Merkwürdiges Pfeifen / Zischen mit K&N 57i

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Nickmann, 28. September 2009.

1. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Merkwürdiges Pfeifen / Surren mit K&N 57i

Tach,

wollte das schon lange mal fragen, aber irgendwie hab ich's immer aufgeschoben: Also ich hab mir ja vor einiger Zeit nen K&N 57i Kit geleistet. Und irgendwie klingt mein FoFi in manchen Lastzuständen bzw. Drehzahlbereichen und Drosselklappenstellungen sehr seltsam. Das typische Ansauggeräusch wird von einem Pfeifen untermalt und geht dann aber weg sobald ich mehr Gas gebe oder die Drehzahl weiter rauf geht.

Hört sich so an als ob ich nen Turbo drin hätte (oder nen Whistler - sehr peinlich!) oder als ob der Motor irgendwo Falschluft zieht, was aber fast nicht sein kann. Ich meine dass ich das auch minimal mit dem original Luftfilterkasten schon hatte, allerdings bei weitem nicht so ausgeprägt. Kurbelwellenentlüftung, Schellen usw. sitz alles bombenfest.

Weiß jemand ob das "normal" ist? Ist das irgendwie typisch für den K&N? Wie gesagt, find's schon etwas doof, hört sich halt an als hätte ich nen Whistler verbaut. Aber wenn's normal ist, dann ist es halt so.

Thx, Nickmann

@ Basti & Co.: Die Suche hat leider nix konkretes ergeben!

Zuletzt bearbeitet: 29. September 2009
  2. c-bis

c-bis Forums Profi

Hatte ich auch aber nur bei Standgaß, ist normal. War aber auch schon Thema hier im Forum !

3. TheRealBubba

TheRealBubba Forums Fortgeschrittene(r)

das der k&n whisler der im Luftfilter drinne steckt ^^ Spaß, das hab ich bei mir auch und selbst find es lustig das "pfeifen"

sollte wohl normal sein

Gruß, Bubba

4. Ruffy841

Ruffy841 Forums Fortgeschrittene(r)

Also ich habe auch das Kit aber bei mir habe ich das nit ^^

5. Backy

Backy Gast

hab nen fl nicht st, wollte die frage auch nicht stellen, weil ich sonst ein fahr in die werkstatt höre
    ich kann freitag nach der arbeit erst dahin ...

ich habe seit 2 wochen ein quietschen vorne im motorraum bemerkt, hörte sich so an als
    ob der keilriemen oder sowas lose sitzen würde, es quietscht halt bei geschlossener motorhaube
    wenn ich sie aufmache kann ich das quietschen nicht mehr nachvollziehen

hat jemand ne idee? wagen ist jetzt 1 1/2 jahre alt

6. St-Freak

St-Freak Forums Semi-Profi

Also zu der frage mit dem pfeifen beim K&N ja ist normal, das ist ungefähr bei halbgas oder so, dann steht die DK so im ''Ansaugwind'' das es pfeift und mit dem K&N ist es halt hörbar geworden...
    finds eigentlich ziemlich cool, hörst du aber wohl nicht außen nur im innenraum sehr gut...

Ich hab aber ein anderes pfeifen, schon fast ein Piepsen, welches bei höherer drehzahl auch lauter bezw intensiver wird...
    Eigentlich ist es sehr leise..
    hab sowas schonmal in anderen autos beim heizungs gebläse gehört.
    hier kommt mir das aber so vor als wenn es von der lima so kommt... oder eventuell auch Spritpumpe?

habt ihr auch so ein geräusch?

7. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Also gut, dann habt ihr das auch. Hat mein Auto also doch keine Trillerpfeife verschluckt^^
    Weitere Statements sind aber weiterhin willkommen.

@ Backy: Fahr in die Werkstatt :D
    Könnte der Keilriemen sein wie du schon gesagt hast, aber ist natürlich so schwer zu sagen. Kommt das nur beim anfahren oder auch im Stand?

@ ST-Freak: Also ich hab bei mir blos dieses pfeifen vom K&N, sonst nix! Aber ich hab auch den Eindruck dass es bei höherer Drehzahl intensiver wird, so lange die DK etwa halb offen ist. Vielleicht solltest du deswegen auch nen Fred starten, ich denke da haste dann ne etwas höhere Aufmerksamkeit

8. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

ich hab das zischen auch und finde es eigentlich recht gängig :D