Mein MK3-Youngtimer-Projekt

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von alpha1408, 14. Dezember 2012.

1. TS
    alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

Danke Pflaume!

Habe mich jetzt für einen Satz Exip-Felgen im RS-Design entschieden, da ich diese günstig bekomme. Maße sind 6x14" ET33. Diese müssten meines Wissens nach ohne Änderungen passen, oder? Momentan fehlt mir nur noch die ABE....

BTW: lassen sich auch noch andere Reifenmaße außer 185/50/14 auf den Felgen fahren? Die Teile sind ja unverschämt teuer im Vergleich zu anderen Maßen im 14"-Bereich

Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2012
  2. Falko

Falko Forums Fortgeschrittene(r)

Das hört sich jetzt so an, als ob du die gleichen Felgen wie ich hast. (Nur, dass meine gepulvert sind) :)
    Ich fahre die mit 185/55R14 mit der 30mm RS Tieferlegung und Lenkeinschlagbegrenzern,
    die Bilder von meinem sind zwar bestimmt schon 3 Jahre alt, aber die Felgen fahre ich immer noch.
    Welche Reifen du auf deinen Felgen fahren darfst sollte in deinem Gutachten für die Felgen stehen.

Ford Fiesta 3-trer Magic 1,3l 60 PS

Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2012
  3. TS
    alpha1408

Hallo Falko!

Genau diese Felgen habe ich eben ersteigert....haben zwar noch eine Schönheitskur nötig aber dann dürften sie wieder glänzen.
    Gutachten habe ich nicht dazu. Hast du zufällig eins rumfliegen? Der TÜV tut sich etwas schwer, mir mittels KBA-Nummer das Gutachten aus der Datenbank zu schicken.

4. Falko

Falko Forums Fortgeschrittene(r)

Ein Gutachten habe ich leider nicht...bei mir waren sie schon beim kauf eingetragen.und
    Die Firma Exip ist leider schon pleite gegangen. Ich glaube man kann noch Gutachten über die Firma Intra
    Bekommen oder du stellst einfach eine Suchanfrage hier ins forum.

5. Ghostdriver

Ghostdriver Forums Inventar

wenn die Firma Pleite ist kannst du anhand der KBA Nummer auch beim Kraftfahrtbundesamt nachfragen. Die schicken dir dann kostenlos per fax eine Gutachtenkopie zu.

6. geilerennpflaume

geilerennpflaume Forums Elite

@ alpha

Die Kreuzspeiche gestern bei egay, für 20€ (und ein paar zerquet.) ?
    Hab ich durch zufall auslaufen sehen...

Und wenn du bei einer anderen Prüfstelle fragst, eigentlich sollten die meisten GA im "Räderkatalog" digitalisiert sein.
    Dann sollte das nicht soooo den riesenaufwand darstellen, das liegt auch gerne mal am Ansprechpartner "ob das geht"
    Bin für sowas ähnliches auch schonmal einige km zur Prüfstelle nach Wahl gefahren

.

Echt?
    Flensburg macht etwas kostenlos ?

7. Fiesta-Kompressor

Fiesta-Kompressor Forums Fortgeschrittene(r)

passt ohne Probleme, keinerlei Nacharbeiten nötig. Hat der Tüv anstandslos in 2 1/2 min eingetragen...

8. geilerennpflaume

Hattest du dazu ein GA ?

9. TS
    alpha1408

Hi also ich habe jetzt den Satz EXIP-Felgen in 6x14 ET33 im Keller liegen. Der TÜV im Nachbarort gibt zwar keine Gutachten raus, hat mir aber bestätigt, dass sie eins haben und was da so drin steht. Reifenfreigaben gibt es demnach für 185/50/14 und 185/55/14. Die mit 50er Querschnitt fallen wegen den Preisen schonmal weg, also werden es die mit dem 55er Querschnitt werden. Im neuen Jahr aber erstmal kräftig schleifen, schleifen, schleifen und polieren :D

10. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Wenn die Kiste im Avatar nebst Angabe dein Wald und Wiesen-Auto ist, wunderts mich daß bei Gummis geknausert wird zu den weniger schönen 55ern.

11. TS
    alpha1408

Naja für die rund 160€ Mehrkosten pro Satz fällt mir aber sinnvolleres ein, als nen Zentimeterchen Reifenflanke zu sparen....

btw: den MK6 im Avatar habe ich vor ca 1,5 Jahren verkauft. Eine nettes Mädel aus Bayern fährt ihn jetzt. Und jetzt möchte ich mich am MK3 austoben :D

12. Fiesta-Kompressor

Fiesta-Kompressor Forums Fortgeschrittene(r)

Es gibt eine grössere Auswahl an 55er Querschnitt. Fahre selber Semislicks in 185/55R14 auf diesen Felgen.

13. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

So ein wenig geht meiner auch in die Richtung Klassiches Tuning.
    Chianti Rückleichten, Ford RS Felgen, Facelift Spiegel, Sicken und Schlösser gecleant, Bonrath Wischer, ca. 50mm Tiefer, Ausstellfenster. Der Polo Heckspoiler, Bremse, Motor und der Inneraum sind natürlich dem bevorzugten Verwendungszweck angepasst.

IMG_4476_d.jpg

IMG_3756_d.jpg

Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2012
  14. geilerennpflaume

15. SCP

SCP Forums Profi

16. Fiesta1300S

Fiesta1300S Forums Inventar

Das ist mein Baby. Bereits seit 1993!!!

War 1999 auch in der DRIVE:
    04/1999, Seite 28
    Einmal Sportprogramm, bitte!

Fiesta_XR2i

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2012
  17. XR2

XR2 Forums Inventar

Schau Dich mal hier um, Lolli hat z.T. 10 - 15 Jahre alte Treffenfotos auf seiner Seite, da könnte man evtl. was finden. Allerdings funktioniert die Navigation auf der Seite nicht mit jedem Browser. Lolli´s Ford Site

18. TS
    alpha1408

Danke Jungs für die vielen Anregungen.

Felgen sind ja nun bekannt: Exip 6x14" ET33. Die Tage mache ich die erstmal richtig sauber und poste mal ein paar Fotos. Die werden dann aber neu lackiert und eventuell teilweise poliert, aber das steht noch nicht fest.

Bodykit wird das original RS-Kit bestehend aus Front- und Heckblende, Seitenschweller und Dachkantenspoiler. Ich finde das Kit wirkt dynamisch, trägt bei 50PS aber nicht so sehr auf wie die XR2i-Teile, die mir aber auch sehr gefallen. Das Kit hole ich im Januar ab.

Der Lack bleibt das originale weiss. Scheint mir recht zeitlos zu sein und beißt sich nicht mit der originalen blau-grünen Innenaustattung.

Anbei mal ein paar aktuelle Bilder von dem Objekt des Interesses :)

Rostmäßig müssen die hinteren Radläufe inkl. dem Bereich um den Tankdeckel gemacht werden. Es hält sich aber ansonsten in Grenzen, da der Wagen vor einiger Zeit eine Hohlraumkonservierung und Unterbodenversiegelung bekommen hat und seitdem fast nur in der Garage stand (Rentnerfahrzeug eben). Den Teppich hatte ich im Herbst draußen und konnte dabei weder am Bodenblech noch an den Schwellern Rost feststellen. Bei Ford selbst haben sie bei der Inspektion auch mal genauer geschaut und bis auf die oben genannten Stellen nichts gefunden.

Nach 20 Jahren war bisher nur folgendes kaputt:

- Kreuzgelenk der Lenkung nach ca. 52.000 Km
    - Bremsbelag vorn rechts gebrochen nach ca. 55.000 Km
    - Radio kaputt nach 35.000 km
    - Einstellzug linker Seitenspiegel nach 30.000 km
    - Batterie nach ca. 45.000 km
    - LiMa vor einigen Wochen bei ungefähr 60.000km

Alles in Einem eine gute Basis, wie ich finde. Inspektionsprotokolle von Ford sind lückenlos 2x pro Jahr vorhanden und TÜV verlief immer anstandslos. Das einzige, was mich stört, ist ein schlecht reparierter Parkschaden an der Fahrertür. Aber das wird bei der Gelegenheit gleich mit erledigt. Ein Kaltlaufregler und EURO2 sind übrigens auch schon vorhanden.

Das sind übrigens die Felge, die ich besorgt habe (ebay-Bild)

Sobald sich etwas getan hat, mache ich in einem Umbau-Thread weiter. Es wird aber kein Extrem-Umbau, sondern mehr eine Restauration mit angeschlossener Aufhübschung :) Außer dem Bodykit und den Felgen kommen nur eine leichte Tieferlegung und ein dezenter Auspuff (max. 65mm) dran.

Für weitere Anregungen oder Tipps bin ich immer zu haben :)

@Maddin: Was für einen ESD hast du am Fiesta? Gefällt mir Größen- und Endrohrmäßig sehr gut!

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2012
  19. Fiesta1300S

Fiesta1300S Forums Inventar

Sind das die 6x13 ET 33 von EXIP? Die habe ich auch hier liegen. Müssten etwas aufpoliert werden, sonst super.

Das waren echte Kult-Alus aus den 90er Jahren. :perfect:

20. TS
    alpha1408

ja das sind die Felgen, aber in 6x14 et33 :)

freue mich schon drauf, die draufziehen zu können!