Mein neuer/alter FoFi - die 2te (mängel-liste und tuning?)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von bttr, 14. April 2004.

1. bttr

bttr Forums Anfänger(in)

Hiho,

Soo, nachdem ich mich jetzt so lange nicht mehr gemeldet habe,HIER der link zu meinem ersten Thread....

nach langer :p testphase kann ich nun sagen: wow.... klasse auto...

aber wie es halt so bei alten gebraucht-wagen ist, mängel...

Gleich folgt die Mängel-liste und die Tuning-vorhaben :>... wenn irgendwer alte Teile rumfliegen hat die ich brauchen könnte oder weis wie mir geholfen werden kann, bitte antworten oder pm... thx

uiuiui... ziemlich viel geworden... ich hau hier jetzt mal ne übersicht zu den themen hin:
    Mängel-liste:
    1. Lack
    2. Verspoilerg
    3. Lichter
    4.Die Motorhaube
    5.Elektrik
    6.Spiegel "Verkleidung"
    7. quitschende bremse?????
    8.Schleifendes Geräusch beim Rechtseinschlag
    9. rost am tankdeckel
    10. Rückwärtsgang geht abundzu nur mit tricks rein....

Tuning:
    2.1. Motorraum
    2.2. Antenne
    2.3. Sportluftfilter...
    2.4. von 105 PS auf 130PS ?
    2.5. Auspuffanlage
    2.6. Scheiben tönen

Mängel-liste:

1. Lack
    bild1
    wie ihr auf diesem Bild sehen könnt, sind da lauter kleiner "kratzer". beim polieren ist der lack mit runter gegangen.... :( die watte wurde rot eingefärbt... ich nehme an das da irgen n billig lack drüber gesprüht wurde... das gleiche ist auch an ein paar anderen stellen....
    wieviel würde mich eine komplett lackierung kosten? ich möchte meinem FoFi einen neues frisches glänzendes rot verpassen... könnte das von euch einer machen? würde es sich lohnen das evtl. im ausland machen zu lassen?

2. Verspoilerg
    bild2
    bild3
    Auf bild2 seht ihr das mir so ein teil fehlt... das ist mir bei meiner 1ten max speed test fahrt (bei 205-210 km/h - 6500U) abgeflogen... :( kann ich mir das teil irgendwo nachbestellen? oder selbst "basteln"? wie man auf Bild3 sieht ist sowieso die ganze versoilerung "renovierungs"-bedürftig.... wie genau ist die verspoiler befestigt, kann ich die einfach abmachen und wieder "richtig" befestigen, ohne das die Lücken da sind? und wie man auch sieht sind diese "teile" (für den Wagenheber) ziemlich aberunden... kann ich die wieder passend spachteln?

3. Lichter
    bild4
    bild5
    bild6
    bild7
    Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, sind die scheinwerfer unsymethrisch :( ich glaube das es an dem eingedrückten "träger" liegt den ihr auf bild7 seht... in ner werkstatt haben die gemeint man müsste das raus ziehen... aber da die "verbindung" auf der beifahrer seite anscheinend gespachtelt ist, glaube ich nicht, das das eine gute idee ist... ein anderer hat gemeint, das ich das teil aus einem alten FoFi ausschweisen soll... jedoch weis ich nicht wie ich mitten auf nem schrottplatz was ausschweisen soll.... kann mir jemand helfen?
    desweiteren hat der eine scheinwerfer anscheinend etwas wasser geschluckt... auf jeden fall beschlägt er....

Die Nebelscheinwerfer funktionieren nicht... ich hab mir extra ein komplett neue fassung gekauft(sieht man auf bild4), da die alte auch wasser gefangen hat, dachte ich das es daran liegt... aber tuts nicht.... der schalter im Cockpitt bekommt noch nichtmal strom (das leuchte im schalter leuchtet nicht...) ich vermute das irgendwas am sicherungskasten nicht stimmt....

4.Die Motorhaube
    ist dieser große schlitz zwischen motorhaube und frontschürze normal? (bild4). und wie aufwändig ist es einen bösen blick anzuschweisen? kann mal bitte jemand das bild4 bearbeiten und mir zeigen wie weit runter der böse blick gehen dürfte( bttr@q3rocks.de )? ist es möglich das ich in diese lücke zwischen motorhaube und frontschürze ein renngitter zu basteln? oder ist das nicht TÜVig? und wie siehts mit der kühlung aus bei hitze?

5.Elektrik
    als ich am sicherungskasten rumgepfuscht habe um zuschauen ob alles richtig verkabelt ist (wegen den nebels) und ich nix gefunden hab, ging danach der kofferaum nicht mehr per Knopfdruck auf... (ist es eigentlich normal das ich den nicht mit den schlüssel auf bekommen, sondern nur via knopfdruck???) dafür ging aber aufeinmal der warnton wenn ich das licht anlasse und die Tür aufmache(geht jetzt abundzu). und die innenbeleuchtung ging an wenn man die fahrertür öfnnet(geht normaler weise auch nicht, geht aber jetzt abundzu).
    Vom Motorraum geht ein graues kabel in den innenraum (siehe bild8). weis nicht ob das so gut ist....
    bild8

6.Spiegel "Verkleidung"
    wie man auf bild 9 sieht ist die spiegelverkleidung auf der beifahrerseite grau... ich finds sieht shice aus... hat einer zufällig so ein teil in schwarz?
    bild9

7. quitschende bremse?????
    beim fahrern kommt ein quitschen von vorne links... wenn ich bremse ists weg.... woran kann das liegen?

8.Schleifendes Geräusch beim Rechtseinschlag
    genau das gleiche Probleme wie hier:
    http://www.fiesta-tuning.de/forum/viewtopic.php?t=32447
    ich hab n 70mm fahrwerk... und die federn quitschen abundzu.... sind die federn fällig? bis auf das es abundzu ein bisl quitscht liegt er eigentlich schön hart...

9. rost am tankdeckel
    wie auf dem bild10 zu sehen rostets am tankdeckel ein bisel...
    muss ich jetzt ein neues blech einschweisen, oder ist es möglich den rost einfach runter zu schmirgeln/flexen und neu zu lackieren?
    bild10

10. Der Rückwärts gang...
    ... geht abundzu nicht rein... dann muss ich erst in den ersten schalten und dann gehts... hm.... woran könnte das liegen?

sooo, das war die mängel-liste...
    und jetzt die tunning-liste:

2.1. Motorraum
    wie auf den bildern 11-12 zu sehen ist, sind ein paar Teile im Motorraum am rosten.... Diese Teile würde ich gerne entrosten.... es reicht wahrscheinlich nicht, wenn ich den rost einfach runter schmiergel.... kann ich die teile auch mit irgendeiner sonder-lackierung vor rost schützen?
    und ich würde gerne das DOHC 16V und das FORD oben auf dem Motorblock drauf steht mehr herausheben. Ich habe ein Bild gesehn wo der obere teil des Motorblocks komplett in rot "lackiert"(keine ahnung wie der das gemacht hat) war... ich würde gern den oberen motorblock schwarz machen und bei der schrift das rot auffrischen? ist das möglich, und wenn ja mit was und wie mach ich das? und auf bild 12 sieht man das dieser große "motorhalter" in der mitte einen kleinen riss hat.... kann ich das teil ohne weiteres ausstauschen, oder ist dieser riss nicht so tragisch?
    bild11
    bild12

2.2. Antenne
    kann ich die antenne kompl. ausbauen und das loch zu spachteln und überlackieren? ich finde die antenne dort sehr ungünstig platziert, und würde mir lieber eine antenne holen die ich an die von innen an die windschutzscheibe kleben kann..... (siehe bild1)

2.3. Sportluftfilter...
    Ich würde dem Motor gern einen besseren sound(und wenns ein paar ps mehr bringen könnte auch) verpassen....
    Ich hab mich mal ein bischen umgeschaut, und hab eigentlich nur einen Sportluftfilter mit ABE gesehn... und das war der von K&N für (ich glaube) 95EUR.... würde sich die anschaffung lohnen? oder gibt es auch noch andere alternativen?

2.4. von 105 PS auf 130PS ?
    Wenn ich schon nen Motor hab der 130PS könnte, würde ich ihm auch gern die 130 PS geben.... Mir wurde berichtet das ich "nur" die Nockenwelle & die Ventilkappen austauschen müßte. Ist dies korrekt? und wenn ja, hat jemand zufällig das zeug noch im Keller liegen? wenn ja, bitte pm :>

2.5. Auspuffanlage
    ich habe zwei ABE's von Supersprint.... 1x für den ESD und 1x für ??? woran erkenne ich für was die zweite ABE ist? und wie mache ich den Auspuff lauter/kerniger? n kumpel hat gemeint ich sollte öl rein kippen und dann ab auf die autobahn damit die ganze wolle durchbrennt... ist das nicht gefährlich? und kann mir mal einer ne genauere Anleitung geben?es soll aufjeden fall TÜVig bleiben...

2.6. Scheiben tönen
    ist auf jeden fall ein muss... aber in welcher farbe? in fahrzeug farbe find ich nice... also, rot.... oder doch lieber schwarz? oder blau? hm... was glaubt ihr welche tönnung an meinem FoFi am besten aussehen würde?

schwarz, chrom/silber,blau oder rot???

Vielen,vielen Dank das ihr euch durch meinen XXL-Beitrag durchgewühlt habt :D

ich wohne in 61194 Niddatal(Wetteraukreis/Hessen), falls irgendwer hier aus der nähe kommt, und sich die Karrte mal anschauen will, einfach ne mail schicken :>

Gruß, Tobi

2. DADAMAN

DADAMAN Forums Semi-Profi

Hi erstmal... :wink:

Zu 3: Das mit den Nebelscheinwerfern könnte durchaus auch am Schalter liegen. Vielleicht ist der ja kaputt... ;) Oder hast du mal geschaut ob Strom ankommt am Schalter?

Zu 4: Der Schlitz Motorhaube-Stossstange ist normal... Das ist bei jedem GFJ so. ;) Renngitter kannst du da natürlich reinbauen, das is dem TÜV denk ich relativ schnuppe... ;)

Zu 5: Muss auch nich unbedingt an der Elektrik liegen. Besorg dir mal am Schrott/bei Ford nen neuen Türkontaktschalter, und probiers mal damit, oder reinige den alten mal... Kann sein das dern bisschen rostet und deswegen gehts nur sporadisch.

Zu 10: Das Problem mit dem Rückwärtsgang hat wohl jeder FoFi... :D Kann man eigentlich garnich mehr von nem Problem sprechen, eher von nem Feature... :rofl:

Den Rest lass dir mal von den andern beantworten, da habsch keine Ahnung... ;)

Wo genau liegt denn Niddatal? Bin aus Nordhessen... ;)

3. TS
    bttr

bttr Forums Anfänger(in)

guden Dadaman :>

danke für die superschnelle antwort...

zu 3, nein, hab nicht geschaut ob Strom am Schalter ankommt... reicht da ein Phasenprüfer, oder ist dafür die spannung zu knap? hab mich schon bei Ford erkundigt... die wollten 25EUR fürn schalter... (oder mehr? weis nemmer genau) auf jeden fall zuviel für son kleinen schalter....

zu 5. hm, ok... werde ihn später mal anschauen.... aber sollte der warnton nicht auch angehen wenn die beifahrertür geöffnet wird?

zu 10: har,har.... alles klar..... :D

wohne ca.30km nördlich von Frankfurt am Main.....

bis später

4. DADAMAN

nomma 3: Ich würds mit nem Multimeter probieren. ;) Ansonsten, neuer Schalter für 25 €? Ford is zwar teuer, aber sooo teuer? Ich hab für mein Mk5 für nen Nebler-Schalter 14,22€ oder so gezahlt. ;) Eigentlich kannste auch aufm Schrott schauen. Mk3s sind da bestimmt keine Mangelware, dem Alter nach. ;)

nomma 5: Weiß garnicht... :gruebel: Kann ich mich jetz direkt nicht dran erinnern ob der da piept oder nich... :gruebel: Mmh, aber zumindest das Licht sollte auf jeden Fall angehen wenn die Beifahrertür aufgeht, so isses zumindest bei meinem. ;)

5. daz

daz Forums Neuling

also mal ne bloede frage, aber das ist schon ein unfallwagen, oder?

6. Hubärli

Hubärli Forums Elite

Re: Mein neuer/alter FoFi - die 2te (mängel-liste und tuning

7. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

Das mit der Kupferpaste nicht falsch verstehen.niemals auf die beläge schmieren sondern von hinten in die führungen.ewentuell die kanten an den belägen mit ner feile brechen.

8. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

1. das abfärben beim polieren is bei rot normal, die kratzter sind allerdings net schön

5. elektrik. keine ahnug was mit dem braunen kabel is, könte von den nebels sein, pack ma den kneul aus da is bestimt ein relais drinn versteckt, aber viel wichtiger in dem roten für die endstufe fehlt ne sicherung, wenn das kabel iregdo auf masse kommt brennt dir so die karre ab

2.1 der "motorhalter" in der mitte is dein auspuff, der krümmer is in der mitte gerisssen, was oft passiet, solte aber gemacht werden da er sonst schelchte abgaswerte hat und net richtig läuft.

9. VicTim

VicTim Forums Bewohner(in)

Doch bei dem Kabel für die Endstufe is ne Sicherung dran.
    Man kann das goldenen vom halter hinter dem Feder-Dom sehen :D

Is die Kiste mit Teilen vom Schrottplatz zusammengeflickt??? (Nummern an allen möglichen Teilen im Motorraum)

Bei dem Spalt zwischen Motorhaube und Stoßfänger is normalerweise noch so ein Plastik-Steg zwischen. Dafür sin auch die Löcher im Stoßfänger.

Das Schloß an der Hecklappe sollte eigentlich auch mit dem Schlüssel normal aufgehen.

Die Braunen Kabel sehen so aus, als ob die Nebler nachgerüstet wären (was bei nem XR2i eigentlich seltsam is)

10. DADAMAN

Da ich aus dem anderen Thread schließe, das er dem Motor nach nen Fiesta S hat, würd ich jetz ma stark drauf tippen das der Vorbesitzer da die XR2i Verspoilerungen dran gezimmert hat, aber bei der ganzen Sache sehr schlampig vorgegangen is... :-?

Hmm, die Sicherung habsch entdeckt... Die is aber dann doch trotzdem viel zu weit von der Batterie weg, oder?

11. AlexNann

AlexNann Forums Neuling

zu 2.4

dein motor is der selbe wie der 130ps nur eben ohne die Kolbenkühlung...braucht ma abber auch net unbedingt.
    was du zum umbau brauchst is :Nockenwellen , Steuergerät, Drosselklappe alles vom 130ps...damit müsste es dann funzen (mehr fällt mir im moment net ein. Allerdings würd ich dir erstma raten die anderen sachen wie des krumme frontblech usw. auf die reihe zu bringen bevor du noch viel kohle in den motor steckst...(un den krümmer ganz machen!)

12. Schlingel

Schlingel Forums Fortgeschrittene(r)

na wenn er ohne Kolbenkühlung fährt,sollte er aber auf der Autobahn nicht ganz so doll die Sau rauslassen....

13. Odokemono

Odokemono Forums Neuling

zu 4. ne Futura-Schürze vorne dran; die hat den hässlichen Spalt niet ;)

14. TS
    bttr

bttr Forums Anfänger(in)

ok, hab mal das Verklebte Teil ausseinander genommen... da drin ist tatsächlich ein relais drin.... ein kabel geht zur batterie, ein kabel geh an die Karoserie, eins verschwindet im Motoraum (richtung vorderseite), und ein dickes geht richtung sicherungskasten.... Werde versuchen später mitm Multimeter durch zumessen....

Der Tippschalter der Tür (für die innenbeleuchtung) funktioniert nicht richtig... korrekt... der funktionierte nur wenn er in einer bestimmten stellung ist, und wenn man dann die tür zu macht und wieder aufmacht geht er nicht mehr... tippt man den schalter an(nach rechts) geht das licht und der warnton an.... hab den schalter dann ausgebaut.... jedoch hatte das kabel zum schalter ziemlich wenig spielraum, und ist dann hinter dem Loch verschwunden.... wie komme ich an das kabel wieder ran? werde später versuchen mitm drat das kabel wieder raus zu holen....

@daz: korrekt....

@2.5. Auspuffanlage
    hab mir eben die 2 abe's von supersprint nochmal angeschaut... sind beide für den ESD... alles andere scheint standart zu sein... könnte es auch an dem riss im krümmer liegen das hinten zu wenig sound rauskommt? kann mir ja auch noch VSD und MSD von superprint rein hauen.... ich versuch später mal den sound aufzunehmen....
    können die prüfer beim tüv feststellen das ausbrennen feststellen?

2.3 Sportluftfilter:
    hab mich eben bei umgeschaut.. http://www.green-filter.de/modelle.html
    jedoch hab ich kein kompl. kit für meinen 1.8l 16V mit 105 ps gefunden...
    sollte ich den filter für "1,8l 16V 96 / 130 " oder "XR2i 1,6l 76 / 103 " nehmen?

2.4 von 105 PS auf 130PS?
    hm.... die kolbenkühlung kann man also nicht nach rüsten.... ??? will nicht das mit der motor kaputt geht... ist ja schon n 1.8l 16v:((

@VicTim nein, die kiste ist nur teilweise von schrottplatz zusammengeflickt... (die nummer an den teilen sind die km.zahlen wann sie ausgetauscht wurden...

@Odokemono:
    naja, die Futura-Schürze ist mir zu rund... mir gefällts besser wenns eckig ist...

kann man die rundum verspoilerung (ohne die stossis) einfach abmachen und wieder drann machen? irgendwo sind die ja verzogen....

@AlexNann yo, ist n Fiesta S auf xr2i getrimmt...
    und den motor auf 130 ps trimmen steht bei mir an letzter stelle... erst kümmer ich mich um die kleinigkeiten(nebels, türpinn) dann frontblech und verspoilerung, dann lackierung, und dann evtl. motor...

15. VicTim

VicTim Forums Bewohner(in)

Würde nach den Türpinnen mal nach dem Krümmer schauen.

Sieht ja so aus als hättest du nen Riss drinne. (Bild 12)

16. TS
    bttr

bttr Forums Anfänger(in)

yo, da ist auch ein riss drin.... das muss ich aber in ner werkstatt machen lassen?

17. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Fahre auch ohne Kolbenbodenkühlung und ich laß ausschließlich auf der Bahn die Sau raus. Fahre jetzt schon 1 Jahr so rum. Hab Nockenwellen und Drosselklappe anders. Steuergerät bringts nich wirklich.

Gruß chris :wink:

18. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

durch den gerissenen krümmer hat er net weniger sound, sondern je nach dem wei groß der riss is sogar mehr sound. hatte das ma bei einm renault gesehn wo ein stück raus gebrochen war, hatte einen sound wei ein panzer aber keine lesitung und bei laufedem motor wurde der motorraum schön hell

19. TS
    bttr

bttr Forums Anfänger(in)

@Chris16v : also, bräuchte ich "nur" die Nockenwellen und die Drosselklappe vom 130ps ler und das steuergerät kann ich mir sparen?
    wieviel würden die teile so ca. kosten? und wo kann ich sie besorgen?

ich hab mal ein paar sound-videos gemacht... sind zwar nicht die besten videos... aber egal.... vom sound her hörts sich ja ganz gut an, aber den sound halt aber nur ab 3500-4000 udm.... :(
    ^^edit :>

http://www.q3rocks.de/misch/FoFi/bttr_fofi-s-1.avi aussenansicht
    http://www.q3rocks.de/misch/FoFi/bttr_fofi-s-2.avi innenansicht
    am besten "rechte maustaste" und "speichern unter"....

bei den nebels bin ich leider noch net weiter gekommen:(

20. TS
    bttr

bttr Forums Anfänger(in)

thx Alti.... hat funktioniert.... dafür hab ich anscheinend das kabel für die elektrischen fensterheber irgendwo gelockert... das beifahrer fenster geht abundzu nicht runter... und wenns runter geht, gehts dannach nemmer hoch...

@all:

den Krümmer kann ich nicht wieder irgendwie reparieren(lassen), nehm ich an... also, muss ein neuer her... kann ich da jeden x-beliebigen vom schrottplatz holen?
    hat zufällig einer von euch einen daheim rum fliegen?

9. rost am tankdeckel
    Reparatur blech einschweißen:
    welches soll ich nehmen? dachte eigentlich son reperatur blech wäre billig, jedoch hab ich bei pro-parts(reperaturbleche) nur diese gefunden:

RADLAUFRAND HINTEN COURIER 2 Türig
    passend für Ford FIESTA 3 04/89-09/95 45.00 Euro

RADLAUFRAND HINTEN 2 Türig
    passend für Ford FIESTA 3 04/89-09/95 39.00 Euro

(bei karosserieteile:)
    KOTFLÜGEL HINT. 2 Türen(L.=mod.Tankdeck
    Ford FIESTA 3 04/89-09/95 109.00 Euro

welches nehmen? oder gibts noch andere anbieter?

Front-blech/verkleidung
    ich hab mich auch dafür umgeschaut....

FRONTVERKLEIDUNG
    passend für Ford FIESTA 3 04/89-09/95 39.00 Euro

FRONTVERKLEIDUNG OBEN
    passend für Ford FIESTA 3 04/89-09/95 29.00 Euro

und die FRONTVERKLEIDUNG UNTEN 89-94 brauch ich ja eigentlich nicht... sieht man ja eh nix von oder sollte ich die auch neu holen?....

was genau muss ich eigentlich machen um die frontverkleildung richtig sauber neu zu machen? Die alte Frontverkleidung runter schweißen oder runter flexen? und wie mach ich das eigentlich? ich meine was muss ich alles beachten, und was muss alles ab?