Heute möchte ich euch mein neus Schätzchen vorstellen es ist zwar kein Ford erstrecht kein Fiesta aber interessant isser trotzdem. Als ich am 19.03. mal wieder zu viel langeweile hatte und nen Pc zur hand habe ich mal wieder Ebay Kleinanzeigen durchforstet und was fand ich da nen 79er Oldsmobile Cutlass Cruiser (nahezu Baugleich mit 79er Chevy Malibu Station), und genau da kamen die schönen erinnerungen an den Exoten und Ami Handel von meinem Vater wieder hoch(das waren Zeiten):B. Naja was machste nun Geld haste net wirklich aber haben willsten auch egal erstmal anrufen und lage checken und sie da Er hat das was ich will und ich das was er sucht (meinen BMW 518i e34) also tauschen will er besser geht net.Wenn da mein skeptisches Frauchen net wäre also innen Zig gesetzt auch ins 10 Km entfernte Sandersleben und Wägelchen angeguckt und siehe da er ist besser als erwartet nur zwei Rostlöcher ( ein wie ne Kulimine und das andre wie ein 2€ Stück). Da hab ich nicht mehr Lange gefackelt der Deal wurde klargemacht und der Old sollte den nächsten Tag den Besitzer wechseln. Der Tag der abholung erst bricht der Kolege den Wohnungschlüssel ab und wir können net los und denne streikt der BMW (wollten un 18 Uhr losfahrn haben es erst 20Uhr hinbekommen) das BMw abladen ging auch noch schnell und dann kam der Hammer wir haben bis Halb 12 gebraucht den Olds auffen Hänger zu bekommen ich bin noch vom Häger abgestürtzt und hab mir mein Kreutz verstaucht das nervt aber es hat sich gelohnt aber jetzt erstmal Bilder Ein Tag vor der Abholung alle Teile vorhanden bis auf ein Heckklappen Scharnier Auch der Innenraum original und bis af ein kleinen Riss im Fahrersitz sehr gut erhalten Nur das Heck sieht bemitleidenswert aus ist aber nix gammelig Endlich auffen Trailer den 2 Tonnen Bomber Erstmal wieder Stossstangen rangebaut Das nenn ich Familien Kombi Das nenn ich Motor 5l V8 kombiniert mit TH700 3gang automatik
Jupp mal gucken wllte den erstmal soweit bekommen das ich dieses Jahr mal nach Pullman City auf Amitreffen kann
ja aber es loht sich auf jeden fall es sieht aber auch schlimmeraus als es ist das schlimmste ist die neu lackierung und die verschleissteile der rest ist ja io
Auf alle Fälle original kein chromstahl müll oder totenköpfe als schalthebel es ist einer der letzten seiner art in deutschland bisher sind mir 3 bekannt davon ist einer mein eigner ,ein anderer wird geschlachtet und der letzte ist total durchgefault und verbastelt
Viel Erfolg das was drauß wird, bin mal gespannt wie du das anstellen willst wenn dir ja eigentlich schon die Kohle für die Karre ansich fehlte Naja ne Schönheit ist das ding ja nicht, von daher wohl auch nicht verwunderlich das es nur 3 gibt, da gibt es restaurierungstechnisch andere Fahrzeuge. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ich finde es macht mehr sinn sich einen eher unbekannten sowie von vornherein seltenen Midsize Ami ( Cutlass,Malibu.oä.) zu kaufen als einen zu Hunderten noch existierenden Fullsize (zb. Caprice,Bonneville oä.) denn die Caprice werden nie wertvoll oder gar selten die Malibus und auch die Cutlass sind heute die gesuchten Raritäten. Aber wie gesagt jeder hat seine eigne Meinung und sollte sie auch äussern.
Als Restaurationsbasis in die man noch hohen vierstellige Summe Investieren möchte bestimmt keine schlechte Basis, aber mal eben drüber Polieren und fahren wird wohl nix. Davon abgesehen 5l Motor ist nur noch mit H-Kennzeichen und Gasanlage einigermaßen wirtschaftich zu bewegen, wobei der TÜV das auch einige nicht mehr gerne mit dem anderen kombiniert sieht..
Das die Restauration noch einiges an Geld verschlingen wird ist mir klar und wie gesagt das Projekt hat zeit. Es wär zwar schön wenn ich dieses Jahr noch irgendein Treffen ansteuern könnte aber ich mach mir auch keine grossen Hoffnungen damit. Das mit H-Kennzeichen stell ich mir net so schwierig vor das würde eine Werkstatt in Sandersleben vornehmen allerdings nur unter der Bedingung das ich den Wagen net umbaue oder in irgendeiner Weise verschandel was ich nicht vorhabe. Denn mein Ziel ist es den Wagen min.zu 90% original zu belassen (ich sage bewusst 90% da Hundert wegen der schwierigen Ersatzteillage von diesen Modell so gut wie nicht möglich ist)
Find ich ein super Projekt, dass du den Wagen möglichst originalgetreu wieder aufbauen willst! Es ist viel Arbeit aber am Ende hast du dann ein echtes Sahnestück, so schön unverbastelt
Ich mag halt die Ami Spinnerkarren net (die mit totenköpfen,übertriebenen Hutzen die nix bringen usw.....) die sind wie diese atu tuner und freuen sich das die den bestand an schönen Amis immer mehr reduzieren. Ich will lieber nen schönen originalen spät 70er jahre cruiser. Ausserdem ist meiner einer wahrscheinlich einer von 2 in deutschland existierenden 79er cutlass cruisern nur das der 2 noch um einiges schlimmer aussieht und total verbastelt ist. Laut meines Bekannten gab es 3 in d einer wurde geschlachtet,der eine wie gesagt verbastelt (stand vorkurzen bei ebay drin) und meiner halt der seit 96 ständig den besitzer wechselte
Japp ich hab doch eh kaum zeit und platz für ein solches mamut projekt hat aber bei meinem kolegen ein gutes zuhause gefunden er wird bald den lackierer besuchen