Im Carhifi-Forum habe ich ja bereits geschrieben, was ich vorhabe, hier nun die Umsetzung und ein kleines How-To:ja: Falls ihr meinen Plan nochmal nachlesen wollt, hier findet ihr ihn: http://www.fiesta-ka-forum.de/car-hifi-20/akustisches-fuer-den-fiesta-mk6-fl-80151/ Für Fragen, Verbesserungsvorschläge und einfach nur eure Meinung bin ich euch dankbar, vorab jedoch der Hinweis: NACHMACHEN AUF EIGENE GEFAHR! KEIN ANSPRUCH AUF VOLLSTÄNDIGKEIT!! Angefangen habe ich ja mit den Aufnahmen der Hochtöner, die in die Spiegeldreiecke wandern werden. Hier habe ich es mir leicht gemacht und einfach "fertige" Teile bei Tom's car hifi bestellt. Die Teile kommen von Mr. dB und leider sind sie nicht ganz so einbaufertig. Habe Sie lackiert, die Hochtöneraufnahmen fest eingebaut und, da meine Spiegelverstellung manuell erfolgt, die Löcher für den Verstellmechanismus nachgearbeitet. Der Ausbau der originalen Spiegeldreiecke ist ganz einfach, der Gumminippel und der daran sitzende Kunststoffring lassen sich einfach drehen (gegen den Uhrzeigersinn, wenn ich nicht irre) und schon hat man ihn in der Hand. Das eigentliche Spiegeldreieck ist geclippst. Zum lösen habe ich einfach vorsichtig (!!!) an dem spitz zur Fronscheibe zulaufenden Ende leicht Richtung Innenraum gezogen. Dabei sollten sich die beiden Clips lösen.Nicht zu weit ziehen, denn sonst könnten die anderen Bestestigungen am vorderen Ende, also direkt am Seitenfenster (wo auch das Loch für den Spiegelmechanismuss ist) abbrechen. Diese lösen sich dann ganz leicht, da das nur wie eine Art Führungsschienen Prinzip ist und nicht mehr wirklich fest sitzt. Hier mal ein Bild der Befestigungspunkte: Danach geht es an die Türverkleidung. Zuerst muss dort die Abdeckung am Türgriff, in der auch der Fensterheberschalter ist entfernt werden. Wiedermal nur geclippst, ich habe am oberen Ende angefangen, also im Türgriff an der Verkleidung und bin dann weiter runter gegangen. Einfach etwas anhebeln (nicht mit dem Schraubenschlüssel, das Plasik ist sehr weich dort und es gibt schnell Macken) und langsam Stück für Stück vorgehen. Habt Ihr das Teil in der hand müsst ihr nur noch die Stecker vom Fensterheber schalter entfernen. Dann sollte die Türverkleidung ungefähr so aussehen: Hier seht Ihr auch schon, wo sich die Schrauben verstecken, die Ihr anschließend Lösen müsst, 2 im Griff, 1 im Türöffner, 2 auf der Unterseite der Türverkleidung. Wenn die Schrauben raus sind einfach von unten anfangen die Verkleidung zu lösen. Vorsicht, WIE IMMER CLIPS!!!! Am oberen Ende ist die Verkleidung nur eingehängt, kann also einfach rausgehoben werden. Als Nächstes könnt ihr von hinten den Türöffner entfernen, der nur gesteckt ist. Dann einfach durch das Loch in der Verkleidung rausnehmen und den Griff vom Kabel demonieren. dann sollte es so aussehen: Die roten Kreise zeigen euch schon den nächsten Schritt, denn wenn man die Stopfen abzieht, kann man dahinter die Führungsschiene des Fensters sehen. Ich habe noch schnell den Lausprecher abgeschraubt, der muss sowieso raus und man kann gleich mehr sehen. Sind die Stopfen entfernt muss man das Fenster öffnen, also Schalter wieder anschließen und Fenster runterlassen, bis man in jedem Loch eine kleine weiße Befestigungsnase der Scheibe sieht. Hier mal ein Bild: Jetzt sollte man am besten zu zweit ran: einer drück die beiden weisen Nasen rein, der andere zieht vorsichtig das Fenster etwas hoch. Das Fenster dann leicht nach vorne kippen und rausnehmen. Anschließend kann man sich daran machen, alle Messingschrauben zuu entfernen die den AGT halten. Ist das passiert, den AGT ETWAS vorzeihen, damit ihr dahintersehen könnt. Im Bereich des Türgriffs ist der AGT dann noch befestigt. um Ihn zu Lösen ist es am einfachsten von oben durch die Fensteröffnung mit einem Schraubenzeiher zu fassen, genau an der Stelle an der der AGT noch festsitzt. Hier mal ein Bild der Befestigung nachdem der AGT Raus ist: Den umkreisten bereich müsst ihr vorsichtig mit dem Schraubenzieher vom AGT weg in Richtung Türblech drücken, dann könnt ihr den AGT leicht in Fahrtrichtung schieben. Damit ist es fast geschaft, denn jetzt muss man nur noch den Stecker der Zentralverriegelung lösen (unbedingt Handschuhe an, denn sonst zieht man sich schnell die Haut von der Hand!!!) Der Stecker ist auf der Unterseite mit einem Schieber gesichert, den man vorziehen muss, da,it sich der Stecker lösen lässt. Ging bei mir recht schwer, daher hab ich mir wohl auch schön die Hand mit Schwung am Plastik aufgerieben,a ls sich das Sch....teil endlich gelöst hat. Ist der Stecker befreit muss man noch die andere Seite des Türkabelbaums lösen, das geht aber ganz leicht. Einfach die Verbindung im Türspalt vorne durch Drehen an dem grauen runden Palstiksteker lösen und dann den gesammten Stecker mit dem großen schwarzen Plastikstopfen in die Tür drücken. Anschließend noch den Kabelzug des Türöffners vom AGT lösen und Ihr habt die blanke Tür vor euch. Oder solltet ihr haben, denn bei mir habe ich doch tatsächlich das hier gefunden: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das original von Ford da so reingestückelt worden ist. Für alle Freunde von Bitumenmatten, so sah es aus bevor ich es mit einem Föhn abgemacht habe. Die Hälfte lag schon unten in der Tür und das was noch klebte, war auch schon halb verfallen wie man sieht. Nachdem ich den Dreck raus hatte, habe ich die Fläche gründlich gereinigt und anschließend die erste Lage Alubutyl zurechtgeschnitten und eingeklebt, danach eine weitere Schicht und dann grob zugeschnittenen wasserabweisenden Schaumstoff Die Streifen auf dem Alubutyl kommen übrigens von dem Roller mit dem ich das Material fest an das Türblech "gerollt" habe. Weil ich ja die ganze Tür gereinigt habe, musste natürlich auch wieder etwas Rostvorsorge getroffen werden, also habe ich Kriechwachs auf die blanken Stellen gesprüht und dann angefangen den Türstecker/Kabenbaum zu bearbeiten (weil ich zumindest den Einbau eines Komfortmoduls geplant habe, aber dazu später mehr :sad. ...Fortsetzung weiter unten....
nein damit wollte er sagen das die bilder direkt eigebettet werden sollen damit das ganze übersichtlich wird . so zum bleistift
....und weiter gehts.... Da ich ja geplant habe ein Komfortmodul zu verbauen, hier mal eine Darstellung zum Anschluss (großer Dank an hebbe, der mir bei dieser Thema echt weitergeholfen hat), da mein erster Versuch in einem Kurzen und einer abgefackelten Sicherung geendet hat. Die Darstellung basiert übrigens auf hebbe's KM 2.0 Schemaerfect:. Entsprechend des Schemas, habe ich bereits ein Kabel am ZV Motor angeschlossen und mit dem Türkabelbaum durch den AGT "nach vorne" geholt. Hierzu später mehr. Der Türkabelbaum ist, auch wenn das auf dem folgenden Bild vielleicht nach Chaos aussieht, eigentlich ganz leicht zu bearbeiten, den Ausbau habe ich ja schon beschrieben und so sieht das ganze dann aus Der graue Stecker, der von der Tür in den Innenraum führt, hatte zum Glück noch einige Plätze frei (zumindest bei mir, da keine elektrisch verstellbaren Spiegel o.ä.). Entweder bohrt man diese jetzt vorsichtig auf und zieht ein Kabel (12V für das KM) durch, oder man besorgt sich entsprechede Pins. Da ich sowohl 12V als auch Masse aus dem Innenraum haben wollte, habe ich mir eingermaßen passende Pins besorgt. Vom Innenraum muss man dann natürlich auch aun den Stecker, darauf gehe ich jetzt aber nicht gesondert ein. Auch nicht darauf, wie man den 12V Saft aus dem Motorraum bekommt. Hat man alle Kabel gezogen und durch den Gummistopfen des AGT auf dessen Vorderseite gebracht, kann man den AGT wieder einbauen. Man sollte nur darauf achten, dass alle Kabel eng auf der Rückseite des AGT anliegen, damit das Fenster wieder frei Fahrt hat. Da ich leider zuvor nicht richtige gemessen habe, habe ich feststellen müssen, dass meine Lautsprecher mit dem selbstgebauten MPX-Adapter (6mm) leider nicht frei hinter der Türverkleidung spielen konnte. Da aber noch genug Platz hinter den Lautsprechern bis zur Scheibe war, habe ich mich entschlossen, den AGT, bzw. dessen Lautsprecheraufnahme etwas zu bearbeiten. Ich habe ca. 5mm der original Lautsprecheraufnahme abgeschnitten und zwei neue MPX-Adapter die dann etwas stärker ausfallen durfen (16mm) zurechtgeschnitten. Der Plan war diese dann in den "geköpften" Lautsprecheraufnahmen zu versenken und zu fixieren. Da die Adapter jedoch etwas breiter sind musste auch von den Seitenwänden der Lautsprecheraufnahmen etwas Kunststoff weichen. Auf den Bilder sieht das ganze noch etwas zerfetzt aus und wurde natürlich nochmal überarbeitet und das Endergebnis ist aus meiner Sicht zumindest zweckmäßig. Die Lautsprecher sind dicht und fest verbaut und zur Verkleidung habe ich nun fast einen cm Platz, sodass sich die Lautsprecher jetzt austoben können:klatsch:. Da mir für den finalen Einbau des Komfortmoduls leider noch die passenden Dioden fehlen, habe ich die Verkleidung wieder angebaut und genieße jetzt erstmal die neuen Lautsprecher. Auch ohne Verstärker und Sub klingen die recht gut, nur bei RnB/HipHop fehlt mir persönlich leider etwas der Bass fürs Volumen. Kickbässe komnmen aber auch so schon recht ordentlich. Und auch wenn ich eigentlich nicht wieder einen Verstärker und nen Sub einbauen wollte, habe ich gestern recht günstig ne Eton in der bucht erstanden....so ist das wohl, wenn man einmal damit angefangen hat...
Und wieder ein kleines Update. Da ich mir vor einigen Tage mal eine kleine aber feine Eton Endstufe in der Bucht gekauft habe, folgte gestern das, was ich eigentlich nicht mehr wollte, ein Sub. Und da der so alleine im Kofferaum, oder besser gesagt einsam auf der Ladefläche aussah, habe ich ihm eine Behausung gebaut. :klatsch: Hier ein par Bilder: Rechts und links muss natürlich noch eine Abdeckung dran, aber ich bin schon ganz zufrieden, besonders weil nciht zuviel Ladefläche verlohren gegangen ist...:klatsch:
Wie ist das mit der Kabeldurchführung von Tür in den Fahrgastraum? Wollte die Frontlautsprecher an die 4 Kanal im Kofferraum anschliessen. Stecker zwischen Tür und Karosse oder Kabeldurchführung? (Schlauch)
Also ich habe für das Komfortmodul Kabel über den Stecker von der Tür in den Innenraum gelegt. Kann man entweder bohren und durchziehen oder wie ich mit den passenden Pins für den Stecker arbeiten. Ist aber eine ganz schöne Fummelei und habe ich nur gemacht, weil ich die Tür sowie ganz auseinander hatte (was aber nicht zwingend notwendig wäre für einen LS EInbau). Den Kabelsalat kanst du hier in Post #6 auf dem zweiten Bild sehen. Falls nötig habe ich sicher auch noch irgendwo bilder nur vom Stecker. Die einfachste Variante ist aber sicher, wenn man die Lautsprecher an das vorhandene Kabel in der Tür anschließt (das liegt ja schon durch den Stecker) und die Kabel die von der Endstufe kommen dann an die vorhandenen Kabel im Innenraum anschließt, entweder im Fußraum, oder aber auch direkt hinter dem Radio. Kommt sicher darauf an, wieviel Leistung man durch die Kabel schieben will. Beim vFL gibt es außerdem noch eine weitere Möglichkeit soweit ich weiß, da muss es zwischen Tür und Innenraum noch einen Blindstopfen geben, den man zur Kabeldurchführung nutzen kann. Dazu kann ich aber leider nichts genaueres sagen, hab halt nen FL :ja:. Meld dich gerne, wenn du weitere Bilder brauchst, dann schau ich mal was ich hab.