
    dachte das kam erst ab 1999

14. Paula

Paula Forums Profi

Dein Fiesta gefällt mir! Die Tachobeleuchtung finde ich auch sehr gelungen.

Diese Originalfelgen habe ich an meinem Fiesta immer geliebt. Die blöden Ballonreifen sind mir dann irgendwann so auf den Geist gegangen, daß ich die dann gegen 15 Zöller mit Niederquerschnittsreifen ausgetauscht habe. Meine Originalfelgen habe ich immernoch - auch wenn sie nur in der Garage rumstehen... ;)

15. TS
    cubex

cubex Forums Neuling

@Fiesta Tuning Bremen

ich denke das wird einer der ersten gewesen sein der das hatte ;)

@ronja

ja ich finde die auch super =) ich kann auch die größen , breitesten Felgen + Reifen raufhauen wo geht , aber das finde ich dann net mehr so in dem zustand wo er jetzt ist.