Meinungen zum ESP

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Fips16V, 28. Januar 2010.

  1. Nintendo_rocks

    Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann ehrlich gesagt nicht beurteilen, ob ich ESP jetzt gut oder schlecht finde, ich, mit meinem vFL. Im Sommer bei Kurvenfahrten sicherlich manchmal nicht schlecht, aber im Winter offensichtlich verdammt hinderlich, so wie sich das hier liest.
    Aber Fakt ist, dass ich in nem neuen Auto höherer Klasse mit den ganzen elektronisch geregelten Spirenzchen völlig überfordert wäre.^^
     
  2. Casi

    Casi Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Sicher warst Du zu schnell - warum ist die Fuhre denn sonst gerutscht ?

    Das ESP versucht lediglich diesen "Fahrfehler" auszugleichen.
     
  3. JAF

    JAF Gast

    Ich frag mich, wieso hier soviele ESP haben?!
    Na egal. Bei meinem wird das nicht so hart abgeregelt wie andere Beschreiben. Und das auch gut so.

    Zudem kommt man in solche Situationen nicht, wenn man weiß wie man mit ESP zu fahren hat. Selbst wenn das ESP eingreift, kann man dennoch das Auto selber fangen.

    Man muss hier eben auf zwei Arten seinen Wagen kennen. Einmal mit, und einmal ohne ESP.
    Ich hatte ESP Anfangs immer an. Über 2 Jahre. Konnt mich nie beklagen, auch nicht bei schnellen Kurven. Nun habe ich mich die letzten Wochen mal öfters ohne ESP rangetastet bei diesem Wetter.
    Find das tut sich alles nicht viel. Man muss nur wissen, was das ESP macht und kann so immernoch jede Situation meistern.
    Zudem solls ESP ja bei gefährlichen Situationen helfen. Und die können bei solch einem Wetter schnell mal passieren. Glaub da wären zu 95% viele Fahrer froh, ESP zu haben.

    Also Fazit: ESP & abschaltbares ESP sind top ;)
     
  4. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Die charakteristik wie das eingreift is wohl auch stark unterschiedlich von fahrzeug zu fahrzeug.

    Bei der S-klasse blinks schon bevor man spürt das die traktion abreist, spürt aber nichts vom eingrif, nur das er nicht mehr zieht.

    Bei der A-Klasse spürt man das die traktionsgrenzte erreicht is, klingt dann etwas geqält und zeiht nicht mehr, irgenwie als würde er motor gerade verecken.

    Beim Z3 geht die lampe an im gleichen moment in dem man merkt das er quer kommt, bis die regelung greift vergehen aber noch sekunden, man spürt genau das er langsam das gas zurück nimmt. Nimmt man selbst kurz gas weg und steigt wieder voll drauf fährt er trotz elektronik quer.
     
  5. misterFoFi

    misterFoFi Forums Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Also mir geht das ganze System auch bei den glatten Verhältnissen auf den sack.....

    Aber ich glaube nicht das es das ESP ist, sondern das integrierte ASR!!!

    Das blöde ist ganz einfach das die beiden Systeme mit einander gekoppelt sind!

    Wenn man das ASR ausschalten könnte, hätte da wohl schon jeder die Sicherung gezogen und der Thread würde nicht existieren.

    Ich bin gestern erstmal nicht vom Fleck gekommen mit dem System. 2 mal Motor abgewürgt, weil die Karre das Gas nicht mehr angenommen hat!!

    Nervt tierisch.

    Nehme an das es nicht möglich ist das ASR alleine zu deaktivieren durch eine Sicherung oder?

    Gruß Kai
     
  6. BlueZZ

    BlueZZ Gast


    Brauchte ein sparsames Auto, keinen Spritschlucker. Außerdem war mein BMW, so wie er war, nicht mehr mein Stil. Der Fiesta hat mir gefallen, der Motor hing für die Leistung gut am Gas und er hatte eine gute Ausstattung. Sollte zum Übergang sein, aber irgendwie hat er mir immer mehr Spass gemacht und jetzt hab ich ihn schon einige Jahre und fahr ihn immernoch gern.
     
  7. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ich fahr prinzipiell mit ESP OFF... und damit ist auch gleichzeitig ASR aus.
    Wenn das Heck doch mal rumkommt, weil man ne Kurve oder Kreuzung doch zu optimistisch angefahren ist, wird kurz gegengelenkt und mit nem Gasstoß korrigiert und gut ist.
    Das einzige wo ich niemals ohne ESP fahre ist bei Regen, da ists mir dann doch zu unheimlich mitm Heckausbrechen und Autobahn bei Schnee und Eis auch erst ab 140... sonst bremst das ASR doch zu sehr in 3. und 4. Gang.

    Denk dir ne verschneite und leicht vereiste Landstraße. Die leute tuckern da mit 60 lang obwohl 100 sind. Mit ESP/ASR überholen geht einfach nicht, weil der Vortrieb auf dem Eis ja in Durchdrehen verpufft, was wiederum die Elektronik unterbindet. Ohne ESP/ASR drehen die Räder zwar durch wie Sau, aber du mekrst viel besser, wann sie Grip haben und wann nicht. Demnach dosiert man das Gas anders und kann zügig überholen.

    Die meisten denken sonst was, wenn Schnee liegt und Minusgrade hat. Als ob im Kopf n Bimetallschalter umgelegt wird und damit der Befhel kommt: Vorsicht, nur noch schleichen!

    Geht mir so aufn Sack, wie ängstlich viele unterwegs sind bei dem Wetter und damit den Verkehr behindern...
     
  8. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Lass sie doch schleichen, hat ja nicht jeder so eilig bei dem Wetter. Ich fahre auf einer zugeschneiten leicht vereisten Landstraße auch keine 100. Ich fahre etwas früher los und kalkuliere damit Schleicher vor mir ein und bleibe einfach dahinter.
    Ich hab es schon lange eingestellt mich darüber aufzuregen, das schont die nerven enorm. (Und ich muß keinem Beweisen das ich auf Schnee viel schneller fahren kann weil ich so ein geiler Hecht bin der seine Karre voll im Griff hat *g*)
     
  9. BlueZZ

    BlueZZ Gast

    Ich mag ESP nicht und bin froh, das es bei mir nicht verbaut ist.

    Zu den Schleichern kann ich nur sagen, es regt mich auch auf, aber es kommt nunmal vor. Du mußt Dein Auto ja auch erst vorsichtig warmfahren, bevor Du richtig aufs Gas latschst und dabei biste bestimmt auch nicht schnell.
    Du willst bei einer verschneiten leicht vereisten Landstrasse überholen ? Mutig, mutig ! Das kann auch mal ganz schnell schief gehen !
     
  10. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    :p Das hat doch nix damit zu tun :p Ich weiß das ich fahren kann, aus dem Alter, das jemandem beweisen zu müssen, bin ich raus :p Ich bin der Meinung, wer sich bei dem Wetter nicht sicher fühlt, sollte mit den Öffentlichen fahren und das Auto stehen lassen, anstatt dann unsicher durch die Gegend zu schleichen und zu rutschen und damit andere zu gefährden :peace:
    Ich fahre nicht leichtsinnig oder riskiere irgendwas, ich weiß lediglich was mein Auto kann, wie es in der und der Situation reagiert und wie ich da zu reagieren hab. Wenn ich mich unsicher fühle (was MIT ESP der Fall ist), dann fahr ich auch ganz anders. Klingt vielleicht nach Proll, soll es aber nicht :peace:
     
  11. BlueZZ

    BlueZZ Gast

    Du bist 30 Jahre, Du hast Erfahrung und kannst besser Gefahrensituationen einschätzen als ein Fahranfänger.
     
  12. TS
    Fips16V

    Fips16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    2.266
    Zustimmungen:
    0
    Bei so einem Wetter kann man sich nie sicher sein!
    Sorry, aber mit deiner Einstellung gefährdest du andere.

    Ich fahr lieber etwas langsamer und komm dafür aber unbeschädigt an.
    Ein Arbeitskollege hat letzte Woche gemeint er müsste unbedingt schneller da sein... Fakt: Auto totalschaden mit Überschlag und Anzeige wegen Gefährdung anderer da er überholt hatte/wollte.

    Auf der Autobahn lass ich das ESP an, aber sobald ich da runter fahr ist es off.
     
  13. CK_Punk

    CK_Punk Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Zu denen, die meinen Schleichende behindern den Verkehr.
    Wir sind vor ein paar tagen einen Waldweg gefahren mit leichtem Gefälle. Als wir ihn ca. 1-2 Stunden später wieder hochfahren wollten sind wir stehen geblieben wegen sehr glattem Schnee bzw. Glatteis. Von oben kamen Autos. Wenn da so einer dabei gewesen wär der denkt man könnte unter solchen Bedinungen fast gleich schnell fahren wie auf trockener Straße, wäre er voll in uns rein gefahren weil das Bremsen nicht mehr geholfen hätte.
    Generell: Macht ihr euch keine Gedanken über Gefahrenbremsung und den Bremsweg?
    Ich bin schon oft über den langen Bremsweg erschrocken bei solchen Wetterbedingungen.

    ich will niemanden angreifen aber man könnte schonmal darüber nachdenken.
    Alle die bei solchen Wetterbedingungen unfälle bauen, dachten auch sie könnten ihr Fahrzeug einschätzen.

    Zum Thema: Das meiste worüber sich die mit ESP aufregen ist in der Tat das ASR. Soweit ich weiss kann das ESP nur die einzelnen Räder über die Bremsen ansteuern. Aber leider ist das beides miteinander verknüpft im Fiesta.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2010
  14. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Das wichtigste bei dem wetter is extrem vorausschauendes fahren. Wenn ich die strecke nicht einsehen kann bin ich auch recht langsam unterwegs, ansonsten nutze ich auch gerne überholmöglichkeiten und gerade morgends wenn ich eigentlich allein auf den straßen bin gehts quer um die kurven.
     
  15. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Man nehme eine Extremsituation, projeziere sie in ein etwa passendes Thema und stelle damit andere blöd dar ;)

    Finde den Fehler... in einem zugeschneiten Wald würde jeder vorsichtig fahren, oder!? :rolleyes:


    So siehts nämlich aus. Und da sehr viele tag ein tag aus die SELBEN strecken fahren und wissen, wie man sie sommers wie winters und den rest des jahres fahren muss, sieht das thema völlig anders aus. ich persönlich kenne die strecken, die ich gerne was schneller fahre schon ewigkeiten, weiß wo ich wann überholen kann (auch bei schnee oder match oder bisschen überfroren) ohne andere zu gefährden, selbst wo der in der kurve eine bodenwelle ist, die das auto bei zu schnell gern an der HA ausbrechen lässt. Deswegen bleibt in der Regel ESP OFF...
     
  16. CK_Punk

    CK_Punk Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Kennst du auch das Kind das eventuell auf die Straße springt? (Sofern es in einem Ort ist)

    Naja ich glaub ihr wisst was ich mein. Belassen wirs dabei und haken es ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2010
  17. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Im Ort überholt man ja auch oder was?
    Ich rede von Landstraße und außerorts, aber wer nicht recht lesen kann....
     
  18. CK_Punk

    CK_Punk Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich irgendwas von überholen geredet? Ich rede vom zu schnell fahren.
    Nur falls das noch nicht aufgefallen sein sollte...
     
  19. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    100 außerorts ist nicht zu schnell, genauso wie 50 innerorts... das man an schulen, kindergärten, bushaltestellen etc.pp. eh vorsichtig sein muss, ist klar, nicht nur im winter. alles andere ist in meinen augen augenwischerei und weltverbessertum.
     
  20. Casi

    Casi Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    War eigentlich einer von Euch mal bei einem Fahrsicherheitstraining ?

    Mich (ESP-los) hat diese Schleuderplatte zur Verzweiflung getrieben: Ich bin da nicht einmal vorwärts aus der Übung rausgekommen...
    Bei der Truppe waren damals - soweit ich mich erinnern kann - 15 oder 16 Fahrzeuge dabei, darunter nur eines mit ESP.
    Insgesamt haben das nur zwei überhaupt gemeistert - natürlich auch der mit ESP.

    Seitdem weiss ich, dass die Elektronik das ERHEBLICH besser kann als ich.