Merkwürdiges Motorverhalten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Pinky09, 16. Februar 2009.

  1. TS
    Pinky09

    Pinky09 Forums Semi-Profi

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    Viel Ladung hab ich eigentlich nie an Bord. Fahre die meiste Zeit allein.
    Mir kommt besonders der 1. Gang recht schwach vor. Andere Wagen haben da irgendwie mehr Kraft/Reserven. Der Fofi ist zwar kein Kraftpaket, sollte jedoch durch sein relativ geringes Gewicht flott voran kommen.

    Wie erkenne ich denn, ob der Kat zu/dicht ist?
     
  2. Dr. Dohnis

    Dr. Dohnis Forums Stammgast

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    Ob der Kat verstopft ist, merkt man schon an der Austrittsgeschwindigkeit der Abgase am Auspuff. Einfach mal die Hand hinterhalten, und ein anderer gibt Gas. Der Motor muss frei hochdrehen und ein gewaltiger Druck aus dem Auspuff entweichen. Eventuell mal einen gleichen fiesta dazu nehmen.
    Wenn der Kat zu ist kann der Grund dafür sein z.b. das die Keramik drin zerbröselt ist!Dann ist er kaputt...
    Dass der Kat zu ist glaub ich aber eher weniger,denn wenn zu dann zu! Dann würden die Leistungsprobleme immer auftreten!
     
  3. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

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    hab heute mal festgestellt das die kält meinem fofi auch ned gut getan hat...

    hatte ihn ungefähr 24h mit handbremse bei dem wetter stehen gelassen und wollte
    heute fahren was war ich musste ihn erstmal wieder ein wenig freibremsen weil
    die handbremse leicht fest "gepappt" war...

    könnte es vielleicht daran liegen?
    sprich das du auch bei diesen miesen temperaturen immer mit handbremse parkst und
    die dann beim losfahren leicht festsitzt?
     
  4. TS
    Pinky09

    Pinky09 Forums Semi-Profi

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    Jo Pumpe ...

    auch ich muss mit angezogener Handbremse parken. Aber das Problem hatte ich eigentlich noch nicht. Wenn ich die Handbremse löse, rollt er direkt los. Was mir jedoch auffällt ist, dass ich immer und besonders, wenn es morgens kalt ist, ein leichtes vibrieren hab. Habe das schon einmal in einem anderen Thread angeregt, kam jedoch zu keiner Lösung.
     
  5. Ben1988

    Ben1988 Forums Semi-Profi

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    mh das ist zwar unschön das die bremse fest ist(habe ich auch öfters) aber das erklärt nicht die leistungseinbußen....


    mfg
     
  6. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

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    -Zündkerzen kontrollieren
    -Luftfilter konrollieren
    -Kat kontrollieren
    -LMM kontrollieren


    Schraub die Zündkerzen raus und schau sie dir an. Sind sie an der Spitze schön braun oder gar schwarz oder weiß? Ist die Spitze schon abgebrannt? Sind sie an der Keramik schon durchgeschlagen? (Braune Flecken)

    Luftfilter sollte alle 15-20tkm gewechselt werden. Ist er schwarz?

    Einmal schön gegen den Kat hauen, wenn es klappert, is die Keramik darin kaputt und du brauchst einen neuen.

    Der Luftmassenmesser ist ein kleiner Draht in einem Metallgehäuse. Er sitzt im Ansaugbereich zwischen Luftfilter und Drosselklappe. Aufmachen und schauen ob er schwarz ist. Wenn ja, einmal mir Bremsenreiniger reinigen. Ist der Draht gerissen, muss er komplett getauscht werden.

    Sollte das alles nicht helfen, hängst du für 10 Minuten die Batterie ab.
    Dann fährst du wieder ein paar Tage. Ist das Problem noch nicht gelöst, solltest du zum Händler und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
     
  7. TS
    Pinky09

    Pinky09 Forums Semi-Profi

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    Doch so oft?
    Wollte mir so oder so mal einen neuen zulegen, mal sehen, ob ich eine Verbesserung spüre.
     
  8. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

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    Au man - schonmal die Bedienungsanleitung gelesen? Da steht das drin!
     
  9. TS
    Pinky09

    Pinky09 Forums Semi-Profi

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    Entschuldige, aber ich bin nicht allwissend.
    Also bin ich Ravebase für seine Information sehr dankbar.
     
  10. Dr. Dohnis

    Dr. Dohnis Forums Stammgast

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    die hat mein vorbesitzer leider nicht da gelassen! :D:D
     
  11. Ravebase

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    Dafür sind wir alten Hasen ja da :D
     
  12. Dr. Dohnis

    Dr. Dohnis Forums Stammgast

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    und da bin ich auch sehr froh drüber...:D:peace:
     
  13. Biene

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  14. DJ_Decay

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    der kat muss aber nicht zwingend zerbröselt sein, sondern kann sich komplett gelöst haben und beim gasgeben im weg liegen. dann ist auf einen schlag der abgasweg versperrt und somit die leistung futsch.

    und die ventile sollten beim 1,3er nach vorgabe eingestellt werden, weil es sonst dazu kommen kann das die nockenwelle einläuft, was zur folge hat, das der motor dann gern mal hops geht...
     
  15. TS
    Pinky09

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    So, es gibt Neuigkeiten.

    Lufi ist gewechselt und die Ventile sind frisch eingestellt.
    Fazit: Motor läuft schön ruhig und zieht auch anders durch.
     
  16. Biene

    Biene Forums Inventar

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    jetzt noch neue Kerzen und Filter und du hast deinem Motor was gutes getan :)

    denk auch an den Spritfilter !!
     
  17. TS
    Pinky09

    Pinky09 Forums Semi-Profi

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    Danke nochmals an alle hier.

    Die Kerzen sind bald ein Jahr alt. Was die Filter angeht, den habe ich gestern ja schon gewechselt. Ölfilter kommt dann so mitte April, wenn auch nen Ölwechsel ansteht. Jetzt einen zu machen rechnet sich eher noch nicht.
    Im April sind die Temperaturen auch wieder konstanter und ich hab den ganzen Mist, der sich über den Winter angesammelt hat weg.