Wollte endlich mal einen tacho für meine frau besorgen und den schön von hinten beleuchten aber wie erkenne ich den oder ist es nicht möglich weil viele verkäufer schrauben das ding nicht auseinander? will ja nicht die katze im sack aufen mfg zonk
schlagt mich wenns falsch ist aber es müsste statt ne choke kontrollleute ne airbagkontrollleuchte das sein so wars bei mir zumindest
Naja, wobei das schwierig rauszufinden sein dürfte aufm Schrottplatz wenn man keinen Zündschlüssel hat und in der Karre keine Batterie drin is... Der einzig interessante Unterschied is ja das Material aus dem die Tachoscheiben sind. Bei nem Vorfacelift-Tacho sind die aus Blech und nicht durchleuchtbar und bei neueren Modellen halt aus Kunststoff. Man sieht das durch simples Genauer-Hinsehen.
dann lassen sich im Umkehrschluss alle Facelift-Modelle von hinten beleuchten? (halt den Tacho, ihr wisst schon, was ich meine...)
nein nicht alle aber gut 3/4 Erkennt man aber wie Thomas bereits sagte bei genauerem Hinsehen. Die Blechtachos reflektieren, die Plastikscheiben hingegen haben eine mattere und rauhere Oberfläche Zudem wirken die Zahlen nicht wie aufgemalt
facelift tachos die durchleuchtbar sind haben an der km zähler keine leichten knick wie die mit blech scheiben. ich wolt ja schon lange an dem tacho thread von mir das alles mal mit bilder machen wo man ihn erkennt, aber zeit fehlt.
@ Flaming June : Das wäre aber mal ein Thread, der mich wirklich interessieren würde... hab da immer noch nicht so den Durchblick,. und ob die mit DZM auch für alle Modelle ausgelegt sind und warum manche eigentlich gleichen Tachos beim Austausch auf einmal ganz merkwürdiges Leuchtverhalten aufweisen etc... ich selber hab hier auch noch 15 Tachos rumfliegen, aber werd die auch nicht los, da ich auch nicht an falsche Modelle verticken will etc... wenn dann auf einmal nix blinkt oder geht krieg ich mal wieder negative ebay-Bewertung weil die denken dat Ding is Scrott zB....
...also ich habe einen Facelift (7/95) und der hat einen Blechtacho ohne DZM dringehabt und auch wieder einen Blechtacho (ebenfalls nach 1994) mit DZM reinbekommen. Irgendwo existiert im Übrigen ein Threat in dem schon mal alle DZM-Indizes den Motoren nach zugeordnet wurden. Wenn man den mal finden und dessen Merkmale in eine Datenbank aufnehmen würde, dann wäre das sicher für viele User eine große Hilfe. MfG, Waldguru