Mein Kleiner ist erwachsen (Umbau 1.1->1.8 viele!!Bilder)

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von -=Spike=-, 24. Januar 2005.

  1. -=Spike=-

    -=Spike=- Forums Semi-Profi

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    so ich gez auch ;)

    Nachdem ich mit meinem 1.1er 7 Jahre durch die Gegend gerollt bin, war
    er zum Jahreswechsel faellig. Einen Motorumbau hatte ich schon ein zwei
    mal angedacht, aber immer wieder verschoben...
    Nun hatte sich die Moeglichkeit gegeben und ich habe mich an den Umbau
    gemacht.

    Also macht man sich mit nem (noch) leeren Haenger auf den Weg, um
    Motor und Co abzuholen. Praktisch ist ne rollbare Palette, Motor drauf und
    man ist immer noch mobil...


    [​IMG]


    Also gings von Dortmund aus Richtung Frankfurt aM... warum um die Ecke,
    wenn man so weit fahren kann?


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    Die Tour fand im November statt... so sah es bei uns aus..

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    damit ging es weiter...

    [​IMG] [​IMG]


    und so sah es im Zielgebiet aus... da sage noch einer, wir haetten kein wechselhaftes
    Wetter in Deutschland


    [​IMG] [​IMG]


    Rein mit den Spenderteilen in den Haenger

    [​IMG]


    ...hier war doch noch irgendwo....:gruebel:

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    Wenn man schon uneingeschraenkten Zugriff auf die Bremssaettel hat, kann man die
    auch gleich mit Farbe versorgen.


    [​IMG] [​IMG]


    irgendwie sind die Ventile an der 1.1er Bremse niedlich :baby:

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    Da noch Zeit war, hab ich die neuen Trommeln auch etwas aufpoliert.
    Runter mit dem Rost, Zinkspray drauf und anschliessend noch schwarzen Lack
    hinterher


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    ja wo isses denn..... :lupe: ...da ist dem Mayday doch glatt ne Muffe der Bremsleitung
    abhanden gekommen....


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    So, der kleine HBZ ist raus, die neuen Ventile kleben am Dom...

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    Zeit fuer die Hinterachse...die wird gleich komplett getauscht

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    nu lass schon los....sche** Handbremsseil

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    Da fehlt doch was? :gruebel:
    Die Achse wurde kurzerhand an die Luft gesetzt


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    Fliegender Wechsel

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    Weiter gehts mit dem Herzstueck der Aktion. Wenn er schon mal so frei steht,
    koennen leicht Sachen wie Kupplung, Zahnriemen, Wapu gewechselt werden.
    Also fangen wir an das Dingen auseinander zu schrauben.


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    Wenn dieses Impulsluftsystem nicht im Weg waere, koennte man ja das Getriebe
    abschrauben... also ordenlich WD40 auf die Kruemmerschrauben...


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    ...und runter damit

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    Getriebe ab und schon hat man Zugriff auf die Kupplung....ach so sieht das aus :)

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    Der Klotz stoert, kommt also auch erstma an die Luft.
    Wenn ich nicht wuesste, wo der Siff herkommt, wuerde ich mir gez Sorgen machen :schreck:


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    Wenn wir schon dabei sind... schnell noch nen Kurbelwellenradialwellendichtring
    (Simmering) wechseln


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    Mit den Reperaturkits von Ford ist das ja kein Akt mehr...Bolzen rein, Halter drauf
    und mit dem Deckel in die Aufnahme schieben...


    [​IMG] [​IMG]


    Da isser drin....Preisfrage: Wem faellt in diesem Bild etwas auf?

    [​IMG]


    Nachdem die Arbeiten am Motor abgeschlossen waren, muss ja irgendwie getauscht
    werden. Dazu haben wir dann in der Garage nen Gestell gebastelt, an das wir den
    Kettenzug haengen konnten. Hmmm der ist nur bis 3 Tonnen ausgelegt...ob das reicht
    :gruebel:


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    Da ist der Kleine noch drin...

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    Raus mit dem Kuehlwasser....das haette ich wohl schon mal frueher wechseln sollen :kotz:

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    Wenn der Kuehler leer ist, kann der auch raus

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    Und hier sieht man wieder, dass Planung alles ist....Da hab ich schoen gemessen, dass
    der Kleine noch in die Garage passt, man in die Grube kommt und die Garage nachts auch
    noch zu geht... und was ist...ich steht ca 5mm zu weit zur Stuetze...Keine Chance den
    Reifen da rauszubekommen :kopfwand:


    [​IMG]


    Aber sowas ist ja kein Rueckschlag...haengen wir uns...aeh den Motor auf....

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    Kann mir mal einer sagen, warum da vorne fuer diesen winzigen Motor so viel
    Platz ist?
    ....achja...haette da noch nen Verbrenner fuer den Wischerantrieb uebrig...


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    Moderne Kunst... Motor in Garage...

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    Plaaaaaaatz ohne Ende

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    Michse... mit einem irgendwie (noch) ueberlegen wirkenden Grinsen

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    Der 1.1er wurde inzwischen in eine Schubkarre verbannt und der 1.8er nahm seinen
    Platz am Haken ein... und immer schoen aufraeumen...ne mayday :D


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    Nu schieb rein die Karre...stell dich doch nicht so an...(haette ich ihm sagen sollen,
    dass die Handbremse angezogen ist?)


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    Ich weiss gar nicht, wo das Problem mit der Bohrung fuer den Motorhalter ist :D
    bei meinem war da schon nen Loch...


    [​IMG]


    Aber ohne Probleme gehts ja auch nicht... Wir haben schoen den Stabi verbaut
    bevor wir den Motor und Getriebe eingesetz haben. Einbau der Getriebetraverse und
    *klonk* stoesst das Dingen gegen den Stabi...wasn des? Das muss doch passen.
    Tut es auch... wenn man den Stabi richtig rum einbaut...naja hinterher ist man immer
    schlauer :kopfwand:
    Also der Stabi muss so eingebaut werden, dass er nach oben gewinkelt ist...


    [​IMG] [​IMG]


    Nachdem das Stabi-Problem geloest war, konnte der Motor vom Haken gelassen werden.

    [​IMG]


    Und schon kam das naechste Problem...wie die Drehmomentstuetze befestigen?
    Wie gut, dass man noch alte C&A-Hosenbuegel im Schrank hat, die man zweckentfremden
    kann. Der Druck auf die Muttern ist so gross, dass man ohne Problem die Schrauben richtig
    anziehen kann.


    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]


    Eine Antriebswelle aus dem Spender erwies sich als ziemlich hartnaeckig. Aber man
    braucht nur: eine Garage, eine Getriebetraverse, einen Drehmomentschluessel und das
    Innenleben einer Fiat-Doblo Stossstange. Mit der Traverse verkeilt man die Antriebswelle
    an der Garagenwand und kann die Mutter unter Einsatz der Fiat-Doblo-Stossstangen-
    Verlaengerung los schrauben...


    [​IMG]


    Und weil wir so gut dabei waren, ist uns aufgefallen, dass eine Manschette gerissen ist
    oder waren wir das...:gruebel: egal...also basteln wir an noch an einer Antriebswelle rum


    [​IMG]


    Damit waren die groessten Problem geloest und der Motor drin. Ok noch so ein paar
    Kabel und nen bisschen Wasser...
    Aber das war ja dann nix mehr....Und da das, was vorne erzeugt wird, hinten wieder
    raus will, hab ich mir gleich noch nen neues Spielzeug geordert (danke Didi)


    [​IMG]


    Seh ich da Licht am Ende des Tunnel? Na der Tuev wird sich freuen ;)

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    Besser passen kann das gar nicht... :toll:

    [​IMG]


    Fertisch :B:

    [​IMG]



    Und seid heute auch mit Tuev, sowohl fuer den Motorumbau als auch fuer die Mongoose.
    Der Kleine hat zwar noch ein zwei Kinderkrankheiten, aber die treib ich ihm auch noch
    aus.

    Um einigen Fragen vorwegzugreifen:
    - Kosten pendeln sich irgendwo knapp unter 2000 EUR ein
    enthalten sind da:
    * Spender...irgendwie hab ich bis auf die Sitze und Karosserie alles mitgenommen....
    * neue Bremsscheiben und Belaege
    * neuer Edelstahlkat
    * neuer Auspuff
    * neue Kupplung
    * neuer Zahnriemen
    * neue Wapu
    * Verschleissteile (hier ne Schraube und hier noch eine...Bremsenreiniger, WD40, Oel etc)
    * alles was ich noch nicht aufgezaehlt habe...

    - Dauer:
    * Bremsen wurden im Dezember gemacht, ca 1 Tag mit stundenlangem Entlueften
    Hier hat mayday dann an den Schrauben gesessen und ich hatte am naechsten Tag
    Muskelkater :(
    * Umbau an sich ca 5 Tage (ein Tag Unterstuetzung von mayday,und nen halben Tag
    von meinem Vater) Zwischendurch leichte Unterbrechungen...das kommt davon,
    wenn man sowas bei seinen Grosseltern macht:
    Junge komm rein, gibt essen... Und das im Abstand von 4 Stunden :essen:
    Und halt sonstigen Unterbrechungen wie fehlende Teile und Wutausbrueche :motz:


    Grosser Dank gilt natuerlich mayday fuers "mitanpacken" , Informationen suchen und
    nervige Fragen beantworten und natuerlich meinem Grossvater, der vor 20 Jahren irgend-
    wann auf die Idee kam eine Grube in seine Garage zu bauen :kniefall:

    hat irgendwer bis hier durchgehalten?
     
  2. Mk2 16V

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    Re: Mein Kleiner ist erwachsen (Umbau 1.1->1.8 viele!!Bil

    Da erzähl mal was zu. Auf welcher Grundlage wurde der Motor eingetragen? Die Unbedenklichkeitsbescheininung von Ford kann man sich ja getrost an den Kopp kleben, da steht schliesslich drauf, dass sie nur gilt wenn der Motor in ner Ford-Werkstatt umgebaut wurde. Und dieses Kriterium erfüllt die Garage der Grosseltern ja vermutlich nicht.
     
  3. Forddietunwas

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    Schön gemacht! :)

    Bin grade auch an den Vorbereitungen meines 16V Umbaus. :D

    Habe auch mal 5 Tage eingerechnet.

    Btw: Hatte deiner ne wegfahrsperre? Und wenn ja habt ihr die rausgeschmissen? Infos gesucht ;)
     
  4. McNugget

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    Re: Mein Kleiner ist erwachsen (Umbau 1.1->1.8 viele!!Bil

    Hey Spike! Sehr gute Arbeit, das sieht extrem gut aus, was du da geschafft hast!

    Aber eine Frage hierzu:
    Sowas habe ich nun schon ganz öft gelesen und noch öfter gehört. :lupe:
    Wieso zum Teufel bracht mal dafür so lange? Und warum ist das so anstrengend??
    Ich habe bei meinen beiden FoFis das gesamte Bemssystem alleine in jeweils 10 min entlüftet und ich kann mir nicht vorstellen, wie ich es anders hätte machen sollen?? o_O
    Ok, klar ist, das du echt das ganze System ausgetauscht hast, das muss ich beachten, aber sonst, wenn man nur schläuche ect. tauscht ließt man das auch ständig.

    Also das soll bitte nicht als Prahlen verstanden werden, ich weiß es wirklich nicht!

    Man nehme einen Hocker, stelle einen Behälter mit Bremsflüssigkeit drauf, einen Säurefesten Auqariumschlauch rein und das andere ende an den Radbremszylinder/Bremszylinder vorne. Bremsflüssigkeitsbehälter auf und dann etwas an der Bremse pumpen und Entlüftungsventil auf. Jetzt ströhmt da luft aus dem System in den kleineren behälter auf deinem Hocker. Wenn der Druck dann raus ist, kann man einfach vorsichtig nochmal und nochmal das Bremspedal drücken. Die Luft ströhmt dann komplett und blasenfrei aus dem System heraus. Man muss lediglich beachten, dass der Systembehälter vorne nicht leer wird, weil sonst saugt der vorne Luft an und das wäre mist!!!
    Wenn also keine Luft mehr kommt, das gleiche beim nächsten Rad und gelegentlich mit frischer Bremsflüssigkeit nachfüllen. Es steht immer überall geschrieben, dass man das Ventil immer wieder zudrehen soll nach jedem mal durchtreten, aber wieso? Das andere Ende des Schlauches ist eh tief in Bremsflüssigkeit und kann garkeine Luft ansaugen??

    Ich hoffe das ist nicht zu offtopic, aber ein Bastelthread umfasst ja immer viele Themen ;)

    Gruß
    Timo
     
  5. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

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    klasse sache :toll:

    die mongoose scheint ja ganz gut zu sitzen am fiesta, gibts denn auch schon nen soundfile von dem 1.8er mit der mongoose?? :wink:

    is denn an der anlage überhaupt irgend ne kennzeichnung oder so dranne?
     
  6. LungerLara

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    So, habe den wirklich ausführlichen und informativen Beitrag mal ins Umbauforum verschoben. Bitte laßt die "Super Story" Antworten weg. Fachbezogene Fragen sind dagegen natürlich sehr willkommen.
     
  7. TS
    -=Spike=-

    -=Spike=- Forums Semi-Profi

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    Re: Mein Kleiner ist erwachsen (Umbau 1.1->1.8 viele!!Bil

    Ja wie auf welcher Grundlage? Und was ist an der Garage meiner Grosseltern
    auszusetzen? Da wurde an einem Ford geschraubt und schon ist es ne Ford-Werkstatt...;)

    Also ich hab mir die Freigabe von Ford kommen lassen und habe dann durch rumfahren
    und rumfragen nen Tuever gefunden, der mir anhand der Freigabe den Umbau kontrolliert
    und eintraegt. Dabei wurde der Satz mit der Fach-Vertrags-Werkstatt "ueberlesen".

    Es wurde aber kontrolliert, ob ich alles drin habe, was gefordert wurde...ok mal abgesehen
    von der Verspoilerung die fast jeder an seinem 1.1er auch faehrt....

    Der Spender hatte nix nerviges wie Wegfahrsperre oder ABS oder Servo verbaut.
    Raus mit den 1.1er Sachen und rein mit den 1.8er Klamotten

    Die Leitungen waren ja fast komplett leer. Der HBZ war leer, die Ventile am Dom auch.
    Dann haben wir Bremssfluessigkeit aufgefuellt, gepumpt und Luft abgelassen. Genau
    so wie du es auch machst. Nachdem wir alle vier Raeder durch hatten und nirgens mehr
    Luft kam... raus aus der Garage Motor an und bremsen... Pustekuchen...keinerlei
    Bremswirkung.
    Also weiterentlueften...und das hat gedauert... jedesmal wenn wir dachten da kommt keine
    Luft mehr... ach einmal geht noch... und wat war... wieder Luftblasen :kopfwand:

    Na und wenn du mal drei Stunden am Stueck aufs Bremspedal latscht bekommste auch
    dicke Knie :D

    Soundfile ist in arbeit...gib mir noch nen paar Tage....

    Kennzeichnung : :gruebel: ...gez schon :D

    Irgendwas muss der Tuev ja zum Eintragen haben...
    also her mit zwei V2A-Schildchen, einmal tiel in den Satz mit Schlagzahlen gegriffen,
    etwas JB-Weld (2k Kleber) drauf und schon hat die Mongoose ne Kennzeichnung... ;)


    und
    @LuLa... kannste doch nicht machen....haette den beinahe nicht wiedergefunden :p
     
  8. Forddietunwas

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    Hast du also auch den Innenkabelbaum vom Schlachtwagen übernommen?
    Oder hatte deiner von Anfang an keine Wegfahrsperre?

    Welches Baujahr ist dein Fofi und muss man für die Unbedenklichkeitsbescheinigung auch bei Ford die Fahrgestellnummer vom Spender angeben?

    An welche Mailaddy muss ich schreiben?

    Sry, für die vielen Fragen. ;)

    gruß Fabian :wink:
     
  9. TS
    -=Spike=-

    -=Spike=- Forums Semi-Profi

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    ...man bist du neugierig :D
    Wegfahrsperre? Hab ich nicht, hatte ich nie...
    Beim Umbau hab ich nur den Motorkabelbaum gewechselt.
    Baujahr ist 92, also nen Vor-Facelift

    Also, ich hab ueber das Webinterface an Ford geschrieben. Geschickt habe ich denen
    die Fahrgestell-Nr vom Umbau-Wagen und den Motor-Code vom 1.8er. Darauf kam
    die Antwort, dass die die Anfrage per Fax oder per Brief an eine bestimmte Adresse
    haben muessen. Enthalten musste bei mir sein:
    - Kopie Brief oder Schein Zielfahrzeug (wahrscheinlich fuer die Fahrgestellnummer)
    - Motorcode vom 1.8er
    - Motornummer vom 1.8er
    Die Mail-Antwort kam innerhalb eines Tages, die Antwort auf meinen Brief mit der
    Freigabe innerhalb von 5 Tagen.
     
  10. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Re: Mein Kleiner ist erwachsen (Umbau 1.1->1.8 viele!!Bil

    Wenn du das Entlüftungsventil nicht schließt bevor du vom Bremspedal gehst ist es möglich das du dir darüber wieder Luft ins System ziehst.
    Sicher hängt dein Schlauch in der Bremsflüssigkeit.
    Aber was ist wenn der Schlauch nicht ganz dicht auf dem Entlüftungsventil sitzt oder im Schlauch noch Luftblasen sind?
    Zumindest ziehst du die alte Bremsflüssigkeit teilweise wieder rein.

    Patrick
     
  11. McNugget

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    Re: Mein Kleiner ist erwachsen (Umbau 1.1->1.8 viele!!Bil

    Ja, das stimmt. Ich bin auch erste beim schreiben drauf gekommen, dass du ja alles umgebaut hast und ich nur die Schläuche getauscht habe. Darum auch dieser Zwischensatz, der diesen Gedankengang deutlich machen sollte. Vielleicht wäre es klug bei mir nochmal zu prüfen, ob sich da wieder luft angesammelt hat. Aber bremsen tut er auf alle fälle sehr gut... :D

    Die Luft, die ich nicht gleich beim ersten mal rausgepumpt bekomme kann langsam wieder zurück ins system kriechen, wenn man nicht schnell genug wieder Druck aufbaut, stimmt. Der Schlauch war sogar zu klein, ich musste den draufquetschen, der musste dicht sein ;)
    Alte Bremsflüssigkeit habe ich bestimmt eingezogen. Das mit dem säurefesten Schlauch ist mir auch erst dann eingefallen, als ich sah, dass die Bremsflüssigkeit den Schlauch anlöst und sich langsam eine Trübe flüssigkeit im Glas sammelte :eek:
    Von daher ist das evtl nicht ganz so praktisch mit dem zurückfließen, da hast du recht.

    Gruß
    Timo :wink:
     
  12. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Ja, bin sehr neugierig.

    Aber ich plane lieber vorher. ;)

    Was ist der Unterschied zwischen Motorcode(z.b. RQB) und der Motornummer?

    Und wo find ich die Motornummer(Beispiel)?

    Hast du zufällig die Faxnummer? :D

    gruß Fabian :wink:
     
  13. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

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    lol wie entlüftet man alleine in 10 minuten die bremse?????????das geht garnicht .du weißt das man rundum entlüftet und das dabei einer pumpen muss mit dem bremspedal?
     
  14. TS
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    -=Spike=- Forums Semi-Profi

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    Also der Motorcode ist das allg Kuerzel zur Erkennung von Motor und Typ.
    Hier: RQC -> 1.8l 16v 96kW

    Die Motornummer stimmt zum Teil mit der Seriennummer/Fahrgestellnummer des
    Fahrzeugs ueberein. Die Motornummer besteht aus den Buchstaben fuer den
    Baumonat und den 5 fortlaufenden Zahlen. Sollte eigenlich in der Naehe des
    Motorcodes auf dem Block gefunden werden....wennn mich gez nicht alles
    taeuscht :gruebel:
     
  15. TS
    -=Spike=-

    -=Spike=- Forums Semi-Profi

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    So, noch ein Nachtrag

    anscheinend ist keinen etwas aufgefallen...
    [​IMG]

    hier musste eine Schraube fuer den Simmeringhalter spontan ersetzt werden, da die
    so aussah

    [​IMG] [​IMG]

    Die Schrauben schienen alle nicht richtig fest zu sein, da wir sie ohne Probleme mit der
    Hand rausdrehen konnten. :eek:je:
    Diese eine hatte sich selber schon soweit geloest, dass sie von der Schwungscheibe
    "angepasst" wurde.
    Soviel zu dem allseitsbeliebten Ausspruch...wenn ich umbaue wechsel ich doch nichts,
    was noch funktioniert.... Haette ich hier nicht den Simmering gewechselt haette ich das
    nie gesehen.



    Auch gab es ein Problem mit der Kurbelwellenriemenscheibenschraube...puih,
    was fuer ein Wort.
    Diese muss ja bekanntlich geloest werden, wenn man Zahnriemen und Co wechseln
    will. Da steht dann in den schlauen Buechern, Gang einlegen, Handbremse anziehen
    und so mit dem Auto gegenhalten.
    Auf die Nachfrage hier, wie das gehen soll, wenn das Getriebe ab ist und auch kein
    Auto mehr dran haengt, kam der Vorschlag an der Schwungscheibe mit Schrauben
    und Bolzen und ner Stange gegen zu halten. Wir haben das dann in die Tat umgesetzt.
    Folge: drei (3) verbogene M8er Schrauben und auf der anderen Seite hat sich nichts
    bewegt :kopfwand:

    Also her mit der naechsten Schraube und nochmal versuchen...Nachdem die vierte
    Schraube M8x50 den Geist aufgegeben hatte, hat sich die Schraube geloest. Bei
    anliessender Begutachten stellte sich dann herraus... die waere beinahe im Motor
    verblieben und haette uns nur die Kopf geschenkt. Eine Windung war bereits gelaengt.
    Die Schraube war so fest angezogen, dass selbst der Einsatz von Litern an WD40 nix
    brachte. Man sieht, dass bis auf einen kleinen Rand, kein Vordringen zur Schraube
    moeglich war :motz:


    [​IMG] [​IMG]
     
  16. 1.6 futura

    1.6 futura Forums Profi

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    was das entlüften der bremse angehr.alleine und zehn min ist möglich.brauchst nur nen umgebauten deckel für den bremsflüssigkeits vorratsbehälter mit nem schlauch und nem gewindestück das aufn reifenventil passt.schon kannstes alleine machen.und wenn die räder runter sind halte ich zehn min für eine großzügig bemessene zeit um das system zu entlüften.
     
  17. Richie

    Richie Forums Fortgeschrittene(r)

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    also Bremsen entlüften geht ganz einfach auch alleine....wenn man soetwas besitzt..... :p

    [​IMG]
     
  18. Der Elektriker

    Der Elektriker Forums Anfänger(in)

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    um thema es muss von einer fachwerstadt gemacht werden der umbau !!warum nicht einfach danach zu ner >Ford werkstadt und sich den umbau bestätigen lassen , so hats mein bruder gemacht und der tüver hatte sein willen
    Der Elektriker
     
  19. TS
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    -=Spike=- Forums Semi-Profi

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    Tja, wie ich anderen Threads bereits mehrfach geschrieben habe...
    es kommt auf den Willen der Werkstatt an... meine hier wollte
    knapp 1000 EUR haben, da sie fuer das "Gutachten" den Wagen
    komplett zerlegen muessten. :vogelzei:

    Da hab ich mir lieber nen Tuever gesucht, der das auch ohne Gutachten
    macht.
     
  20. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Ich hab für das "gutachten" 50€ bezhalt. Meister guckt unter die haube und fragt ob der vorher schon ABS hatte, ich antworte mit Ja. Er meint noch dann passt ja eh alles und geht den zettel schreiben :D