Mein PC brauch mehr leistung

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Maddin, 25. Juni 2007.

1. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Mein PC geht mir total auf den sack, der brauch dringend mehr leistung.
    Momentan sieht es so aus:

Athlon XP 2.0Ghz (war glaub ein 2200+ oder 2000+, kein plan)
    Abit NF7-S N-force Ultra 400 (Notkauf weil das alte im herbst vereckt is)
    512MB DDR RAM
    GeForce FX5700
    Soundlblaster Audigy (bisher haben alle onboard lösungen schlechter geklungen, egal ob 35 kanal dolby irgendwas oder einfaches stereo)
    200GB IDE HDD
    DVD Brenner
    DVD Rom
    Arctic Cooling Silentium T2 Pro 400W (noch so ein notkauf, war billiger als ein einzelnes netzteil)

Früher hab ich mal rechner zusammen gestellt und ne zeit lang in einem laden gearbeitet. Aktuell hab ich aber nicht so den überblick. Ich denke ich mus den sockel A und die AGP grafik los werden...

Laufwerke und gehäuse sollen bleiben.

Kosten soll das ganez möglichst wenig. Vista soll drauf laufen und bisel spiele, da aber eher richtung strategie, also nix grafik lastiges, sowas wie starcraft 2 usw.....

2. Roman

Roman Forums Fortgeschrittene(r)

hm wenns alles recht wenig kosten soll dann würde ich vorschlagen im großen e... markt nen gebrauchten XP3200 oder xp3000er zu holen und dazu ne GF7600GT...
    damit läuft Vista und alle aktuellen Games ziemlich gut... Dazu noch 1.5gig zusätzlich und alles in allem vll bei 230-250€
    ansonsten wirst fast alles ersetzen müssen
    Board, CPU+Kühler (AM2 Sockel), RAM (2 gig DDR2), Festplatten (da ich davon ausgehe das du noch IDE hast), Grafik (8800GTS 640mb) und Netzteil.
    Da kannst in etwas 600-800€ rechnen je nachdem was du willst

3. BombaPilot

BombaPilot Forums Fortgeschrittene(r)

naja erstmal die frage ob du nen amd behalten willst, oder auf intel wechseln möchtest.

wenn du nicht unbedingt high-end anspruch hast, würde ich dir den core2duo e6400 empfehlen, ist sockel 775.

dann noch n schickes mobo dazu und hier hab ich noch ein besonderes leckerli

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=jaxkha&baseId=10191

grade ein topangebot

ansonsten bleibste halt bei amd und rüstest auf den aktuellen sockel am2 um

http://cgi.ebay.de/Bundle-AM2-X2-50...QQihZ019QQcategoryZ115480QQrdZ1QQcmdZViewItem

dazu noch die graka von oben und du hast erstmal ruhe

dann biste preislich so irgendwo um die 300€

Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2007
  4. TS
    Maddin

5. BombaPilot

naja, das board ist ziemlich alt und elitegroup ist eher son low budget hersteller^^

der prozzi ist auch alles andere als up-to-date und dabei nur n celeron, damit kann man auch keine wurst mehr vom teller ziehen^^.

also ich weiss nicht genau ob der spruch auch schonmal aus deinem mund(peripherie-gerät) kam, aber wer billig kauft, kauft zweimal^^

ich denke mal dass ist zu vergleichen mit den leuten, die nen fetten auspuff sound haben und dann nach a.t.u gehen^^.

wo haste denn deine schmerzgrenze in €? dann such ich dir mal was raus, womit man leben kann und noch ein paar optionen für die zukunft hat

6. TS
    Maddin

Ach mist, die Celeron CPU hab ich überlesen. Nie wieder so ein ding. OK, früher konnte man die ewig weit übertakten, den halben kern und paar pins abbrechen und sind imer noch gelaufen, mus aber echt nicht mehr sein.

ECS is klar ein low budget hersteller mit denen hatte ich aber noch nie ärger. Beim PC kauft man eh mindestens zwei mal. entweder weil nach 2-3 jahrne die hardware veraltet is oder weil die komponenten pünkeltlich zum garantienede den geist aufgeben.

Hab jetzt das hier gefunden:
    http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon64-360...QQihZ004QQcategoryZ115480QQrdZ1QQcmdZViewItem

AMD X2 CPU mit für meine zwecke wohl brauchbarer onboard grafik, zum weiteren aufrüsen mit PCIe stecktplatz und das ganze fast geschenkt

7. BombaPilot

naja schon besser, aber mit den bildern die die grafikqualität beweisen sollen haben die sich selber ins bein geschossen.

zumindest das board und die cpu sind brauchbarer als das von oben.

hatte auch mal ein ecs und das lief total instabil. 2 ram slot sprechen auhc nicht gerade für das board, aber wie gesagt schon besser als das oben.

ahso und die graka kannste eigentlich auch knicken^^ was haste denn noch an arbeitsspeicher? da ist nämlich keiner bei^^

ich such dir mal was raus für 100 - 150€ ok?

8. TS
    Maddin

Ja mach mal, ich würd gerne so 80€ ausgeben also, 100-150€ für neuteile - 30-60€ für meine altteile

BTW: Mir fällt grad das galierbild auf, das is ja wohl ein fiesta tacho :lol:

9. BombaPilot

hast ne pn,

hä hab ich ne galerie? und wie meinste das 30-60 € für deine altteile?

10. TS
    Maddin

Ich meinte die autkion, das galeriebild zeigt doch einen fiesta tacho mit plasma scheiben :gruebel:

Ich meine das mein altes board (das sogar noch garantie hat) mit der CPU und speicher noch 30-60€ bringen mus.

Ich versuch mal das asus von deiner auktion zu bekommen. Ich hoffe die haben aktuelle wieder eine bruachbare qualität. Bei Asus war doch alles so ab der 1GHZ grenze nur noch müll, die dinger sind gestorben wie die fliegen, waren teilweise schief verlötet usw.

11. BombaPilot

also ich hab nen asus board, das a8v deluxe, ist auch nicht mehr neu, aber läuft super stabil und rennt wie die sau^^

davor hatte ich auch ein asus und hab damit noch nie probs gehabt^^

also dein aktuelles budget beläuft sich dann auf wieviel? 150-200?

12. TS
    Maddin

Die sache is erstma auf unbestimmte zeit verschoben. PS statt Ghz is momentan das motto.