Mein Xr2i Umbau Tuning beginnt...

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Fofi1991er, 18. Juli 2012.

  1. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Naja, eigentlich sagt man der Dame von Suhe am Telefon nur den 4 stelligen Code und überweist 55€.
    Wenn man am Motor was verändert hat kann man das nicht einfach auf nen Zettel schreiben und Suhe mitschicken.
    Da muss der Wagen schon bei denen vor Ort aufm Prüfstand sein, und dann spielen ein paar verschiedene Sets drauf (Siehe mein Post oben dazu).
    Der Chip macht aus dem EECIV kein freiprogrammierbares Steuergerät.
    Also entweder hat der Vorbesitzer sich auf den Weg zu Suhe gemacht und den Chip für 600€ auf den Motor und dessen Umbauten (die da wären?) "abstimmen" lassen, oder für 50€ den Chip per Post auf das 2FDC umprogrammieren lassen.
     
  2. Emkadrei

    Emkadrei Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. August 2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Und genau das weiss ich eben nicht. Hab den Wagen selbst von einem ahnungslosen Opelaner gekauft. Der hatte den selber erst kurz. War mir persönlich auch nicht wichtig, da ich ohnehin ein MS fahren wollte.
     
  3. TS
    Fofi1991er

    Fofi1991er Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Naja wenn der 105 flotter ist in der Beschleunigung dann ist er doch die bessere Wahl...

    Wie gesagt suche mehr eine Möglichkeit um die Beschleunigungszeit so gering wie möglichst zu halten am besten wären natürlich 5,5-6 sec. :D

    Erstmal der 1,8 ich will endlich mal was von FORD "sehen" und nicht andauernd enttäuscht werden... und wenns passt bzw. mir gefällt kann man den RS 2000 oder sogar 2300 einbauen wie hier schon einer gerade im Forum dabei ist
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wennde dem 1.8er zu mehr Leistung verhelfen willst wird sich das Drehmoment eh in den oberen Drehzahlbereich verschieben.
    Der 2.0er zieht bei mir auch erst gefühlt ab 3500 durch, muss mal halt später schalten :D

    Beim RS2300 wird es sich ähnlich verhalten.
     
  5. Cruiser32

    Cruiser32 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    5,5 bis 6 Sekunden auf 100... Dann Spar schon mal ordentlich :D
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Der XR2i 16V hat Werksangabe irgendwas mit 8,5 Sekunden
     
  7. Cruiser32

    Cruiser32 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Und um 2,5 bis 3 Sekunden mehr raus zu holen kann man sehr sehr tief in die Tasche greifen
     
  8. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    mein Fiesta wurde knapp unter 6 Sek. gemessen mit 190 PS. Das Wichtige ist auch das man eine Sperre hat. Die Leistung bringt einen nix wenn man sie nicht vernüpftig auf den Boden bekommt. Ne gute Sperre fängt ab 900 Euro an.
     
  9. TS
    Fofi1991er

    Fofi1991er Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Naja geht mit Sicherheit auch billiger aber trotzdem danke für den Hinweis.

    P.S: dein Fiesta ist auch nicht mehr normal :)
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Warum sagste das nicht eher, und die Leute sind alle so doof und kaufen teuer bei Quaife etc.
     
  11. Emkadrei

    Emkadrei Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. August 2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Was geht mit Sicherheit auch billiger?

    Ne gute Sperre zu besorgen oder das Auto so zu modifizieren, dass es unter 6sec. von 0-100 braucht?


    Guck dir mal die Zeiten hier an:
    Area Six - Customer Cars

    Da stecken in günstigsten Wagen locker 10K.
     
  12. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Nja, 2K hat er ja schon investiert.
     
  13. TS
    Fofi1991er

    Fofi1991er Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab was von billig Produkten gesagt?

    Wenn ich meinen Kaltlaufregler komplett neu von TWINTEC für 1,- Euro bekommen habe dann wird auch hier was gehen also ;)

    P.S. ja da siehst du es doch... habe ganze 2000 Euro investiert und in was?also sollte sowas doch sin voller sein, es in das Tuning zu stecken
     
  14. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ne alles gut, ich bin nur daran interessiert günstiger ein BC5 mit Sperrdiff und höherem Eingangsdrehmoment zu bekommen, da bin ich für jeden Ratschlag dankbar der preiswerter ist. Wobei ich nicht sicher bin ob ein glückliches ebay Startgebot aoch für diese Artikel mit 1€ zu haben ist, der Vergleich mit einem Kaltlaufregler der neu nur 80€kostet hinkt dort leider.

    Imo, hol dir den Minikat, 60€, rein ins rohr und 50% Steuern sparen, einfacher gehts nicht.

    Zu deiner Frage, Du hast von 2000€einen großteil investiert in einen Bremskraftverstärker den ich Dir in doppelter Ausführung geschenkt hätte, incl. dem Hauptbremszylinder den Du für ne große Bremsanlage eh in der 16V Ausführung besorgen musst. Soviel zu "dann wird hier auch was gehen"
    Dann haste 700€ an einen Freund bezahlt fürs wechseln der Maschine, da hättste natürlich 2 ganze Fiestas mit demselben Motor für bekommen.
    Bremsen haste neu gemacht, die beim 16V Umbau auch wieder rausfliegen werden.
    Wohin der Rest der Kosten gegangen ist fällt Dir nach eigener Aussage nicht mehr ein.
     
  15. TS
    Fofi1991er

    Fofi1991er Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Das war auch nur ein Beispiel aber damit wollt ich nur sagen es geht alles billiger, was man mitrbingen muss ist Zeit... Und außerdem kostet der 120 nicht 80 Euro :)

    Warum sollte mir auch alles einfallen?Ich bin schon fast bei 2000 Euro dann auch und ist doch auch egal...hab halt soviel bezahlt und das Ergebnis ist das gleiche geblieben... für einen XR2i mit Karosse und einwandfreiem Motor für um die 300 Euro wäre ich dir sehr dankbar...wenn du meinst das es so billig ist :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2012
  16. TS
    Fofi1991er

    Fofi1991er Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    So der Verbrauch steigt scheinbar...aber was mir aufgefallen ist warum auch immer jetzt das beim beschleunigen der Geruch von Benzin einem in die Nase steigt...umgedreht,Fenster zu,siehe da von der Rückbank/Kofferaum...werde mal morgen nach schauen...
     
  17. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Schon mal geschaut ob dein Tank einfach ein Leck hat???
     
  18. TS
    Fofi1991er

    Fofi1991er Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Wäre verdammt ärgerlich, wie genau kann ich das nochmal herausfinden? Der Tank wurde vom Vorbesitzer neu geschweist aber **** :wand:

    Kann aber auch die Benzinleitung sein die leckt, wie gesagt Geruch kommt von hinten

    Außerdem ist immer noch die Drehzahl beim Leerlauf um die 2000 U-1 obwohl ich deine Lambda Sonde eingebaut hab hat sich nichts geändert :)
     
  19. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Lambda dürfte mitm Leerlauf nich viel zu tun haben.
    Mal das Drosselklappenpoti abgesteckt und gekuckt ob sich was ändert?
    Steuergerät resetet beim Einbau der Lambda?
    Fehlercodes mal ausgelesen?

    Zum Prüfen Tank volltanken und auf nen großen Papp-Karton stellen würd ich mal sagen.
    Und dann kuckste mal obs tropft.
    Oder du legst dich mal hinten drunter wenn der Tank voll is und schaust obs irgendwo feucht wird.
    Das Gleiche mit der Benzinleitung.
     
  20. TS
    Fofi1991er

    Fofi1991er Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Bin dazu heute garnicht gekommen... das mit dem Fehlerspeicher lass ich keine Lust darauf, Auspuff, Tank sowie Benzinleitung werden morgen überprüft,dass wäre das einzige was noch kaputt sein könnte.