Der vorgegebene CO-Wert sollte glaub ich 1,25 +- 0,5 % betragen.Der gesetztliche Grenzwert liegt bei 4,5%. Der Motor darf aber nicht zu mager eingestellt sein.Der Motor läuft sonst zu heiß/mager und Ventile brennen durch. Da der Co-Gehalt nicht konstant bleibt,kann er in der Spitze bis 2,0% gehen. Meistens pendelt er dann zwischen 1,25% und 1,75 % Vor Vergasereinstellung längere Fahrt machen/frei fahren.Nach möglichkeit frisches Motoröl.
Im Handbuch mit den technischen Daten steht 1,5 +/- 0,5 bei 800 (+/- 50, bei laufendem Lüfter). Beim CVH XR2 warens 1,25
:trost: Ach das ist doch nicht schlimm. Ich wußte es auch so genau weil ich es nachgesehen hab. Wobei die Werte für die alten Fahrzeuge teilweise bei den Ford-Werkstätten auch nicht mehr vorliegen.
Das stimmt :kratz:,die haben nix mehr an Unterlagen da ! Die bekamen schon immer Panik,wenn ich auf den Hof gerollt bin :wedel: An der Tanke sprach mich aber mal ein älterer Herr an ,ein ehemaliger Meister.Der hilft mir jetzt weiter,wenn ich am Weber DFT verzweifel :saufen5:
Du kannst dich auch nur noch an solche Leute wenden. Die "Jungen" haben davon alle keine Ahnung mehr. Theoretisch vielleicht noch. In der Praxis scheitern sie dann. Gut, wenn man noch so "alte Hasen" an seiner Seite hat.
Tja, selbst ist die Frau wenn man so ein altes Auto fährt. Oder man muss damit eine Spezialwerkstätte aufsuchen. Es kann von einem jungen KFZ-Mechaniker oder ~-Mechantroniker niemand mehr verlangen, dass er sich mit vorsintflutlicher Technik auskennt. Vor allem wenn diese im Arbeitsalltag nicht mehr vorkommt und/oder auch in der Ausbildung nicht mehr gelehrt wird. Noch dazu reicht bei Vergasern kein theoretisches Wissen, dazu brauchts viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Das ist wie wenn ich einen C64 in ein Computergeschäft bringe. Die können damit auch nichts mehr anfangen.
Ich hab mit Sicherheit alle Unterlagen für mein Fahrzeug hier und mache auch alle Einstellarbeiten ,Aber so ein Vergaserfreak ist schon was feines.Der macht schon einiges, was nicht in den Händbüchern steht.Natürlich kann man nicht mehr von jedem neuen Mechaniker erwarten,dass er die alte Technik beherrscht. Glaub auch nicht,dass Ford an einer zentralen Stelle interessiert ist,die sich um unsere Oldies kümmert. Darauf spezialisieren sich jetzt halt freie Werkstätten.
Den 1`Hand XR2 von Deinem Vater? Wenn ich alles richtig verstehen sollte..... dann lebst Du einen Traum den viele hier im Forum gerne hätten,mal für mal,wenn Du einsteigst und den Zündschlüssel drehst!Der Wagen währe mittlerweile schon längst Schrott wenn er Deinem Vater nicht sehr viel bedeutet hätte!Halte Ihn diesbezüglich in Ehren!Nutze Ihn,aber schinde Ihn nicht.Informiere Dich hier gut über die nötige Pflege und trete in Deines Vaters Fußstapfen. Wenn Du nur kleinste fragen hast...frage sie!Es gibt keine dummen Fragen,nur halt leider immer weniger Fiesta`s! MfG Magnus