Mein Neuaufbau im Orginalzustand

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Xr2i8V-ROW, 17. April 2007.

1. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Noch mal zum Einschweissen von bündigen Blechen, Diese müssen wie beim Punktschweissen eingeheftet werden, also alle 2cm ein Schweißpunkt und wenn dann die ganze Sache abgekühlt ist, immer nur in kleinen Stücken schweissen und immer über KREUZ. Das mit dem Wasser zum kühlen würde ich lassen, denn dadurch härtest du die Schweissnaht nur unnötig und wenn du Pech hast, reißt dir das Blech dann an der Stelle, zumal wenn das Auto dann noch tiefer und härter liegt. Dann lass Dir lieber etwas mehr Zeit.
    Zumal, wenn du ein Blech anpasst, sollte das einzupassende Blech ca. 1mm kleiner sein, damit sich das Blech beim Schweissen ausdehenen kann, machst du das nicht, sind auch schon wieder Spannungsfalten vorprogarmmiert.

Gruß und weiterhin viel Glück
    Markus

2. opela

opela Forums Anfänger(in)

Schweißen ist halt übungssache, würde jedem empfehlen mal nen schweißlehrgang zu machen wenn es sich anbietet, da lernt man die einzelnen verfahren kennen, und nimmt sich viel wissenswertes mit, hab das damals von der firma aus bezahlt bekommen, nach dem lehrgangh durfte ich dann gleich Praktisch ran in der Firma 8 Stunden Transport boxen Schweißen eine monat lang, und da mussten die nähte was taugen, nun hab ich zwar die kenntis kann wunderschöne industrie nähte ziehen, aber hab leider nicht so einen tollen Bräter zuhause, kein schutzgas, zwar wird der draht auch automatisch zugeführt,aber hat kein gas, soll irgendie ein stoff im draht gemisch sein, zum brutzeln ganz ok, aber für schöne sachen taugt dieses ding leider nix war auch nicht sehr teuer was sich auch auf die qualität auswirkt,da der draht ungleichmäßig kommt, hackt alles ein wenig,naja wird wohl das schlaupaket fertig sein. aber jetzt spar ich lieber auf was richtiges, hm..vieleicht sogar ein wassergekühltes:herz:

3. TS
    Xr2i8V-ROW

Xr2i8V-ROW Forums Fortgeschrittene(r)

Nach ewiger Zeit ist`s mal ein wenig weiter gegangen...

Am Tankblech musste ich noch`n bissel angleichen... Spachteln, schleifen, Spachteln, schleifen... Die Arbeiten sind dann aber ganz gut gelaufen! Jetzt muss wieder alles angeglichen werden und dann haut alles hin, denke ich. Nen paar Unebenheiten waren dann doch zu beseitigen! Bleibt halt nicht aus, wenn man blutiger Anfänger ist... Wenn ich allerdings den Vergleich zieh zu den Arbeiten des Vorbesitzers, ist meine Arbeit hervorragend... Naja, war auch`n Pfuscher! :)

Dann hab ich noch bei beiden Fußräumen nen neues Blech eingesetzt und diese dann zu guter letzt versiegelt.

Im Großen und Ganzen bin ich mit den Karosseriearbeiten soweit fast durch. Wie gesagt, ein bisschen muss noch geschliffen werden, aber das hält sich im Rahmen. Jetzt kommen noch vorne neue Stoßdämpfer rein, neues Kreuzgelenk und die Zylinderkopfdichtung muss noch gemacht werden... Die reparierten Bleche werd ich erstmal notdürftig selbst lackieren, bis die Kohle da ist um ihn lackieren zu lassen... Ich hoffe ich bin bis Oktober soweit fertig, dass das Auto wieder fahrbereit ist!

Zuletzt bearbeitet: 9. August 2007
  4. TS
    Xr2i8V-ROW

Hmm... Bösen Blick dranlassen, oder weg? Bin mir etwas unsicher... Wenn wird aber einer verschweißt! Meinungen sind gefragt...:lol:

5. Jonny3388

Jonny3388 Forums Semi-Profi

Lass weg, den Kram.

6. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Wenn er schon original wieder aufgebaut wird, würd ich auch den Bösen Blick weglassen...

MfG Flo

7. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben: Lass weg das Zeug. ;-)

8. TS
    Xr2i8V-ROW

Okay - eindeutige Meinungen... Irgendwie überzeugt ihr mich gerade! :lol:

9. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

hast du die radläufe nach dem einschweißen verzinnt?wenn nicht dann wird das nicht lange halten

10. TS
    Xr2i8V-ROW

Klar, verzinnt, Rostschutz drauf und verspachtelt!

11. Schacky

Schacky Forums Stammgast

Zu den Scheinwerfern / Böser Blick:
    Hau dir doch die Ford-Masken drauf, die eingeklipst werden und über Blinker/Scheinwerfer gehen.. hat auch kaum einer udn sieht gut aus..
    Ich habe hier auch noch welche, aber da die selten sind weiß ich noch nicht ob ich die behalte oder abgebe (wie so viele Teile bevor ich aus meinem und firestorm´s XR2i einen richtigen mache...)

12. TS
    Xr2i8V-ROW

So, geht mal wieder weiter...

Hab die letzten Wochen damit verbracht den Innenraum zu putzen und wieder zusammen zu bauen... Bin zwar noch nicht ganz fertig, aber das Ergebnis kann sich wohl sehen lassen, denke ich!

Mit den Türpappen musste ich mir was einfallen lassen. Der Vorbesitzer hatte die Löcher für die Lautsprecher erweitert und so hat die Türablage die Löcher nicht mehr verdeckt. Also hab ich sie mit Holz verkleidet und lackiert. Nich die Ideallösung, aber leider sind die Türpappen vom "Black Magic" sehr schwer zu bekommen... Im Endeffekt siehts besser aus, als ich vorher gedacht hab...

Desweiteren sind beide Radläufe hinten nun für die Verbreiterungen fertig angepasst...

So steht das gute Stück nun da...

Jetzt ist noch der Motor dran und dann denke ich, dass ich spätestens Ende Oktober soweit bin, dass ich ihn wieder fahren kann... Momentan gehts halt einfach ein wenig langsam vorran, da ich im Job sehr eingespannt bin... Aber, entgegen einiger Erwartungen aus dem Forum, werde ich schon irgendwann fertig... :lol: