Mein XR2 unterwegs

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Witoldo, 20. Juni 2013.

  1. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Der vorgegebene CO-Wert sollte glaub ich 1,25 +- 0,5 % betragen.Der gesetztliche Grenzwert liegt bei 4,5%.
    Der Motor darf aber nicht zu mager eingestellt sein.Der Motor läuft sonst zu heiß/mager und Ventile brennen durch.
    Da der Co-Gehalt nicht konstant bleibt,kann er in der Spitze bis 2,0% gehen.
    Meistens pendelt er dann zwischen 1,25% und 1,75 %
    Vor Vergasereinstellung längere Fahrt machen/frei fahren.Nach möglichkeit frisches Motoröl.
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.203
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    Im Handbuch mit den technischen Daten steht 1,5 +/- 0,5 bei 800 (+/- 50, bei laufendem Lüfter).

    Beim CVH XR2 warens 1,25
     
  3. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Ich bitte vielmals um Entschuldigung.
    Aber mein Alzheimer schreitet unaufhörlich vorran.
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.203
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    :trost:

    Ach das ist doch nicht schlimm. Ich wußte es auch so genau weil ich es nachgesehen hab. ;)
    Wobei die Werte für die alten Fahrzeuge teilweise bei den Ford-Werkstätten auch nicht mehr vorliegen.
     
  5. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Hanover, Germany
    Das stimmt :kratz:,die haben nix mehr an Unterlagen da ! Die bekamen schon immer Panik,wenn ich auf den Hof gerollt bin :wedel:
    An der Tanke sprach mich aber mal ein älterer Herr an ,ein ehemaliger Meister.Der hilft mir jetzt weiter,wenn ich am Weber DFT verzweifel :saufen5:
     
  6. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Du kannst dich auch nur noch an solche Leute wenden. Die "Jungen" haben davon alle keine Ahnung mehr. Theoretisch vielleicht noch. In der Praxis scheitern sie dann.

    Gut, wenn man noch so "alte Hasen" an seiner Seite hat.
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.203
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    Tja, selbst ist die Frau wenn man so ein altes Auto fährt. Oder man muss damit eine Spezialwerkstätte aufsuchen.

    Es kann von einem jungen KFZ-Mechaniker oder ~-Mechantroniker niemand mehr verlangen, dass er sich mit vorsintflutlicher Technik auskennt. Vor allem wenn diese im Arbeitsalltag nicht mehr vorkommt und/oder auch in der Ausbildung nicht mehr gelehrt wird. Noch dazu reicht bei Vergasern kein theoretisches Wissen, dazu brauchts viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl.

    Das ist wie wenn ich einen C64 in ein Computergeschäft bringe. Die können damit auch nichts mehr anfangen.
     
  8. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Und das ist sehr schade. :ja:
     
  9. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Hanover, Germany
    Ich hab mit Sicherheit alle Unterlagen für mein Fahrzeug hier und mache auch alle Einstellarbeiten ,Aber so ein Vergaserfreak ist schon was feines.Der macht schon einiges, was nicht in den Händbüchern steht.Natürlich kann man nicht mehr von jedem neuen Mechaniker erwarten,dass er die alte Technik beherrscht.
    Glaub auch nicht,dass Ford an einer zentralen Stelle interessiert ist,die sich um unsere Oldies kümmert.
    Darauf spezialisieren sich jetzt halt freie Werkstätten.
     
  10. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Ob die "jungen Hüpfer" beim MK1 die OBD-Schnittstelle finden?:wand:
     
  11. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.185
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    SAARLOUIS
    gibts bei atu zum aufkleben unters amabrett ;-)
     
  12. Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Den 1`Hand XR2 von Deinem Vater?

    Wenn ich alles richtig verstehen sollte.....
    dann lebst Du einen Traum den viele hier im Forum gerne hätten,mal für mal,wenn Du einsteigst und den Zündschlüssel drehst!Der Wagen währe mittlerweile schon längst Schrott wenn er Deinem Vater nicht sehr viel bedeutet hätte!Halte Ihn diesbezüglich in Ehren!Nutze Ihn,aber schinde Ihn nicht.Informiere Dich hier gut über die nötige Pflege und trete in Deines Vaters Fußstapfen.
    Wenn Du nur kleinste fragen hast...frage sie!Es gibt keine dummen Fragen,nur halt leider immer weniger Fiesta`s!

    MfG

    Magnus
     
  13. Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast


    Na dann lade ich Dich mal zu mir ein,zu nem Ölwannendichtungswechselwochenende!............