hallöchen. ich habe folgendes problem. neulich habe ich in der werkstatt meinen vergaser und den zündzeitpunkt einstellen lassen.dabei fiel uns auf, dass er dennoch nicht richtig rund läuft. wir haben das stetoscop an alle 4 zündkabel angeschlossen und haben gesehen, dass der 4. zylinder nicht richtig mitläuft. er läuft nur unregelmäßig mit. was kann das sein? zündkabel,zündkerzen,verteilerkappe,zündfinger,unterbrecher...alles neu. vergaser und zündzeitpunkt sind eingestellt. ich würde mich auf jede hilfe freuen
der verteiler is auch in ordnung. haben wir in der werkstatt ebenfalls überprüft.... ich sollte dazu noch sagen, dass er wenn er kalt ist, recht gut anspringt, er jedoch wenn er warm ist und 10 min nicht lief nur sehr schwer anspringt. ich hab dann mal den luftfilter abgenommen und hineingesehen. unter der drosselklappe vom joke befindet sich die 2. drosselklappe und wenn man gas zieht( wenn der motor aus ist natürlich) öffnet sich diese drosselklappe. darunter befindet sich noch sprit. nun weiß ich nicht, ob das normal ist. die kabel sind neu und die stecker sitzen auch fest. ich hab auch schon die zündkerze vom 3. zylinder auf den 4. hesteckt. selbes problem. der 4. zylinder läuft unrund
Ventile eingestellt? Kann auch davon kommen, wenn die nicht alle gleich eingestellt sind. Kompressionstest machen. Sollte nicht mehr als 3 bar Differenz sein. Kappe richtig draufgesetzt, vielleicht versetzt, da nur der 4. Zylinder spinnt?
welche kappe meinst du? verteilerkappe? die sitzt gerade drauf und is festgeschnallt. ventilspiel ist ebenfalls ok. der kompressionsdruck auf dem 4.zylinder beträgt 11,5 bar und auf dem 3. wars etwas weniger. daran kanns auch nicht liegen. danke für deine antworten^^
Du schreibst ja dass wichtige geprüft und o.k. ist, da ist das schwierig jetzt. Die alten Motoren sind ja im Prinzip recht einfach aufgebaut. Der braucht genug Luft, richtige Menge Sprit, zum rechten Zeitpunkt einen starken Zündfunken und genügend Kompression. Außerdem Öl und Kühlwasser, getrennt voneinander. Dann sollte er doch laufen. Das mit dem Sprit versteh ich nicht ganz, kann das sein dass das daran liegt?
ich weiß ja eben nich, woran es liegen könnte^^ mal läuft der 4. zylinder rund und dann wieder nicht. ich versteh es auch nicht
Kondensator am Verteiler defekt? Schau Dir mal die Kontaktstellen im Verteilerdeckel an. Sind die alle gleich oder am 4. Zylinder anders? Wechsel mal die Kerze vom 1. in den 4. Zylinder. Und dann teste mal. Vielleicht ist die Kerze defekt.
ich wer das nochmal ausprobieren, was du grad sagtest. aber wie gesagt... ich hab auf dem 4. zylinder schon ne neue zündkerze draufgesteckt- keine änderung. den kondensator...wo find ich den?^^
so ich hab mal alle zündkerzen rausgedreht. sind alle leicht verrußt. auf dem 4. hab ich eine neue gedreht. 5 km damit gefahren und wieder verrußt. die zündkerzen sind von champion. kann es daran liegen, dass die zündkerzen nicht die teuersten sind? soll ich die von motorcraft nehmen? meint ihr, das problem wäre damit gelöst? bitte nur sinnvolle antworten
Champion sind nicht schlecht. Sind es die richtigen Kerzen für den Motor? Sonst kaufe doch die passenden Kerzen von Motorcraft. Die sind immer besser. Oder ist der Fiesta am Vergaser zu fett eingestellt? AU gecheckt?
der co-wert wurde erst eingestellt. die kerzen von champion sind die richtigen. hab beim kauf ja die schlüsselnummer angegeben. nur die verrußten kerzen sagen mir doch, dass er nich richtig verbrennt. hab eine mal rausgedreht und gestartet. der funke sieht sehr mager aus. aber sooo bewandert bin ich da nich. und warum sind die von motrocraft besser? is der funke größer? oder was muss ich mir da vorstellen? danke für die schnelle antwort^^
Die Motorcraft laufen eben beim Fiesta am besten. Vielleicht ist die Zündspule nicht mehr die beste. Mal durchmessen, evtl. tauschen. Kondensator hängt am Verteiler, meist rund und silber. Beides mal testen lassen, bzw. durchmessen. Sonst kann es nicht mehr viel sein. Alle Massebänder fest und Kontakt?
gestern hab ich auch schon eine andere zündspule probiert...selbes problem. er zündet auch sehr schwer, wenn er ne weile lief und man ihn 10 min stehen lässt.es riecht dann auch nach unverbranntem sprit. masseanschlüsse sind alle fest