Metallgeräusch unter dem auto...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von XR2i- Racer, 12. Januar 2005.

1. XR2i- Racer

XR2i- Racer Forums Semi-Profi

Hi Leutz,

versuche euch zuerst mal mein Problem zu schildern...

also, habe heute morgen den Motor gestartet und wie jeden tag den Motor etwa 1-2 Minuten laufen lassen...

wärenddem meine Fofine am warm laufen ist, hörte ich dann kurz ein Metallgeräusch(hört sich an, als würde man ein Metallteil in einer Metalldose schütteln) von vorne links... danach hab ich mit der Drehzahl im Leerlauf etwas gespielt...

und hab dann festgestellt, dass dieses Metallgeräusch nur bei etwa 1200 - 1400 RPM da ist... irgendwie komisch... :evil:

ach ja, dass geräusch kommt meiner ansicht nach unter dem auto hervor...

bei der Suche war ich auch schon, denke aber nicht, dass es die Hydrostössel oder die Nockenwelle ist, da dass geräusch nur bei einer gewissen Drehzahl auftritt... und nicht konstant ist...

was könnte es sonst noch sein...???

ich hoffe ihr könnt mir helfen...

2. Ich tippe auf lose Kat-Keramik, ein altbekanntes Problem!

3. LungerLara

LungerLara Forums Bewohner(in)

Kommts definitiv ausm Motorraum oder eher unterm Auto?

Weil dann würde ich mal auf Auspuff/Kat tippen. Entweder ne Schelle los, Hitzeschutzblech lose oder im Kat löst sich was auf was dann lustig darin herumrappelt. Das habe ich bei meinem MK2 momentan auch. Im Standgas hört das sich an wie das Klingeln von so nem fahrenden Händler... :-?

Ist bei mir nämlich auch nur in einer bestimmten Drehzahl.

4. TS
    XR2i- Racer

also dieses geräusch war auf jeden fall lauter, als ich unter das auto geschaut habe... konnte leider aber nichts erkennen, da es zu dunkel war...

werde es heute abend nochmal genauer unter die Lupe nehmen...

danke für eure Antworten...

5. sachse

sachse Forums Anfänger(in)

Hatte meine Schwester beim Ibiza auch...Da war nur der Motorhaubenhalter nicht fest... :D

6. TS
    XR2i- Racer

ok...

hört sich ja alles nicht so schlimm an... :B:

hatte mir heute morgen schon sorgen gemacht... :schiel:

aber dank euch geht es mir wieder besser...

THX an alle

7. TS
    XR2i- Racer

Hi Leute,

habe gestern mein Problem nochmals angeschaut und gehört...

und ich kann irgendwie nicht genau definieren, ob es unter dem Auto hervorkommt, oder ob es aus dem Motor kommt... :cry:

was könnte es sein, wenn es im Motorraum so klingt...???

und wieso ist dieses Geräusch nur bei ner gewissen Drehzahl da...???

ach ja, es spielt auch keine rolle, ob der Motor warm oder kalt ist... es hört sich immer genau gleich an... :-?

bitte helft mir... :jammer:

8. LungerLara

Grundsätzlich kann ein metallisches Klingeln immer bedeuten, daß irgendwo ne Schraube oder sonstwas locker ist. Da hilft nur: rein mit dem Ohr in den Motorraum. Ansonsten, Wagen mal aufbocken und (bei kaltem Auspuff natürlich!!!!) am Auspuff/Kat wackeln. Falls es was da unten sein sollte, würdest du das ja sicher hören.

9. TS
    XR2i- Racer

danke LuLa...

sonst niemand eine Idee... :(

10. LungerLara

Hey, versuch doch erstmal durch simples Hinhören genauer festzustellen, woher das Geräusch kommt. Erst dann kann man dir wirklich weiterhelfen. Sonst artet das hier eh nur in wilde Spekulationen aus.

11. chris0280nrw

chris0280nrw Forums Weiser

Nabend!

Bock den Wagen wenn er kalt ist mal auf und hau gegen den KAt und gegen die beiden Schalldämpfer. Wenn du es dann klappern hörst weisst du was es ist.
    Wenn es aus dem Motorraum kommt und du dir sicher bist, dass es nicht vom Auspuff kommt würde ich bei so einem Geräusch auf ein Lager tippen. Dann nimmst du mal den Keilrippenriemen runter und schaust mal ob die Wasserpumpe oder Lichtmaschine Spiel hat.
    Dein Zahnriemen ist ja noch nicht fällig, oder?! Nicht dass es eine Spannrolle ist wobei sich so ein Lager anders anhört und durchgehend ist.
    Wenn das allerdings von einen Morgen auf den Anderen kam möchte ich fast zu 99% davon ausgehen, dass es irgendwo am Auspuff liegt.
    Wie gesagt entweder du haust mal gegen alle Schalldämpfer oder einfacher ist es einfach mal zu ner freien Werkstatt zu fahren und die mal hören lässt. Wenn es wirklich so eine Kleinigkeit ist nehmen die meist nur ein Trinkgeld. Fahr nur bloss nicht zu ATU oder Pit stop oder wie die auch alle heissen, dann brauchste auf einmal alles Mögliche neu *fg*

Chris

12. TS
    XR2i- Racer

Hallo,

also das Problem hat sich in luft aufgelöst... ;) denke ich...

folgendes dazu:

habe vor 3 Tagen etwas an meinen Auspuff gekickt, und da hat er genau dieses Geräusch wieder gemacht... folge: kann also nur am Kat liegen... oder...???

dann war ich gestern zum ersten mal in DE auf der Autobahn und hab es meiner Fofine so richtig gegeben... (hatte sogar 211 Km/h auf dem Tacho... :B: )

am Abend dann wieder im Leerlauf ein bisschen mit dem Gas gespielt und da war dieses Geräusch einfach weg und trat seitdem nicht mehr auf... :)

ist das jetzt ok so, oder habe ich jetzt meinen Kat geschrottet...??? :gruebel:

13. LungerLara

Quatsch. Kann sein, daß das gebröselte Stückchen (so es denn der Kat war) jetzt anders liegt und nich mehr zu hören ist. Ich würde das einfach weiter beobachten. Falls sich der Kat wirklich am Zerbröseln ist, wirst du das irgendwann daran merken, daß er sich zusetzt. Aber da kannst du noch bedenkenlos mit fahren.

14. Piet

Piet Forums Inventar

Setzt sich dann nicht die gesamte Auspuffanlage zu, wenn man mit sowas ewig weiterfährt :eek: ?

15. Mr. CarDesign

Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

mein kat ist letzte woche zerböselt und ein stück hat sich anscheinend im vsd rohr verklempt. folge: rückstau der abgase -> kein anzug + keine vmax mehr (max. 160 km/h) + überhitzung des motors.

folge: gestern neuen kat gekauft und karre bleibt erstmal für ne woche stehen. den ein motorschaden wäre nicht so prikelnd ;)

16. LungerLara

Jo, kann. Dann schraubt man den ab und schüttelt den Dreck wieder raus. :D

Also, ich hatte schon mehrfach Kats kaputt, bin immer damit gefahren bis sie dicht waren und hab sie dann erst rausgeschmissen. Hatte noch nie nen Motorschaden deswegen und auch keine Probs mit dem Auspuff.

17. Sir Geffory

Sir Geffory Forums Profi

ich hatte auch so`n geräusch unterm auto.bei mir war`s n hitzeschutzblech das lose war und auf`m auspuff drauf oder am auspuff anlag.mein bruder hatte kaputten kat und hatte deswegen keinen durchzug mehr.ham ihn dann einfach leer gemacht.

18. stefan1985fc

stefan1985fc Forums Neuling

Ist bei mir auch! also ist bestimmt der KAT