MetallKat oder Serien Kat nehmen ???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von KnobHDH, 21. Januar 2014.

  1. KnobHDH

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    An alle die selber ein MetallKat oder Serien Kat haben.... (und dann lass ich es mal mit den Fragen und schraube die kommenden Wochen)

    Ich hab nach dem ganzen Mist mit meiner gepfuschten Abgasanlage heute ein mega deal gemacht und habe folgendes erstanden :

    - RS 2000 Fächerkrümmer ( sauber von außen umgeschweißt ohne naht in der Innenseite - hat ne 1.8 16V Aufnahme und passt OHNE Adapterplatte - war bereits alles auf nem XR2i 16V montiert)

    - einen aufgeschweißten MetallKat aus Edelstahl denk ich mal :) (ich mach mal das Hitzeband weg und schau welcher Hersteller das ist - hoffe da gibt es Paiere)

    - eine komplette Edelstahl Anlage ab KAT von FK

    $_57.jpg

    24324.jpg

    645645.jpg

    ich habe aber noch den originalen KAT und nun stellt sich die Frage welchen ich nehmen soll ??? SportKAt schön und gut aber zu wenig Staudruck ist bei einem Sauger auch nicht gut...

    Und nun stellt sich die Frage welchen KAT ich nehmen soll...

    Habt Ihr Erfahrungen mit nem 4-2-1 Fächer vom RS2000 und MetallKat oder originalem KAT ???
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2014
  2. DJShadowman

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    Nanu, das Angebot habe ich doch letzt noch gesehen ? :D

    Ich hab nen umgeschweissten RS2K Krümmer (Die Adapterplatte ist nämlich zum Anschweissen!) und den Serienkat.
    Ergebnis: Der Hund hört besser als Früher.

    Staudruck beim Sauger, da kommt ja sogar mal Fachwissen raus.
     
  3. TS
    KnobHDH

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    Man :-( ich bin ja nicht komplett unwissend nur etwas eingerostet... naja ich glaub ich lass den originalen drin der sport kat hat nicht mal ne bezeichnung oder so. Der rest ist top
     
  4. TS
    KnobHDH

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    Und ja der war bis gestern in ebay. War aber wie so oft ein fiesta forum member und wir haben uns so geeinigt...

    Ist dein Krümmer eingetragen?
     
  5. Havoc

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    Ich fahre z.b. einen Fächer (Stoffler) und einen 200 Zellen kat. Krümmer eingetragen, Kat mit E-Nummer :)

    mfg
     
  6. TS
    KnobHDH

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    Du hast aber nen RS motor drin oder ?

    Wie hängt der am gas mit dem kat ??? wegen dem staudruck...

    Und welchen sportkat hast du ?
     
  7. Fiesta-Kompressor

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    Der "Metallkat" sieht mehr nach Minikat aus um ne bessere Abgaseinstufung zu bekommen. Der org. Kat geht bis 160PS ohne das es zu erhöhten Staudruck kommt. Mit nen 200Zeller geht er im oberen Drehzahlbereich etwas besser. Habe aber nicht mit nen dünnen RS2000 Krümmer sondern mit nen 44mm St170 Krümmer das Ganze getestet.
     
  8. TS
    KnobHDH

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    @ Fiesta Kompressor... du hast recht hab das Band eben mal weg gemacht, ist ein Minikat, deshalb ist der Vorbesitzer auch durch die AU gerauscht :) ... aber egal ich mach den originalen Kat dazwischen dafür hab ich jetzt nen brauchbaren Krümmer und ne komplett Edelstahl anlage...
     
  9. Havoc

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    Nein ich fahne einen 2.0 16V ausm Mondeo
     
  10. DJShadowman

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    Jo ich auch, Motor und RS2K Krümmer sind eingetragen.
     
  11. TS
    KnobHDH

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    Ist der Mondeo motor besser als rs2k ?
     
  12. DJShadowman

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    Lies meinen Umbaufred:

    Der RS2K basiert auf dem damals schon uralten DOHC 8V ausm Sierra und hat 150PS und wurde NUR im Escort RS2000 bzw. F1 verbaut.

    Der Zetec ist eine komplette Neuentwicklung und wurde ab 1993 in Fiesta/Escort/Mondeo verbaut und hat 88/105/115/130/136 PS.
    Nen Zetec bekommste ab 10€, Ersatzteile gibt es wie Sand am Meer da der Motor bei Ford wie Spaxschrauben verbaut wurde.
    Leitungstuningteile gibt es für den 1.8/2.0er jede Menge, und der Zetec ist in seiner Grundausführung schon stabil genug für höhere Leistungen.
    Alle Zetecs passen untereinander, d.h. wo mal ein 1.6er drin war passt auch ein 2.0er etc.
    Der 1.8er Kopf passt auf den 2.0er, die Ventile sind gleich, die XR2i 16V Anbauteile passen 1:1 auf den 2.0er etc.

    Ich habe bisher im Schnitt ca 100 bis 150€ für einen 2.0er Motor mit Kopf bezahlt, und wenn der Grütze geht kommt der nächste ausm Regal rein :D
    Da nehme ich gerne in Kauf daß der 2.0er im Mondeo mit Mondeo-Anbauteilen und Steuergerät nur 136PS hat, und im
    Fiesta mit XR2i 16V Anbauteilen, RS2K Fächer und Co Leistung XY hat.
    Deswegen baue ich auch gerade einen NGA in nen Fiesta MK2.
    Die Engländer sehen das übrigens genauso.
     
  13. UND...

    ich behaupte mal das der RS2K etwas schwerer ist als der 2.0 Zetec (Leistungsgewicht/Schwerpunkt).
    Platzbedarf, Motorhalter...
    Dann hatter eine Steuerkette, wobei mir schwindelig wird wenn ich mir vorstelle den Kopf mal zu planen um die Verdichtung zu erhöhen (Einstellbare NW-Räder). Aber vielleicht sind die originalen ja auch ohne Keil, das weiß ich aber nicht.

    200 Sauger PS gehen auch mit Zetec ohne Probleme
     
  14. DJShadowman

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    Jo klar, ganz vergessen natürlich zu erwähnen im Bezug Fiesta MK3 daß der Zetec wie Lego passt, und RS2K nicht.
    Und der kann rrrrichtig reingekotzt aussehen :D